Beiträge von kruemelbaer

    Ich weiss auch nicht woran es liegt. Hab heut mal im Internet gestöbert und Verkaufszahlen von 2016 gefunden. Im Schnitt wurden in DE anscheinend "nur" ca 2500 pro Quartal verkauft.


    Ich kann mich noch an mein Gespräch an unsere Tanke umme Ecke (auch Opelhändler) erinnern. ich jammerte über 3-Zylinder...darauf er: "Jammer nich, setz dich rein und fahr!" Hab ich auch gemacht....und war begeistert!


    Klar, mit etwas Ausstattung und Komfort und Schnickschnack mehr, ist man schnell mal zwischen 12-14 Tsd €. Aber mal ehrlich, wo findet man so etwas heut noch zu dem Preis.


    Das einzige was ich selbst aus meinem Bekanntenkreis immer wieder höre, ist dieser SUV-Wahn. "Da kann man so elegant einsteigen"...ist das Hauptargument. Wers braucht...ich bin 52 und kann mich, trotz einiger Kilo zuviel, locker in den KARL schwingen.


    Die Fahreigenschaften vom KARL müssen sich vor anderen, größeren mit Sicherheit nicht verstecken.


    Im I-Net wird er quasi auch an allen Ecken und Enden gelobt.


    Also....lieber Opelbauer....wo hängts denn nu?



    Uwe

    @neoface


    Das stimmt nicht so ganz. Klar findet keine Oxidation statt (eher das Gegenteil, eine "Art" Pyrolyse, sprich Verbrennung unter Sauerstoffentzug)! Aber das Dauerglühen des Wolframfadens löst Elektronen aus dem Metallverbund des Wolfram selbst. Dadurch "altert" er und reisst irgendwann. Früher konnte man das daran sehen, dass das Glas trübe wurde. Ist jetzt sehr einfach ausgedrückt. Ich fang jetzt nicht chemisch an, dann versteht hier niemand mehr etwas.





    Aber das ist in meinen Augen auch nicht das grundsätzliche Thema. Thema ist: KARL hat H4, also machen wir das Beste draus....und versuchen die mathematischen Geraden zu einem Schnittpunkt zu bringen, der unter erträglichem Einsatz an Euro einen maximalen Gewinn an Licht bringt....oder? Ich denke, um die 15€ für Nightbreaker bringt niemanden an den Rand seiner Existenz...aber Untätigkeit kann einem unschuldigen Schaden zufügen , da er nicht gesehen worden ist. Wollen wir das wirklich? Ich denke NEIN!



    Uwe

    Was soll man nun nehmen, Unlimited oder Laser ?

    Nimm die Unlimited und spar dir den fünfer...weil du keinen Unterschied zwischen 110 und 130% feststellen würdest können.





    Um den ganzen noch einen Denkanstoß zu geben (offen in welche Richtung) Halogenlampen verlieren an Leuchtkraft, auch wenn sie nicht gleich kpl. kaputt gehen! Wenn ich jetzt die kürze Lebensdauer plus parallelen erhöhtem Leuchtkraftverlust ins Verhältnis setze und gedanklich die beiden Kurven übereinanderlege sieht es nicht so wirklich Pralle mit dem Zeitraum des Leuchtkraftgewinns aus....

    Für dein Fahrverhalten mag das zutreffen. Aber viele hier, mich eingeschlossen, sind häufiger im dunkeln unterwegs. Und gerade wenns dunkel ist und regnet sind die Werksbirnen unter aller Kanone. Ich möchte heil, unversehrt ankommen und nicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer durch meine Unfähigkeit etwas zu sehen (ich spar ja nen 10er) gefährden.
    Es heisst doch immer so schön...."sehen und gesehen werden"....heisst für mich auch dass man bevor man gesehen wird auch selbst etwas sehen muss.
    Und klar, Halogenlampen verlieren an Leuchtkraft auf Dauer...noch ein Grund mehr, mehr Licht zu schaffen. Ich kauf mir doch deswegen kein anderes Auto, bloss weil es Halogenlampen hat.



    Uwe

    AAAAAAAAAAAAAAAAAHHH du stellst Fragen.....hab grad halbwegs dat Foto hinbekommen und Birnen wieder getauscht. NEEE....jetzt nimma nochmal!!!


    So, im Anhang Pic zum Vergleich der TFL. Links das Original, rechts das Neue. Real kommts noch besser.



    Uwe


    Nachtrag: Hab die Originalbirne mal näher angeschaut.....die hat auch keine E-Nummer auf dem Glas! Ist damit deine Frage geklärt @karlieisfeld?


    Nachtrag2: Die Nightbreaker Unlimited krieg ich bildlich nicht hin. Bin nicht der Fotoprofi. Also hier nur eine subjektive Beschreibung: Abblendlicht deutlich heller, aber eher gelblich als weiss (aber mehr weiss als das Original)....Fernlicht geht quasi Xenon-Weiss. Reichweite konnte ich nicht beim Fernlicht heute testen, da Nebel war.

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    Die hab ich als TFL verbaut. Achtung, Lieferung iss nich die Schnellste, dauert ca eine Woche. Hab grad versucht im hellen nen Vergleich hin zu bekommen, ging nicht. Kamera spielte mir einen Streich.
    Ich versuchs später nochmal.


    Uwe


    p.s. na toll...und im dunkeln dann später wieder die Lampe umbauen. :) . Wisst ihr eigentlich wie rattenkalt dat draussen iss?