Beiträge von Sam06

    Den Bildern nach, denke ich eigentlich weniger an einen Haarriss, eher an eine defekte Dichtung (z.B. Steuerkette). Ich würde diesen Motorbereich mal mit einem Lumpen sauber machen, um den Ölverlust nach Warmlaufen des Motors genauer zu orten. Für die Werkstatt wäre das eine Arbeit von nicht mal einer halben Stunde, demnach verstehe ich wirklich nicht, warum die dir da nicht weiterhelfen. Für die wäre das ein Klax. So wie das Öl unten an der Ölwanne verteilt ist, würde ich nicht mal ausschliessen, dass es doch eine Undichtigkeit an der Ölablasschraube ist, im besten Fall bloss die Dichtung für nicht mal 2 €.

    Das ist recht einfach. Die Plastikkappe über der Schraube an der Verankerung des Wischerarms ist nur geklipst. Diese musst du vorsichtig abheben. Wenn du die Schraube gelöst hast und der Wischerarm sich nicht bewegen lässt kannst du eine Wasserpumpenzange als Werkzeug verwenden. Am besten wäre ein kleiner Abzieher, aber den hat nicht jeder in seiner Werkzeugkiste.


    Hier ein Bild :


    pasted-from-clipboard.jpg

    An sich ist ja für den Opel Karl keinerlei Dachlast erlaubt. Aber jetzt habe ich bei Opel in Frankreich einen Dachträger zum Fahrradtransport gefunden (Thule Expert 298 für 105 €). Nachfragen bei der Vertragswerkstatt vorort bringt nicht weiter.


    Hier die Links :


    allgemein :

    https://plus.opel.fr/porte-vel…l-compacte-2015_v179_g65/


    Produktzulassungsliste :

    https://plus.opel.fr/porte-vel…t-298_g65_a6971642748780/


    Für gelegentlichen Fahrradtransport würde mich ein Kauf dieses Dachträgers schon reizen. Eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger will ich nicht anbauen, und bei den billigeren Heckklappenträgern riskiere ich Kratzer im Lack.


    Was meint Ihr dazu ?

    ...


    Sobald ich das Radio eine gewisse Zeit anhabe, (manchmal 2, manchmal 10, manchmal 30 min) beginnt das Radio (Lautsprecher) immer lauter werdend zu rauschen und plötzlich ertönt ein lauter Knall. Danach lässt sich das Radio nicht mehr einschalten/benutzen. ....


    LG Leon

    Hast du eigentlich den Fehler zwischenzeitlich gefunden ?

    mh... na...ja... Batterie 5,5 kWh im Winter??? damit ist wohl keine Heizung für die Frontscheibe möglich höchstens ein Kaltluft-Gebläse !


    der Einsatz im Winter ist wohl nur in warmen Regionen gedacht wie z.B. an der Côte d'Azur 8o

    Teile deine Meinung, aber laut Presse wird der "Rocks-e" nur auf dem deutschen Markt verkauft.

    Ziemlich baugleich mit dem 2020 vorgestellten Citroën Ami ist der Opel Rokcs-e, übrigens aus Kostenfründen in Marokko produziert. Mit dem Rollerführerschein AM in Deutschland ab 15 Jahren zu fahren, daher die mageren Fahrleistungen bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 45 km/h. Meiner Meinung nach wäre für die Stadt das Auto schon generell interessant, aber nur bei einer stärkeren Motosiesierung die wenigstens 70 oder 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt.


    Hier ein erster Artikel des ADAC :


    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/opel/opel-rocks-e/

    Der Luftfilter befindet sich leicht zugänglich im Motorraum rechts vor der Windschutzscheibe und hinter dem Scheinwerfer. Diesen zu wechseln ist eine leichte Arbeit, dauert nur ein paar Minuten.


    Zum Wechsel benötigt man einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und einen sauberen Lumpen zum Reinigen des Filtergehäuses.


    Filter1.jpg


    Der Filter meines Karls hat eine Länge von 205 mm, eine Breite von 155 mm und eine Höhe von 38 mm, es passt beispielsweise der « MANN-FILTER - Réf : C 20 017 », kostet etwas unter 20 €. Im Internet findet man andere Marken, sogar ein Drittel billiger.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Es müssen die beiden Schrauben an der vorderen Seite gelöst werden, dann lässt sich der Filtergehäusedeckel nach hinten öffnen. Den alten Filter enfernen. Das Filtergehäuse innen und aussen reinigen. Man kann es trocken auswischen, ich verwende jedoch normales Geschirrspülmittel, 1 : 3 mit Wasser vermischt (es geht am leichtesten, wenn man eine alte Sprühflasche (z.B. Fensterreiniger) verwendet. Alles nochmals gut trocken reiben, den neuen Filter einlegen und den Gehäusedeckel wieder aufschrauben.


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    Nein, leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn ich kenne niemanden, der diseses Problem hat. Ich würde als erstes mal die Sicherung überprüfen, vielleicht gibt es auch eine weitere hinten direkt am Radiogerät.