Beiträge von Sam06

    Also heute mein Karlchen zur ersten Inspektion gefahren, mein gutes 5 W30 Öl in den Kofferraum gelegt.
    Abends wieder abgeholt.
    Nacharbeiten wurden gemacht, wie Cockpit Update, Bremsseil usw.
    Preis: 105 € FERTIG....

    Du bist zu beneiden, wenn ich da an meine Werkstattspreise denke ?(

    Sieht jedenfalls auf dem Foto nicht so schlimm aus. Mir ist so etwas ähnliches vor Jahren in einem Parkhaus passiert, da habe ich mich dann im nachhinein über mich selbst tagelang geärgert.

    Hier ist die MwSt sogar noch ein klein bisschen höher als in Deutschland... Bin mir nicht einmal sicher, dass man tatsächlich ganze 4 l nachschütten kann.
    Es ging mir um die Garantie, künftig lass ich das nicht mehr bei Opel machen, auch wenn sie hier echt freundlich sind, nicht bloss aufgesetzt lächelnd.

    Die Jahresinspektion habe ich gerade bei meinem Händler machen lassen. Ich finde diese mit 239,94 € teuer.
    Vor allem das Öl; 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.
    Ansonsten wurde nur der Ölfilter (17,79 € + Entsorgungskosten 2,89 € + Mwst.) und selbstverständlich der Dichtring der Ablassschraube (1,80 €) gewechselt, Scheibenwasser nachgefüllt und Kontrollen gemacht. An Arbeitszeit war das nicht mal eine ganze Stunde...


    Die bisher auf dem Forum genannten Preise für die erste Jahresinspektion variieren von 170 € bis 259 €, der Durchschnittspreis ist 215 €. Der Ölpreis variiert von einer Werkstatt zur anderen in nicht zu erwartender Höhe.


    Wer das Öl selber mitbringt (das gestattet aber nicht jede Werkstatt !) zahlte 128 € bis 145,50 €. Das mitzubringnde Öl in Dexos 2 Qualität kostete am preisgünstigsten knapp 20 €.

    Meinen Karl habe ich seit einem Jahr, 10.240 km ohne Probleme (ausser ein Reifendrucksensor auf Garantie getauscht).
    Die Jahresinspektion habe ich gerade bei meinem Händler machen lassen, finde ich mit 239,94 € teuer (dabei 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.) Ansonsten wurde nur der Ölfilter (17,79 € + Entsorgungskosten 2,89 € + Mwst.) und selbstverständlich der Dichtring der Ablassschraube (1,80 €) gewechselt, Scheibenwasser nachgefüllt und Kontrollen gemacht. Arbeitszeit war das nicht mal eine Stunde...

    Wer sich im VAG-Konzern für einen Fabia interessiert, der schaut natürlich erstmal auf den Preis. In diesem Falle nicht auch bei Opel vorbeizuschauen ist wirklich nicht klever. Nicht klever in Bezug auf Technik und - vor allem - Design! Da steht Rüsselsheim schon auf solideren Beinen... Jedenfalls ist das meine persönliche Meinung.

    Frag mich auch, was aus dem Karl werden soll... Schon der Agila war eher ein Ladenhüter, aber von dem seh ich inzwischen eine ganze Menge rumfahren (sehe mindestens 3-4 die Woche). Vom Karl hab ich bislang (meinen, den Vorführwagen und ein Werbefahrzeug einbezogen) 6-8 gesehen (bei zweien bin ich mir aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Corsa von hinten nicht sicher. Und das in 1 1/2 Jahren quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.


    Bislang waren alle Mitfahrer eigentlich sehr angetan von dem Fahrzeug, v.a. in Verbindung mit dem fairen Preis (bei entsprechendem Rabatt). Aber Opel selbst scheint ihn wirklich sehr stiefmütterlich zu behandeln. Ich vermute fast, dass er nicht mal ein Facelift bekommen wird (nach dem Karl Rocks), sondern irgendwo in der Agila-C-Schublade klammheimlich den Abgang machen wird.


    Bei meinen Aufenthalten in Deutschland habe ich auch erstaunlich wenige Karls gesehen, etwas mehr an meinem Wohnort, obwohl Opel hier in Frankreich als ausländische Marke angesehen wird und entsprechend "heimische" Konkurrenz von Twingo (in Slowenien produziert) oder Citroën C1 und Peugeot 108 (in Tschechien produziert) besteht.
    Der Opel Karl ist ja ein Produkt des Marktrückzuges des auf europäischen Märkten hauseigenen Konkurrenten Chevrolet. Das erklärt wohl die stiefmütterliche Behandlung. Das könnte sich dann ändern, wenn der Karl in einem GM-Werk in Europa produziert würde, beispielsweise in Spanien. Der Agila wurde ja - so weit ich das verstanden habe - bei Suzuki in Ungarn montiert, also nicht bei GM.
    Mit meinem Karl bin ich jedenfalls sehr zufrieden, in seiner Klasse ist er vielleicht das beste Auto des aktuellen Marktangebots. Ich kann den Karl nur empfehlen.