Beiträge von 1pritzR

    Also für mich:


    1. Preis (inkl meinem speziellen Rabatt)
    2. Dreizylinder und niedriger Verbrauch (die 4,5 Liter werd ich bei sparsamer Fahrweise denk ich mal locker schaffen, fahre viel Autobahn mit TL 80-120 und Landstraße, sehr wenig Stadt)
    3. Größeres Auto werd ich nicht brauchen (4 Erwachsene oder 2 Erwachsene + 2 Kinder passen locker rein, für große Transporte haben wir einen Hänger in der Familie)
    4. Parkpiepser und einigermaßen brauchbares Radio ab Werk inkl. 6 Lautpsprechern
    5. Quasi die halbe Familie hat mindestens einen Opel und Opel ist neben Ford für mich die einzige sympathische "deutsche" Marke

    Muss ja ein komischer Wischer sein, von einem nicht-klappbaren hab ich noch nie gehört. Naja, solange man ihn mit der Hand weit genug wegziehen kann, dass man drunter saubermachen oder irgendwann das Wischerblatt wechseln kann, ist es ja nicht so tragisch. Muss zugeben, dass ich den Heckwischer so gut wie nie benutze, pro Jahr vielleicht 1-2 mal ganz kurz, mein aktueller wischt aber auch nicht wirklich gut, selbst mit nagelneuen Bosch-Blättern. Bei einem Steilheck find ich ihn ohnehin so gut wie überflüssig.


    Wischt er wenigstens ordentlich? Hat der Frontwischer eigentlich irgendeine Intervallregelung? Mein jetziger wischt schon auf der ersten Stufe viel zu oft für leichten Regen, da mach ich das meist lieber manuell...

    H4 muss nicht zwangsläufig schlecht sein, in Kombination mit einem guten Reflektor kann es durchaus H7-Systeme mit mäßigen Reflektoren ausstechen. Mein jetziges Auto hat z.B. H7 und das Licht ist unglaublich düster und ungleichmäßig, selbst unmittelbar nach Einstellen in der Werkstatt und Politur der Scheinwerfer...


    Ich für meinen Teil bevorzuge dunkleres Licht, da ich sehr gute Augen habe und zu grelle Scheinwerfer nur meine Sichtweite reduzieren und alles außerhalb des Scheinwerferlichts dunkler erscheinen lassen. Wichtiger sind mir da gleichmäßige Ausleuchtung und ein möglichst breiter Lichtkegel.


    Für Menschen mit nächtlicher oder allgemeiner Sehschwäche ist es natürlich weitaus relevanter. Wobei ich den Karl erst nachts testen müsste, um das beurteilen zu können.

    V.a. ist ein TFL ja ausschließlich für die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht und da sehe ich bzgl. der Sicherheit keinen Unterschied zwischen LED und Birnen. Genauso wie bei Blinker und Hecklicht, lediglich beim Abblend- und Fernlicht hat LED die Nase wirklich vorne, weil man einfach viel mehr Helligkeit auf die Straße bringt (wenngleich man das sehr weiße Licht mögen muss...).


    Der Spritverbrauch dürfte auch kaum sinken, von 2x21 Watt auf vielleicht 2x5, macht am Schluss vielleicht zwei Liter aus...


    ...auf 10.000 km ;)

    Du hast es ja ganz gut zusammengefasst, es geht zu einem Großteil um Design und das Zuschaustellen neuer Technologie. Natürlich spielt auch die Sicherheit etwas mit rein, aber wenn ich mir manche Konstruktionen so anschau, hätte man durch Verzicht auf Design und Verspieltheit weitaus mehr Sicherheit erreichen können, als mit dem Unterschied zwischen Birnen und LED (zumindest bei Blinker, TFL und Rücklicht).


    In einem entsprechend teuren Auto würde es mich natürlich auch stören, wenn unverständlicherweise auf den Stand der Technik verzichtet wird. Wobei ich eben eher ein Glühbirnenfan bin, weil ich ihr Licht sehr mag, während mir LEDs selbst wenn sie nicht blenden trotzdem grell und leblos vorkommen.


    In einem Kleinstwagen wie dem Karl finde ich althergebrachte Technik gut aufgehoben. Auf den letzten 110 tkm hab ich nichtmal 20€ für Lämpchen ausgegeben und das obwohl mein aktuelles Auto teilweise als Lampenfresser verschrien ist ;) Ist mir so definitiv lieber, als wenn man zwanghaft versucht, neueste Technik reinzupfrimeln und dabei so am Preis spart, dass nachher der Kunde den Ärger hat :|

    Der Vorteil von Birnen ist, dass sie günstig zu ersetzen sind. Brennt dir irgendwo eine LED durch, wird das meist deutlich teurer.


    Bei LED-Rückleuchten hab ich das Gefühl, dass nur sehr wenige Hersteller hier den Dreh raushaben. Zu oft blenden oder flimmern die Dinger, da sind mir 0815-Lampen (die dafür in sinniger Höhe angebracht sind) schon noch lieber.

    Würde ich mehr Stadt fahren, hätte ich mich vielleicht nachträglich geärgert, es nicht zu haben. Aber für die Strecken, die ich hauptsächlich fahre, wäre es überflüssig. Hab 2 Ampeln auf meinem 20 km Arbeitsweg und nur je eine auf den anderen häufigsten Strecken (auch alle etwa 20 km lang), würde sich also erst nach vielen, vielen Kilometern und Jahren bezahlt machen...


    Kenne das System aber aus dem Adam, für Stadttouren bei denen es von Ampel zu Ampel geht, fährt es sich damit sehr entspannt.

    Zitat

    Fazit: Ein insgesamt absolut gelungenes Auto, auch wenn ich persönlich wegen der geringen Preisdifferenz zum Corsa greifen würde.


    Also ich hab mal einen Corsa mit etwa der gleichen Ausstattung wie bei meinem Karl zusammengestellt und komm da auf knappe 3000€ Preisunterschied. Klar hat man einen größeren Kofferraum und das ein oder andere integrierte Extra mehr, aber andererseits kann man sich dafür auch schon wieder einen halben Dacia kaufen ;)

    Wie gesagt, keine Ahnung. Vom FOH weiß ich nur, dass es gegen Ende 2015 bestellbar sein wird, aber die Info könnte längst veraltet sein, v.a. weil sich der Karl ja derzeit wie geschnitten Brot verkauft. Und sie können jetzt die Lieferzeiten schon nicht mehr einhalten, kommt dann auch schlecht rüber, wenn Carplay zwar bestellbar ist, die Kunden aber ohnehin ewig aufs Auto warten müssen...