Abblendlicht während Fahrt ein-,/ausschalten?

  • Hallo zusammen
    Beim Karl muss man ja das Abblendlicht noch automatisch einschalten und ich frage mich, ob es Sinn macht, das Abblendlicht ein-, bzw. auszuschalten z.B. bei Tunnelfahrten oder ob es, auch für die Lebensdauer der Lampen, doch sinnvoller ist, das Abblendlicht dann die ganze Fahrt anzuhaben?


    Wie handhabt ihr das so?


    Vielen Dank!

  • Also Tunnel gibt es in unserer Gegend so gut wie keine und da der Karl ja Tagfahrlicht besitzt gibt es bis auf Nachts keinen Grund mit Abblendlicht zu fahren.
    Sollte es aber wirklich mal eine Situation geben dann wird es den Leuchtmittel sicher nicht schaden wenn es mal leuchten muss.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Wie ist den das grundsätzlich bei Halogen-Scheinwerfern, sinkt die Haltbarkeitsdauer durch mal schnell einschalten und gleich wieder ausschalten? Bei uns
    in der Gegend hat es doch noch einige Tunnels und da ist Abblendlicht Pflicht...

  • Ich fahre generell, auch schon bevor es Tagfahrlicht gab, immer mit Abblendlich zu meiner eigenen Sicherheit. Man wird einfach eher wargenommen. Diese blöde Tagfahrlicht hätte man sich eh sparen können, nicht nur beimKarl. Meine Meinung.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Das Problem ist nur, dass viele so denken. Da macht dann jeder sein Abblendlicht an, schaut beim neuen Auto auf noch perversere Ultrahell-LEDs und denkt sich dann wunder was, wie sicher alles ist.


    Das Ende vom Lied ist, dass nur noch der mit dem hellsten Scheinwerfer gut sieht und alle anderen können schauen wo sie bleiben. Bestes Beispiel: Regen auf der Autobahn. Man sieht zwar im Spiegel, DASS etwas kommt, aber Abstand und Entfernung kann man nur noch schwierig einschätzen, wenn einem die Netzhaut lieb ist...

  • Gegenargument ist, dass viele bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht, erst gar nicht mehr das Abblendlicht einschalten, weil die der Meinung sind, sie haben ja Tagfahrlicht.
    Zudem blenden einige Tagfahrlichter mehr als jedes Abblendlicht.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !