Undefinierbarer Fehler

  • Hallo liebes Forum, ich bin verzweifelt.


    Mein Auto ist ein 2015 Baujahr und hat 122336 km am Tacho. Jetzt habe ich seit Oktober 2022 das Problem, dass die MkL leuchtet (mal leuchtet sie, mal geht sie aus etc.) Mittlerweile bin ich wöchentlich in einer Opel Werkstatt und selbst die Wissen nicht weiter und löschen den Fehler. Bei der Fehlersuche kommt jedes mal Fehlercode p0016 Nockenwellen/Kurbelwellenstellung unplausibel. Der Fehler wurde mehrmals überprüft....da passt alles. Auch sonst läuft er ruhig und hat keinerlei Anzeichen, dass etwas ist. Steuerkette kann es laut Fachwerkstatt nicht sein, dafür läuft er zu ruhig.

    Kennt jemand das Problem und kann mir in meiner Verzweiflung weiter Helfen?

    LG

  • wenn der Motor rund läuft vermute ich eine Kabelsteckverbindung einfach einmal die Steckverbindungen zu den Sensoren prüfen und gegebenfalls mit Kontaktspray für besseren Kontakt sorgen

    ich nehme auch gern Silikonspray das hält die Feuchtigkeit von den Steckern fern.


    Hier kann man im CarWiki gut über den Fehler nachlesen betrifft fast alle Fahrzeuge


    OBD Fehlercode P0016 | VW, Audi, Fiat, Peugeot, Ford, Mercedes, BMW & Co.
    OBD Fehlercode P0016 ➤ Ursachen, Symptome, Reparatur & Kosten ➤ VW, Audi, Fiat, Peugeot, Ford, Mercedes, BMW & Co. ➤ Kurbelwellenstellung Fehler
    carwiki.de

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

  • Wenn ich das schon höre: "Dafür läuft der Motor zu ruhig"... Da kannste auch dein Horoskop befragen... Mein Tipp: Such dir ne andere Werkstatt wo die Mechaniker mehr können, als das Lesegerät anzustecken und Rechnungen zu schreiben. Opel-Werkstätten sind meiner Erfahrung nach völlig inkompetent, nichts schlägt eine freie Werkstatt. Wenn die sich nämlich bis heute gehalten hat, haben die Leute da auch was auf dem Kasten.


    Jetzt die schlechte Nachricht. Das ist EXAKT der Fehler, der mich letztes Jahr über 2000 € gekostet hat (siehe Beitrag 2 unter deinem). Steuerkette gelängt und beide Nockenwellenversteller hinüber. Das Rasseln war im Leerlauf trotz 1 cm Längung quasi nicht zu hören. Lediglich bei bestimmten Drehzahlen während der Fahrt hat es gebrummt/gerattert, aber vom Geräusch her auch nicht eindeutig der Steuerkette zuzuordnen. Alleine die Ersatzteile plus Ölwechsel kosten fast 1000 € und der Austausch beschäftigt zwei erfahrene Mechatroniker für einige Stunden.


    Ich habe langsam die Befürchtung, dass der Karl die 200.000 km bei den wenigsten schaffen wird. Die Steuerkette ist völlig unterdimensioniert für den verhältnismäßig durchzugsstarken Dreizylinder, ein Zahnriemen wäre 100 mal besser und günstiger zu unterhalten, aber die Steuerkette spart halt ein paar Milliliter Sprit. Politisch gewollte Obszoleszenz...


    P.S. Soll nicht heißen, dass es das sein MUSS. Aber Aufgabe der Werkstatt ist es, den Fehler zu beheben, egal ob es nur ein Kontaktproblem oder eine halbe Motorrevision ist. Einfach weiter fahren heißt, dass du jederzeit einen kapitalen Motorschaden riskierst, das muss dir bewusst sein. Grade wenn man beruflich auf's Auto angewiesen ist, muss man bei sowas einfach hartnäckig sein. Also 2. Meinung einholen, auf Probefahrt bestehen und die Infos aus dem Forum anbringen. Worst Case wäre, die Kette auf Längung prüfen zu lassen, das kann natürlich ein paar hundert € kosten, aber wenn dann wirklich was ist, hat es sich bezahlt gemacht. Und wenn nicht, hat man hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe.

  • Hallo. Danke für die Antwort. Aussage laut meiner Werkstatt: " kann nur mehr die Steuerkette sein". Wird jetzt gerichtet, wenigstens sind sie so entgegenkommend, und haften für jeglichen schaden der durch die Steuerkette entstanden ist. Kostenpunkt mit Rabatt, 1050 Euro. Noch dazu muss ich wirklich Sagen, dass die Werkstatt in der ich bin sehr Bemüht ist und jegliches herumprobieren etc. Nicht in Rechnung gestellt wurde. Bin mit etlichen anderen Reparaturen jetzt auf insgesamt 1900 Euro gesamt (mit Reparatur der Steuerkette).

  • P.s. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit dem Risiko auf einen Motorschaden Monate lang rum Gefahren bin. Dennoch habe ich etliche Werkstätten durch und jeder hat mir das gleiche gesagt bis ich zu der Diagnose jetzt gekommen bin.

  • Alles gut, wollte deiner Werkstatt da keinesfalls zu nahe treten ;) So wie du es beschrieben hast, klang es halt schon grenzwertig fahrlässig. Ja, wenn du mehrere Meinungen eingeholt hast und die Werkstatt es schon selbst vermutet, IST es die Steuerkette, wie gesagt, ich hatte genau den gleichen Fehler und genau das gleiche Fehlerbild (mal an, mal aus).


    Was ich dir nur ans Herz legen kann: lass die Nockenwellenversteller beide mittauschen. Sind nochmal 400 € Material, aber der Mehraufwand ist vernachlässigbar. Bei mir war die Kette schon getauscht und auf der Probefahrt ging die MKL wieder an... Trotz positiver Sichtprüfung waren die Versteller die Ursache für die MKL, die Steuerkette war nur die ursprüngliche Ursache...