Beiträge von umue55

    Hallo Leute,


    ich wende mich heute mit einem merkwürdigen Problem an Euch.


    Ich habe meinen Karl in der exklusiv Ausstattung einschlieslich Komfortpaket als Vorführwagen gekauft. Steht auch so auf der Rechnung.


    Das Komfortpaket beinhaltet ja laut Katalog, beheizbares Lenkrad, Rückfahrsensoren und Sitzheizung. Gestern wollte ich, weil ich Rückenschmerzen hatte, mal die Sitzheizung einschalten und musste feststellen, da sind gar keine Schalter vorhanden. Beheitzbares Lenkrad und die Parksensoren sind vorhanden.


    Ich werde natürlich meinen Händler kontaktieren und zur Rede stellen. Gerade die Sitzheizung ist für mich unbedingt notwendig, speziell wegen meinen Rückenproblemen.


    Jetzt frage ich mich halt wie so was sein kann und ob es möglich ist, ohne große Komplikationen, die Sitzheizung nachzurüsten. Wie gesagt, ich will die unbedingt haben.


    Was meint Ihr dazu ?

    Aufkleber sind heute angekommen, danke nochmal. Nun muss ich mir direkt einen zweiten Karl kaufen, damit ich den zweiten Aufkleber auch benutzen kann. :D


    Nee, im Karl, eh Ernst. Ist immer gut, wenn man eine Reserve hat, falls was schief geht. :P

    Heute mal die Teile eingebaut ,Schöne Optik ,leicht einzubauen ,ca 10min.
    An den Vorderen Fenster ,vorne an der A-Säule hin hab ich auf beiden Seiten das Gummi angekratzt


    ansonsten Top
    Hab ~32€ bezahlt
    Hersteller: HEKO

    Hallo Carl,


    hast du die auch eintragen lasssen, sind ja ohne ABE ?

    Ich habe dabei gar nicht so sehr aufgepasst. Jedenfalls habe ich den Tire Load nicht verstellt, einfach den Reifendruck erhöht. Der höhere Reifendruck wird dann vom Bordcomputer (mit 2 Stellen hinter dem Komma) angezeigt, was ich beim "Rumspielen" an den Anzeigen gemerkt habe. Warnlampe-Blinken oder -Aufleuchten war danach nicht. Ich werde das beim Reduzieren des Reifendrucks nächste Woche aber aufmerksamer beobachten.

    Ja, mach das mal. Müsstest aber auch mal nachschauen, wie der aktuelle Tire Load Wert eingestellt ist. Ich vermute mal, wenn der jetzt auf Low steht, wirst du gar nix merken beim Druckabsenken. Sollte der allerdings auf ECO stehen müsste der Sensor ja einen Druckverlust fesstellen. Es sei denn, die Tolleranz ist so gering, dass das egal ist.

    Ich hab vorne 250 und hinten 240 kPa drin. Komplett auf Eco fährt sich schon arg unbequem, Komfort ist mir aber zu schwammig.

    Hallo,
    auf was hast du dann den Tire Load eingestellt, auf Low oder ECO ?
    Ich frage nur, weil ich es so verstehe, dass bei Absinken vom Refferenzwert der Sensor einen Druckverlust vermutet und anschlägt. Bei einer Druckerhöhung ist es aber egal.
    Wenn das so richtig ist, müsste ich eigentlich den Tire Load auf LOW einstellen und dann mit deinem optimierten Druck den Reifen füllen.

    Den Reifendruck gemäß dem
    Reifenhinweisschild bzw. der
    Reifendrucktabelle 0 Reifendruck
    0 216 an den Beladungszustand
    anpassen und im Menü „Tire Load“
    (Reifenbelastung) im Menü „Vehicle
    Information“ (Fahrzeuginformationen)
    im Driver Information Center
    die entsprechende Einstellung
    auswählen 0 Driver Information
    Center (DIC) 0 75.
    Diese Einstellung dient als Bezugswert
    für die Reifendruckwarnungen.
    Das Menü „Tire Load“ (Reifenbelastung)
    wird nur angezeigt, wenn das
    Fahrzeug steht und die Parkbremse
    betätigt ist.

    Also stellst du den Tire Load auf ECO und verringerst nur den tatsächlichen Druck, oder wie muss ich das verstehen?