Rostschutz gleich vom ersten Tag ;)

  • Danke für deine ausführliche Antwort ;)


    Also das Elaskon UBS hell soll auch Dauerelastizität besitzen, hier die Beschreibung aus dem Korrosionsschutzdepot:


    Zitat

    UBS hell ist ein dünnschichtiges (0.5 - 1.0mm stark) permanentes elastisches Unterboden-und Steinschlagschutzwachs mit guter Haftung. Es gleicht Verwindungen aus und ist äußerst stabil auch gegen Beanspruchung z.B. von Steinschlag, Wasser und Streusalz..


    Ist keins von den grässlichen Baumarktwachsen, die schon in der Sprühdose anfangen zu bröseln. Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese ist der einzige Unterschied in der Farbe und Schichtdicke. Hier bietet zwar Elaskon theoretisch weniger Schutz, aber ich frische ja regelmäßig auf, vielleicht auch mit ein bisschen FF und trage eine neue Schicht UBS auf, ich denke das sollte zufriedenstellende Ergebnisse liefern ;)


    Wie kommst du zu deiner Einstellung bezüglich Vaseline+Bienenwachs? Hab dazu jetzt einiges gelesen in einschlägigen Foren, wird anscheinend von Militärs rund um den Globus benutzt und auch viele Oldtimerfahrer schwören darauf. Gibt sogar Theorien, dass MS darauf basiert, die Datenblätter und physiko-chemischen Eigenschaften sind sich wohl sehr ähnlich. Ich für meinen Teil würde es am Fahrwerk nutzen, einfach 1-2 mal im Jahr satt draufschmieren. Hat den Vorteil, dass ich das auch auf dem Stellplatz beim Radwechsel machen kann ohne groß was unterzulegen, da es absolut umweltvertträglich und ungiftig ist. Ebenso wäre es eine Alternative zu FF für die Türen und Hauben, da FF sich ja nicht mit Türgummis verträgt, während Vaseline quasi schon fast Gummipflege ist ;) Man kann's supereinfach in allen Aggregatszuständen verarbeiten, sowohl fest (dann ist es eben wie Vaseline), als auch ab 60-70 °C flüssig mit Pinsel oder Becherpistole.


    Auch hier werd ich glaub ich einfach mal meine Erfahrungen sammeln, schaden wird es mit Vaseline ja auf keinen Fall, außerdem hab ich mir schon knapp 5 kg bestellt (für deutlich unter 40€).


    Karlinchen: In einem stinknormalen Autohaus würd ich's nicht machen lassen. Schau mal bei denen im Verkaufsraum, da werden in irgendeiner Ecke wahrscheinlich die üblichen Produkte stehen (von wegen Hohlraumwachs und andere Schandtaten) und genau das kommt dann in dein Auto ;) In einer professionellen Korrosionsschutzwerke kostet die Hohlraumversiegelung jedenfalls 500€ aufwärts (hab ja mal nachgefragt), dafür bekommst du Mittel zum Selbermachen für 20 Jahre. Und grade wenn du den Schutz jetzt schon auffrischen lässt, kannst du davon ausgehen, dass er wieder fällig wird, sobald der Werksschutz nachlässt, also viel gewonnen hast du wahrscheinlich nicht. Von Anfang an selbst machen ist da fast besser, dann hat man immer alles im Blick.

  • Dann kannst Du das auch nehmen. Bei dem Händler würde ich zwar nichts mehr bestellen, aber das muss ja für Dich nicht gelten ;).
    Sämtliche FF Produkte sind nahezu alle biologischer Natur und entsprechend abbaubar (Hauptbestandteil: Lanolin = Schafwollfett). Es greift im übrigen ausschließlich in seltenen Fällen Türgummidichtungen an, aber nur die und keine anderen. Also das Gummi der Achsmanschetten etc. ist da völlig unbetroffen!! Und mit den Türgummis kommt das FF ja nie in Berührung. Hier bietet sich höchstens die Entfernung der Türgummis und dann wiederum Mike Sanders Fett per Hand einzutreichen (die Bleche darunter) oder wieder ein Schutzwachs) und dann Gummi wider drauf.
    Zu Deiner Vaseline....dan nimm das Zeug...aber nur fürs Auto :D :D

  • Ne, ich informier mich beim Korrosionsschutzdepot nur, gekauft wird bei eBay ;)


    Hab bei FF eben Bedenken, wenn ich damit Türen, Haube und Kofferraumklappe flute, dann quillt da ja eine ordentliche Menge wieder raus, v.a. an heißen Sommertagen und kommt unweigerlich an die Gummis. Optimal wäre da wohl MS, aber mit der Vaselinerezeptur komm ich wahrscheinlich kaum schlechter davon (v.a. aber billiger) ;) Mach ich aber erst, wenn ich mal die Muse habe, die Verkleidungen zu demontieren und eine Becherpistole brauch ich ja auch erstmal. Wobei Türen und Hauben eh nicht sooo tragische Rostopfer sind. Die halten auch locker 20 Jahre gänzlich ohne Schutz und notfalls ist Ersatz leicht beschafft.


    Für's Fahrwerk probier ich wie gesagt einfach mal die Vaseline, an Ecken, an die man schwer hinkommt, kann man ja auch etwas FF sprühen. Durch das zugegebene Bienenwachs bekommt man damit sogar eine recht gute Schichtdicke hin und grade im Winter ist das Zeug so zäh, dass es einen guten Steinschlagschutz bietet, während es im Sommer dynamisch genug wird, um ähnlich gut zu kriechen wie MS. UBS sprüh ich auf alle planen, großflächigen Stellen, also Radkästen und Unterboden.

