Bestell und Wartesaal Opel Karl

  • Hab bislang 2 gesehen, den einen beim Händler, den zweiten am Supermarkt. Der hatte zwar Werbung drauf, war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Privatauto, war glaub ich die Selection-Variante.


    Aber ich seh jetzt viel häufiger Agila B weil ich mir denke, das könnte ein Karl sein, wenn sie mir entgegenkommen. Aber das Heck macht den Unterschied dann doch deutlich ;)

  • ich glaube das es zwei gruende gibt, erstens, der Karl ist relativ teuer in den hoeheren Ausstattungsvarianten, da wird sich dann jeder ueberlegen, ob nicht doch ein stylischer Adam oder Corsa besser ist.


    Zweitens, fehlen dem Karl NOCH die Innovationen, kein intelliLink, kein CarPlay/Android Auto


    Fuer einen Karl in der Exklusiv Ausstattung mit ein paar Extras bezahlt man auch schon 15.000€...Da bekommt man auch einen Adam und Corsa

  • Ich denke schon, dass er gut positioniert ist. Mit dem passenden Rabatt bekommt man ihn in der mittleren Ausstattungslinie (die für einen Kleinstwagen durchaus schon sehr gut dasteht) für unter 10.000€. Das ist schon eine Ansage. Klar, macht man die Hütte voll, bekäme man dafür auch schon einen Corsa oder sogar Adam, aber vergleicht mal nicht Äpfel und Birnen, sondern packt in Corsa und Adam mal die gleiche Ausstattung rein, da kommt schon eine gewisse Preisdifferenz zustande. Mal davon abgesehen, dass v.a. der Adam ein ganz anderes Publikum anspricht. Nämlich Singles oder Paare, die noch ein zweites Auto für Transporte besitzen und einfach einen kleinen Flitzer haben wollen. Während der Karl auf minimalistische Art und Weise ein durchaus vollwertiges Auto bieten will, das zwar nichts perfekt, aber immerhin das Meiste kann ;)


    Vor zwanzig Jahren hat man soweit ich weiß für einen nackten Ford Fiesta (etwa gleiche Größe wie der Karl heute) um die 20-25.000 DM auf den Tisch gelegt. Selbst davor braucht sich der Karl nicht verstecken, er bietet ein Vielfaches und der Preis ist inflationsbereinigt deutlich gesunken ;)


    Dass man kaum Karls sieht, liegt meiner Ansicht nach eher daran, dass Opel zu langsam liefert, bzw. sich sogar verschätzt hat (?). Selbst als Besteller der ersten Stunde wartet man locker 4 Monate auf den Karl, bestellt man die nackte Selection-Variante sind's auch gerne 6 und mehr. Soweit ich weiß gibt es eine richtige große Menge an Vorbestellungen, mal noch ein paar Monate abwarten. Außerdem, es ist ein einziges Modell eines einzigen Baujahres, da kann man kaum eine Sichtung an jeder Straßenecke erwarten. Selbst Adams sieht man (also ich für meinen Teil) nicht sonderlich häufig und die sind nun schon eine Weile länger auf dem Markt.