Ventil undicht (zum 5. Mal!)

  • Hallo Forum,


    ihr lest richtig, bei mir ist jetzt zum 5. Mal eines der Ventile bei den Winterreifen undicht und zischelt leise vor sich hin. Kostet jedes Mal 30 € in der Werkstatt, diese Spezialventile für die Sensoren zu erneuern...


    Wie es Murphy so wollte, war ich deswegen kurz bei der Tanke um Luft nachzufüllen und habe mir zusätzlich(!) eine fette Karrosserieschraube in den fast nagelneuen Reifen gefahren, zum Glück nur 1 km von zuhause.


    Was jetzt folgt, ist vermutlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich habe mir ein Vulkanisierungsflickzeug besorgt, einen Propf in die Lauffläche gedübelt und in allerbester Leck-mich-am-Arsch-Manier Polymerkleber für den Außenbereich ums Ventil rum gespachtelt. Hat bei 1,5 bar Druck noch leicht geknistert, hab dann solang mit nem kleinen Spatel nachgedrückt, bis Ruhe war. In ein paar Stunden kommt die zweite Schicht drauf und morgen klopp ich das Rad wieder dran und fahr in die Arbeit.


    Ehrlich gesagt kenn ich auch keine andere Lösung mehr... 4 Mal hab ich's tauschen lassen (vermutlich jedes Jahr ein anderes Rad), jedesmal bin ich wochen- wenn nicht monatelang mit schleichendem Druckverlust gefahren, bis es dann markant wurde und man es zischeln gehört hat. Wenn ich also eh immer den halben Winter mit undichten Ventilen fahre, kann ich auch mal probieren, es zuzukleben. Moderne Klebstoffe wirken ja manchmal Wunder ;) und tauschen lassen kann ich's immer noch.


    Ich vermute es liegt an diesen drecks RDKS-Sensoren, die mit ihrem Gewicht am Ventil zerren, bis es irgendwann aufgibt. Alternativ vermute ich, dass mir mein alter Reifenhändler damals die falschen Ventile verbaut hat (das 1. Mal hatte er dann auch selbst getauscht, vielleicht wieder falsch). Nachprüfen kann ich das nimmer, aber ich habe noch nie ein undichtes Ventil erlebt, außer eben bei meinen Winterreifen...

  • Hab tatsächlich einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden:


    Der Gummiventilstreit - Krafthand
    Ein Fachmann meint, Snap-in-Ventile in Verbindung mit einem RDKS-Sensor seien nur die zweitbeste Lösung, da es zu einem Materialabtrag am Ventilloch und…
    www.krafthand.de


    Man findet wenig Infos über undichte Ventile. 4590 Google-Treffer für "autoreifen ventil undicht" und 2680 Hits für "rdks ventil undicht". Quasi keine Ergebnisse von vor 2014, obwohl man ja erwarten könnte, dass es undichte Ventile schon vor 50 Jahren und davor gab, oder nicht? RDKS gibt es jedenfalls in der Breite erst seit 2014 und dafür verdächtig viele Berichte über Undichtigkeiten...


    Ich glaube da brauch ich mir keinen Aluhut aufsetzen, um den Braten zu riechen. Korrupte Politiker machen auf Druck der Reifenlobby ein unausgereiftes System zur Pflicht, die schweren Sensoren schrotten die billigen Gummiventile (und laut Artikel auf Dauer sogar die Felgen!) und dienen einzig und allein dem Selbstzweck festzustellen, wann sie dann zum unvermeidbaren Druckverlust führen. Großartig.


    3 Mittelfinger hab ich für diese W***ser. Ich fahre solang es geht mit den pfeifenden Ventilen weiter und wenn ich sie alle zupappen muss. Wenn der Karl nochmal neue Schlappen bekommt, kommen die Sensoren raus und aus die Maus. Was ein Theater nur weil die meisten Autofahrer zu blöd sind, regelmäßig ihren Luftdruck zu checken und dafür einen Sensor brauchen...

  • Ich fahre seit 2014 aktive RDKS Sensoren und habe gerade erst im Zusammenhang mit dem Karl gelernt, dass es auch aktive RDKS Sensoren mit Gummiventilen gibt, bisher hatte ich immer Metallventile. Damit hatte ich keine schlechten Erfahrungen, weder mit "originalen", mit Radsätzen vom Hersteller, als auch jetzt mit einem nachgerüsteten Radsatz. Opel ist ja bei den Sensoren eher speziell, mit den Sensoren zum Selbstanlernen mit "Funkfernbedienung". Klar kann man die Sensoren weglassen, haben wir bei den WR meiner Mutter auf Ihrem Corsa E jahrelang gemacht, bevor wir auf GJ Reifen gegangen sind. Nur: damit kommt man nicht durch den TÜV. Da mussten immer die SR drauf sein. Ansonsten kein Ding, Meldung wegdrücken und gut ist. Viel Erfolg.


    Grüße Michael