Erste Infos zu den Bremsen und AssistenzSystemen des Opel Karl

  • Und laut dem aktuellen Test in der AMS beißen die Bremsen wohl richtig gut zu, knapp über 35 m Bremsweg aus 100 kmh ist eine Ansage für einen Kleinwagen mit der klassischen Scheiben-Trommel-Kombo.


    Das ESP kann man meines Wissens nicht abschalten, aber geht das beim TCSS? Ist ja im Winter doch immer blöd, wenn man mit ein bisschen Durchrutschen eigentlich gut vom Fleck käme, aber die Traction Control sofort eingreift :/ Besonders wenn man quasi in der Parklücke eingefroren ist, ist es doch hilfreich, wenn man sich ein wenig durch das Eis fräsen kann...

  • Hallo. Haben seit Donnerstag unseren Karl in der exklusive Ausstattung mit fast allem. Frage zum Berganfahrassi. Wann funktioniert der denn, weil bisher trotz Steigung keine Bremsung.

  • Ich kenne es sowohl aus BMW, als auch VW und Opel so...


    Man steht an einer Steigung, bspw. Ausfahrt Tiefgarage.
    Löst man nun die Fußbremse, bleibt der Wagen für rund 2s stehen, so als hätte man die Feststellbremse angezogen.

  • Und laut dem aktuellen Test in der AMS beißen die Bremsen wohl richtig gut zu, knapp über 35 m Bremsweg aus 100 kmh ist eine Ansage für einen Kleinwagen mit der klassischen Scheiben-Trommel-Kombo.


    Das ESP kann man meines Wissens nicht abschalten, aber geht das beim TCSS? Ist ja im Winter doch immer blöd, wenn man mit ein bisschen Durchrutschen eigentlich gut vom Fleck käme, aber die Traction Control sofort eingreift :/ Besonders wenn man quasi in der Parklücke eingefroren ist, ist es doch hilfreich, wenn man sich ein wenig durch das Eis fräsen kann...

    Moin Moin,
    auch das ESP kann man ausschalten:
    ESP-Taste mindestens fünf Sekunden lang gedrückt
    halten. Kontrollleuchte ESP
    leuchtet auf.
    Die ESC wird durch erneutes
    Drücken von ESP-Taste wieder eingeschaltet.

  • Man muss unbedingt, um den Berganfahrassistenten zu aktivieren, einmal richtig aufs Bremspedal treten. Also nicht nur mal so eben lasch das Pedal gedrückt halten. Dann wird der Wagen für ca. 2 Sekunden am Rückwertsrollen gehindert. Einfach mal an einer wenigbefahrenen Bergstrecke testen. Für mich ist es auch der erste Wagen mit diesem, wie ich finde, sehr nützlichen Feature. Obwohl, mit Handbremse hats auch immer funktioniert. :D

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Wie kann ich erkennen ob mein KARL einen Berganfahrassistenten als Feature hat ?
    Kann ich aus der FIN/VIN Nummer herauslesen, falls ja habt ihr einen Link um die Infos rauszulesen ?


    (Leider kann ich es im Moment nicht live am KARL ausprobieren)

    Danke und Grüße