  • Einverstanden.
    In Falze oder andere problematische Stellen kannst Du auch einen Spritzer Owatrol Öl geben. Das FF wird im Sommer warm und kriecht dann wieder. Das hat es bei mir seit 4-5 Jahren getan und an meinem damalaigen Astra-H hatte ich nicht mal Ansatzweise ein Problem mit den Gummis. Das steht da ja auch nicht, sondern ist nur ein leichter Film vom kriechen.

  • Bulla, wo hast du eigentlich die Arme der Hebebühne angesetzt?


    Edit: Hab's hinbekommen, bin hinten auf den Schwellerfalz bei der Einkerbung und vorne auf den Schwellerfalz etwas vor der Einkerbung an der doppelt verstärkten Stelle. So steht's mit viel Fantasie im Handbuch (das Bild ist ja sowas von undeutlich) und der Aufpasser in der Selbstbastelhalle hat das auch so empfohlen.


    Hab sage und schreibe 1,5 kg Vaseline/Bienenwachs, 2 große Dosen UBS und 6 Dosen Fluid-Film verballert :D Das mit der Vaseline lief echt gut, sobald man das flüssige Zeugs mit nem Pinsel aufträgt, wird es hart (durch das Wachs), man kann es aber noch verstreichen oder eine dickere Schicht auftragen. Meine Hinterachse sah am Schluss aus wie eine Kerze, so weiß wurde das Ganze. Hohlräume hab ich ziemlich geflutet, bin mal gespannt, was da im Sommer so raustropft, wahrscheinlich rückt die Polizei an, weil sie denken ich verliere Öl :D Das UBS von Elaskon ließ sich hervorragend verarbeiten, ist wirklich eine sehr dünne, durchsichtige Schicht, d.h. man verdeckt sich keinen potentiellen Rost.


    Was mich ziemlich Überwindung gekostet hat, waren die zwei 2,5mm-Löcher, die ich in die Schweller bohren musste, um die Schmutzfänger vorne zu befestigen. Fand das ja süß, wie in der gelieferten Packung (hab das im Werkstattpaket bekommen samt Anleitung, so wie es die Werkstatt eben einbauen würde) ein winzig kleines Tübchen mit Fett drin war und in der Anleitung stand, wie man damit das gebohrte Loch zu versiegeln hat. Ich hab stattdessen ungefähr eine halbe Dose FF alleine in diese 2 Löcher gejagt, um mein Gewissen zu beruhigen :D Wobei was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich im Schweller was beschädigt haben könnte. Hab zwar ganz sachte gebohrt, aber man rutscht dann ja doch immer etwas weiter rein, als man will. Falls ich drinnen irgendwo die Verzinkung beschädigt habe (minimal), müsste FF die Sache aber regeln, oder? Gäb's noch eine bessere Methode, um die Löcher zu versiegeln? Z.B. mit einem Lackstift?


    Gut, auch wenn ich mir mal wieder zuviele Gedanken mache, besser als die Werkstatt hab ich's bestimmt hinbekommen. Die hätten da wohl gnadenlos reingebohrt und wenn überhaupt maximal ein bisschen Fett auf die Schraube. Eine merkwürdige Konstruktion bleibt es aber, diese Schraube direkt im Schweller. V.a. hebt sie nicht wirklich, da sie sofort hohl dreht, sobald man auch nur den minimalsten Widerstand überwindet. Ich denk ich hol mir da eine minimal größere Schraube, die dafür auch beißt.


    Die Schmutzfänger sind aber richtig gut, allein auf den 10 km nach Hause ist da schon ne Menge Dreck dran hängengeblieben und hat den Unterboden verschont, kann's also empfehlen, wer's sich traut :)

  • Genau so. Und wenn Du die Schweller mit AS-R geflutet hast, brauchst Du Dir keine Sorgen wegen Rost etc. zu machen. Du kannst Dir alternativ mal ein Döschen Mike Sanders Fett holen und das mal in die Löcher drücken, falls die Schmutzfänger nochmals löst. Ansonsten gut gemacht.

  • Danke :) Ja mal sehen, ich glaub für den Winter lass ich's erstmal und schau, was dann im Sommer so rausläuft. Ich denk an den letzten heißen Tagen 2016 arbeite ich dann nochmal nach, vielleicht leiste ich mir bis dahin ja mal eine Becherpistole ;)


    Btw. diese Radkastenverkleidung ist ja echt übel, bei mir war da bestimmt schon ein dutzend Blätter dahinter. Gut, ich parke direkt unter 2 Birken, aber trotzdem fällt das von oben einfach runter und sammelt sich da unten dann. Irgendwie blöd gelöst, da sollte man mindestens 2 mal im Jahr dahinter sauber machen.

  • Ich glaub da rostet erstmal nix, erstens hab ich da ziemlich viel FF hingebracht beim Rausziehen der Sonde und zweitens bestimmt 5mm Vaseline draufgeschmiert :D


    Aber nochmal zu den Schrauben, ist es normal dass Karosserieschrauben keinen Widerstand aufbauen? Heben tun sie merkwürdigerweise und rausschrauben kann man sie auch noch...

  • Dem ersten Rost bin ich heute schon hinterher. An ein paar Muttern, Karosserieschrauben und (nur eine Frage der Zeit) am Radlager. Alles ein bisschen mit FF eingesprüht und die Vaseline im Radlager neu verstrichen (aufgrund der Rotation verfliegt das Zeug leider zusehends ;) ).