Wirklich brauchen tut man sehr sehr wenig Auto. Früher hat's auch ein Käfer getan, für teilweise 4 Leute. Heute wird oft schon beim ersten Kind das (eh schon überdimensionierte) Auto gegen ein noch größeres ersetzt.
Bislang hab ich fast alles was ich transportieren wollte in den Karl bekommen. Klar, eine AHK wäre super, einen Hänger kann man günstig in jedem Baumarkt mieten und dann lässt sich wirklich alles für den Alltag transportieren.
Mehr PS? Für was? Schon mit 75 PS bin ich auf meinen täglichen Routen einer der Schnellsten und riskiere manchmal schon Bußgelder, für die sich auch Porschefahrer nicht schämen müssten
Auf langen Autobahnetappen überhole ich mit Tempomat 150 wesentlich mehr als umgekehrt und kann im Notfall auch noch schneller. Im Weg sind mir grundsätzlich v.a. Schnarcher mit einem Vielfachen an Leistung, das sie ohnehin nicht nutzen.
Wichtig ist mir beim Auto generell, dass ich es bar bezahlen kann und danach das gleiche Geld noch zur Verfügung habe. Ich kaufe mir kein 30.000€ Auto auf Pump, wenn auf dem Konto Ebbe herrscht. Nur ein Auto, das man sich zur Not zweimal kaufen könnte, kann man sich wirklich leisten und setzt dabei nicht seinen Lebensstandard auf's Spiel.