Beiträge von kruemelbaer

    Meiner kommt im August. und dann werde ich hier häufiger mal über LPG im Karl berichten.


    Nichts desto troz kann ich dir schon jetzt einen Teil deiner Fragen beantworten.


    - Der Mehrpreis liegt gegenüber dem einfachen Benziner um 2000€ höher, gegenüber dem Benziner mit Start/Stopp 1500€ höher


    - Es ist ein Verdampfer, Hersteller weiss ich noch nicht, frag ich aber einfach Stumpf mal nach.


    - Bilder reiche ich spätestens ab August nach


    - Den Umbau zu LPG nimmt Opel vor, also auch ab Werk Garantie! Die Ventile sind bereits ab Werk gehärtet. Also, warum nachträglich umbauen. Die Werksgarantie war für mich mit das wichtigste Kriterium beim Kauf.



    Soviel schon mal vorweg



    Uwe

    Ich stell mich mal hier hinten an. :)


    Erstmal die nüchternen Daten:


    • KARL Edition 1.0 LPG
    • Nacht Violett
    • Komfort-Paket
    • Funktions-Paket
    • Cool & Sound3 mit Intellilink 4.0 (+aktuelles Update bei Auslieferung, falls vorhanden)


    Bestellt am 02.04.2016. Voraussichtliche Lieferung KW31, sprich Anfang August 2016.


    Waren „harte“ Preisverhandlungen, da ich logischerweise einige mehr Prozent Nachlass wollte und an der Konfiguration Kleinigkeiten ändern wollte.



    Aber fangen wir doch vorne an.



    Die Probefahrt war bilderbuchmäßig. Hatte Karl einen ganzen Tag für mich und bin alle Alltagssituationen (in Sachen fahren) kurz durchgegangen. Alle Tests mit Bravour bestanden. Einzig das leichte nachziehen des Hecks, wenn man flott durch Kurven fährt, war anfangs ungewohnt aber nicht störend oder gar unsicher anfühlend. Den Autobahnteil hat er locker hingelegt, Beschleunigung bis 150km/h (mehr ging nicht wegen Boliden vor mir die ihr Gaspedal nicht finden konnten) überhaupt kein Problem. Ich verstehe gar nicht, wie man behaupten kann, dass Karl nicht auf die Autobahn gehört. Dieses 3-Zylinder-Aggregat mit seinen lausigen 75PS und bescheidenen 95Nm hat echt Pfeffer unterm Popo! Ich frag mich immer noch wie das gehen kann. Der kernig klingende Motor ist die wahre Wonne (im Standgas klingt er allerdings fast wie nen Trecker). Hätt ich nie gedacht! Am Ende des Tages gab es nur einen echten Kritikpunkt für mich. Wieso sind die Radkästen vorne ausgekleidet und hinten nur lustlos mit Farbe beschmiert. Völliges Unverständnis meinerseits! Da hätten die Herren Entwicklungsingenieure und Pfennigfuchser einfach mal nen Fuffi für mehr Rostschutz investieren sollen! Geht GAR NICHT!



    Nun denn. Auch der Tag mit Karl ging zu Ende. Er wurde vollgetankt und unversehrt wieder abgeliefert.


    Dann kam es erstmal zu Vorhandlungen. Mir wurde vorgejammert, das man von 10% Rabatt in diesem Fahrzeugsegment nur träumen kann. „Die haben alle Schlupflöcher bei Karl gestopft“. Die „Design-Felgen“ (toller Ausdruck für verkappte Billigstahlfelgen mit Billigplastikabdeckung) gingen für mich überhaupt nicht!“ Da muss Alu her“! „Und die Radkästen hinten sind unter aller Kanone“.


    Nach lamentieren meinerseits, einigten wir uns erstmal auf einen Preisvorschlag mit Rabatt auf die Konfiguration und zusätzlichem Wachs kostenlos für die hinteren Radkästen. Das Alufelgenproblem samt Winterreifen stand auf anderem Papier. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen.



    Was ich auch tat (mit über die Nacht gereiften Zusatzoptionen meinerseits). Es gab knapp 7% auf die Konfiguration. Iss nich, will mehr! Geht nicht! Doch, geht! Ihr habt mir gesagt, das man ausserhalb der Konfiguration über alles reden kann. Also macht mir die ersten 2 Inspektionen umsonst! Eine ja, 2 Nein. Entweder 2 oder ich gehe! ….kurze Gedankenpause des Verkäufers….Muss ich mit Chef besprechen. Ich, da kommt er grad umme Ecke, sieh zu! ….kurzes genuschel der beiden… OK, abgemacht. Ok, gekauft!



    Noch zu den Reifen. Alus meiner Wahl, da kommen die Werksgummis drauf. Auf den „Design-Felgen“ kommen Winterreifen im Herbst drauf. Alles wird preislich unterstützt, Lagerung umsonst.


    Resumee: Vielleicht nicht DAS Schnäppchen, aber unterm Strich hat das Gesamtpaket SERVICE entschieden! Ach übrigens, der Händler wohnt 200m Luftlinie von uns entfernt.



    Uwe



    p.S. Über richtige echte Konservierung von Karl werde ich hier noch Kontakt mit einem Forumsmitglied aufnehmen.