Rostschutz gleich vom ersten Tag ;)

  • Ah, na dann bin ich ja beruhigt, hatte mich schon gewundert ;)


    Hab mich übrigens mal schlau gemacht, was eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders speziell für den Karl in der Werkstatt kosten würde und zwar über 600€. Das ist natürlich ein ganz schön stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass der Karl recht günstig ist und man dafür auch einiges an Rostreparaturen durchführen könnte.


    Ich denk ich werde wirklich erstmal ausschließlich mit FF, PF und MF arbeiten, wie von Bulla empfohlen. Selbst absolut ungeschützte und ungepflegte Autos halten heutzutage locker 12-15 Jahre, bis der Rost zum Problem wird und werden dann meist aus ganz anderen Gründen entsorgt. Somit sollte man mit regelmäßiger Vorsorge, auch wenn sie nur laienhaft durchgeführt wird, das Auto locker zum Youngtimer machen können. Vielleicht werde ich so eine professionelle Hohlraumversiegelung auch nach ein paar Jahren machen lassen, wenn ich merke, dass mir der Karl so gut gefällt, dass ich ihn ewig fahren will :)


    Kann man FF eigentlich "überdosieren"? Eigentlich nicht, weil es sehr dünnflüssig bleibt und bei warmem Wetter abtropfen würde, oder? Kenne das nur von den billigen Wachssprays aus dem Baumarkt, sprüht man davon zuviel und zuoft in die Schweller, sind die irgendwann zu und irgendwelche Wasserabläufe verstopfen vollends...

  • Also 600€ ist schon ganz schön teuer, oder auch preiswert, je nachdem. Mein 3l Eimer hat um die 60-70€ gekostet, hatte das allerdings nur in den Schwellern meines Ex-Astra verarbeitet. Wie gesagt, Du erreichst nahezu die gleichen Ergebnisse mit Produkten von FF, nur musst Du halt aller 2-3 Jahre wieder nachlegen und beim MS hast Du mindestens 10 Jahre Ruhe. Wichtig, je 1/3 Flasche AS-R in jeden Schweller. Zuviel ist egal. Kannst auch ne halbe Pulle reinspritzen, egal. Dann schnell die Gummistopfen rein und abdichten. FF verdickt sich etwas bei Kontakt mit Luft. Das heißt, nach 2-3 Tagen könnte man theoretisch die Stopfen entfernen und nichts läuft raus (macht man aber nicht). Zum Überblick:


    - Schweller: mit AS-R füllen
    - Radkästen hinten: AS-R UND 2 dünne Schichten Permafilm. Bei jedem Radwechsel gleich mal mit AS-R ein wenig (!) einnebeln.
    - Achsen/Fahrwerksteile: dito oder optimal MultiFilm mit Pinsel einstreichen.

  • Habe jetzt noch ein weiteres interessantes Produkt gesehen. Fertan UBS 220. Ist zwar ein Wachs, aber insoweit modifiziert, dass es perfekt auf lackierten Bauteilen hält (also wie in den hinteren Radkästen des Karlchens) und wohl ebenso gut gegen Steinschläge, Salz etc. ist. Vielleicht nehme ich auch da mal ein paar Büchsen dafür mit. Zum Schutz der Achsen und Fahrwerksteile sicherlich auch gut geeignet.

  • Heute mal die Vorderräder abgeschraubt um zu testen, ob die Corsa C Alufelgen auch passen. Passen :D.
    Bei der Gelegenheit gleich mal mit einem ersten Rostschutz angefangen. Falze ein wenig mit Owatrol eingepinselt. In die Löcher mit den Hohlräumen im Radkasten ordentlich FF AS-R und die gesamten Achsteile einschl. Bremsleitungen von unten und oben mit UBS220 eingesprüht. Perfekt. Tropfen und laufen muss es, vor allem das AS-R. Das UBS220 läßt sich ganz hervorragend verarbeiten (mein erstes Mal). Trocknet schnell an, relativ durchsichtig und unscheinbar nach der TRocknung.


    Beim Räderwechsel auf der Bühne werden dann alle erreichbaren Hohlräume noch mit FF NAS geflutet und die Radkästen hinten mit UBS220 mehrfach versiegelt. Natürlich noch Hinterachse, Schrauben, Bremssleitungen etc.


    So muss das :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0841f7s4a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08423dslc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0843yes2v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_083702sv1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08386hs96.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0839uus05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0840e9sxx.jpg]

  • Nicht schlecht! Machst du auf den Unterboden auch noch was drauf oder verlässt du dich da erstmal auf den Werksschutz? Das Schutzwachs greift keine Kunststoffe an, vermute ich mal (bin immer vorsichtig mit evtl. Lösungsmitteln)?


    Bei deinen rosa Radkästen hat der Rost aber ne ganz schön gute Tarnung ;)

  • Unterboden braucht es wenig. Erstens gut geschützt und zweitens nicht im Gischtbereich.
    Dennoch werde ich diesen aller paar Jahre mit einem Fluid Film Produkt leicht einnebeln. Wohl LIquid-A oder AS-R. Das dringt in eventuelle Risse ein und macht den Werksschutz wieder etwas geschmeidiger.

