Zündkerzen wechseln

  • Alle 60.000 km müssen die Zündkerzen gewechselt werden. Keine besonders schwierige Arbeit, man kann sie auch bei warmen Motor machen. Ich ziehe es aber vor bei kaltem Motor zu arbeiten, vor allem um mir die Finger nicht zu verbrennen. Der Motor muss ausgeschaltet sein und der Zündkerzenschlüssel aus Sicherheitsgründen abgezogen sein.


    Man braucht einen 14 mm Zündkerzenschlüssel, 3 Zündkerzen, einen 10-er Schlüssel und einen Lumpen. Ich habe einen Ratschenschlüssel mit entsprechenden Nüssen verwandt. Die Zundkerzennuss ist 63 mm lang, man kann aber auch 95 mm Länge benutzen. Verwendet man einen Zündkerzenschlüssel, dann muss dieser mindestens 27 cm lang sein.


    Ich habe NGK Laser Iridium, référence 94051, gekauft, kriegt man unter 15 € pro Stück im Internet.


    Zunächst müssen die drei Zündspuleneinheiten ausgebaut werden. Dazu die 10-er Schraube herausschrauben und den Block vorsichtig herausziehen. Man braucht dazu nichts abklemmen. Den Zündkerzenschacht sollte man jetzt, bei noch eingebauten Kerzen mit dem Lumpen sachte reinigen.


    Die Zündkerzen werden mit dem 14-er Schlüssel herausgeschraubt, danach der Schacht nochmals vorsichtig gereinigt.


    Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.


    Man schraubt die Zündkerzen handfest ein und macht mit der Ratsche noch eine halbe Tour, das heisst 180°. Es handelt sich übrigens um eine konische Zündkerze, das heisst sie hat keinen Dichtungsring. Aufpassen muss man lediglich, dass das Gewinde nicht beschädigt wird. Also niemals die Kerzen mit Gewalt reinzwingen. Am besten ist es natürlich die Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel einzuschraube. Vorgeschrieben ist für die NGK ein Drehmoment von 10 – 20 Nm.


    Danach die Zündspule entsprechend der Kabellänge in den richtigen Schacht setzen und vorsichtig einfädeln. Zuletzt die Spule mit der 10-er Schraube festmachen.


    Die Beschreibung ist auch auf meinem Blog veröffentlicht, in französisch, ausführlich und bebildert, sowie am Ende auf deutsch : http://samsgarage.canalblog.com/



    Bougies3.jpegBougies4.jpgBougies5.jpgkarl-forum.de/attachment/839/