  • Hallo Bulla,


    hast du eigentlich Erfahrung mit Vaseline? Würde das gerne mal einsetzen, v.a. am gesamten Fahrwerk, an den Falzen und allgemein überall wo eine Spraydose schwer zu benutzen ist (z.B. auch beim Radwechsel für Nabe, Felge und Schrauben). Ist verträglich mit jeglichen Materialien, superbillig, einfach anzuwenden und dürfte bei höheren Temperaturen im Sommer auch eine gewisse Fließdynamik entwickeln. Nachteilig ist, dass man bestimmt mindestens 1mal pro Jahr nachbessern muss, da sie wahrscheinlich durch Spritzwasser und Steinschläge leicht abgetragen wird. Aber ich denke mit einer ausreichend dicken Schicht sollte trotzdem immer ein solider Rostschutz bestehen. Würde es einfach recht profan per Hand überall draufschmieren, wo ich es für sinnvoll halte ;)


    Bonuseffekt ist, dass sie absolut ungiftig ist und man somit auch kein schlechtes Gewissen haben braucht, selbst wenn das Zeug literweise in die Umwelt gelangt ;)


    Was meinst du?

  • Auto kommt übermorgen wahrscheinlich :D


    Hab mir jetzt mal einen Plan erarbeitet:


    -alle Hohlräume mit FF ASR fluten (4 Dosen oder so werd ich da schon verballern)


    -Radkästen und gesamten Unterboden mit Elaskon UBS hell einnebeln


    -Fahrwerksteile, Falze und Blechkanten mit einer Mischung aus 90% Vaseline und 10% Bienenwachs einstreichen, dem trau ich gerade an bewegten Teilen einfach mehr zu als einem Unterbodenwachs, da die Vaseline schön kriecht und das Bienewachs für eine etwas längere Verweildauer sorgt. Außerdem ist das wirklich absolut neutral gegenüber allen Kunststoffen, lösungsmittelhaltigen Mitteln trau ich da nicht zu 100% ;)


    Einmal im Jahr (wahrscheinlich vor'm Winter wird dann immer nachgebessert, wahrscheinlich nur ein bisschen FF versprühen um den bestehenden Schutz zu erhalten und mit der Vaseline nachstreichen, da die nicht allzulange hält im Gischtbereich. Im Frühling werd ich wahrscheinlich hauptsächlich den Unterboden gründlich abbrausen, im Sommer ohne Salz auf den Straßen rostet es wohl kaum im Gebälk ;)

  • Huhu ^^


    Haltet ihr eigentlich auch was von der Versiegelung und Unterbodenschutz vom Autohaus? Ich wollte meinen jetzt zumindest fürs erste Mal im Autohaus zur Versiegelung abgeben, da wir die ganzen Sachen noch nicht da haben und das wahrscheinlich zeitlich vorm Wintereinbruch jetzt nicht mehr schaffen würden.


    Liebe Grüße :)

  • So viele Beiträge....aber hallo :D
    1pritzR: von Vaseline halte ich gar nichts. Wenn das ein geeignetes Mittel wäre, würden die Profis damit auch arbeiten. Das tut keiner! Daher rate ich davon ab. Warum auch Experimente machen, wenn es ausreichend deutlich geeignetere Mittel für denselben Zweck gibt?


    Also: AS-R in die Hohlräume ist ganz hervorragend. Habe das letzten Samstag gemacht. Du hast hinten diverse Stopfen und auch unten am Schweller. Alle rausmachen, Lanze rein und gib ihm. Dabei Lanze während des Sprühens langsam wieder rausziehen. Stopfen rein, fertig. Nach 4-5 Jahren wiederholen.


    Beim Fahrwerk empfehle ich Dir dringend auf UBS220 oder FF Multifilm unzuschwenken. Das UBS220 bleibt als eines der wenigen Schutzwachse nämlich dauerelastisch. Die normalen Schutzwachse trocknen und werden mit der Zeit spröde, d.h. Du musst regelmäßig nacharbeiten, wenns nicht zwischendurch schon angerostet hat. Hol Dir 3 Dosen UBS220 und es passt. Je eine Dose pro Seite für die Radkästen und eine Dose für Fahrwerk, DReieckslenker, Bleche etc.pp. Vielleicht auch 4 Dosen.


    @Karlinchen: das kommt darauf an. Grundsätzlich ist festzustellen, dass der KARL ja nicht ungeschützt daherkommt. Man muss es also nicht gleich machen, es reicht auch im kommenden Frühling oder Herbst. Ich würde nachfragen, welche Produkte der Händler verwendet. Meistens sind es preiswerte Standartprodukte. Ich empfehle Dir die gleiche Vorgehensweise wie oben dem Kollegen. Wenn Du nun gar keine Möglichkeit hast, dass selbst zu machen (Hohlraumkonservierung mit AS-R Dosen ist kinderleicht! und ohne Werkzeug möglich), dann lass es machen. Eine mittelmäßige UNterbodenpflege/Hohlraum ist besser als gar keine.