Heizung / Lüftung

  • Hallo liebe Karl Freunde,
    unser Karl hat gerade die 24 Monate überschritten und nun, nach fast 40.000Km ein nerviges Problem:


    Zuerst hat meine Frau (ist Ihr Auto) ein häufiges Knacken bemerkt, vor allem, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.
    Dann begann das Knacken dauerhaft, wenn die Klimatronik in Richtung warm eingestellt wurde. Ich hatte direkt die
    Vermutung, das hier die Zähne eines Kunststoffzahnrades überspringen. Nachdem ich heute das Handschuhfach demontiert
    hatte, konnte ich ich ein Zahnrad sehen (links), das scheinbar überspringt und für das Geräuch verantwortlich ist.


    Hat von euch schon jemand das Problem gehabt? Wie wurde es gelöst? Es kann ja nicht so viele Ursachen geben :


    - Fremdkörper in der Luftklappe bzw. Klatte verspannt oder nicht gängig
    - Zahnrad verschlissen
    -ev Endschalter bzw. Klappe dejustiert


    Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.


    Gruß
    EMUD

  • Hallo Kruemelbaer,
    ja, das werde ich machen. Hab aber erst wieder am Wochenende Zeit, das Handschuhfach auszubauen. Werde das problemchen dan fotographieren und einen kurzen Film über die Fehlfunktion machen.


    Ja, da fällt mir noch ein : Ich hab vergessen mich vorzustellen, sorry.


    Ich bin Elektro - Meister mit Zusatzlehrgängen im Bereich KFZ - Elektrik. Habe selber mehrere Opel gefahren (Zafira Diesel) und war immer mit den Fahrzeugen zufrieden.
    Nun, nachdem sich Daihatsu vom Europäischen Markt verabschiedet hat, haben wir für meine Frau einen Karl gekauft, mit allem Schnickschnack. Der ist jetzt 2 Jahre alt
    und bekommt die ersten Wehwechen.


    Gruß und Dank


    EMUD

  • Super! :thumbup: Es ist immer schön wenn Mitglieder Fotos machen. Zeigt das Problem besser und hilft evtl. auch anderen. Schliesslich wollen wir Leben in der Bude hier.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo liebe Karl - Freunde,
    der Defekt ist gefunden. Im Bild 1 kann man das Antriebszahnrad der Klappe erkennen, der Stellmotor ist ausgebaut. Dazu muss man das Handschuhfach und den Luftkanal für die Belüftung Beifahrer unten abschrauben (2 Kreuzschlitz) und den Stellmotor abschrauben (2 Kreuzschlitz und ein Stecker).


    Luftverteiler.JPG


    Bild : Blick durch die Öffnung nach dem Ausbau des Handschuhfachs


    Da sich die Klappe mit wenig Kraftaufwand am Zahnrad verstellbar war, liegt das Problem wohl nicht her.


    Stellmotor.JPG


    Also musste es der Stellmotor sein, der das Problem machte. Da dieser so etwa 150€ kostet (ich habe nicht herausgefunden, was daran so teuer ist) habe ich ihn zerlegt, um die Ursache herauszufinden. Die war auch schnell gefunden, eine Achse des Getriebes war abgebrochen. Da diese Achse aus Kunststoff war, ist wohl vorauszusehen, wann das passiert. Habe diese Achse (3,5mm stark) nun durch eine Stahlachse ersetzt, der Motor dreht wieder. Bin mal gespannt, wie lange das hält.


    Kurz noch zum Prüfen des Motors im ausgebauten Zustand : 12V Anlegen, Motor fährt auf den einen Anschlag, + und - tauschen, Motor fährt auf den anderen Anschlag . Wenn der Motor blockert, ist der Strom etwa 300mA, die Zahnräder im Stellmotor sollten nicht überspringen !


    Stellmotor_O.JPG



    Hier noch mal die Beschriftung des Motors, werde berichten, ob es wieder funktioniert, wenn es eingebaut ist.



    Gruß



    EMUD



    P.S. Habe einige Berichte im Netz gefunden, das es nach dem Motorstart als auch während der Fahrt zu einem nicht zu ortenden Knacken kommt. Ich denke, dieser Motor könnte der Schuldige sein.

  • So,
    habe gestern Abend den Stellmotor wieder eingebaut, arbeitet wie neu. Hier noch eine Info, wie man denn Stellmotor reparieren kann ...


    Dieser Stellmotor ist eigentlich ein sogenannter Servo - Motor. Neben dem eigentlichen Motor beinhaltet das Gehäuse ein Getriebe und einen vertsellbaren Widerstand (Poti). Dies besteht aus einer Widerstandsschicht, auf der ein Schleifer, je nach Position den Ausgangszahnrades (und somit der angetriebenen Klappe) einen Widerstandswert abgreift. Eigentlich ist diese Teil das Verschleißteil Nummer eins und, wenn die Widerstandsschicht abgenutzt ist, nicht reparabel. War aber bei mir noch ok.


    Bbei meinem Stellmotor hatte es eine Achse im Getriebe erwischt, vermutlich durch Materialermüdung abgebrochen. Während "früher" diese Achsen aus Stahl hergestellt waren, wird heute Kunststoff verwendet. Nun hat dieser Stellmotor jedoch recht viel zu tun, nach dem "Zündung ein" fährt er erstmal kräftig gegen Anschlag - so eine Art Initialisierung. dann verstellt der Motor bei eingeschalteter Climatronic ständig die Klappe, um den Insassen angenehme Temperaturen zu präsentieren, armer, gestresster Stellmotor.


    Die gebrochene Achse im Stellmotor hatte einen Durchmesser von 3,5mm, also wurde der Schaft eine neuen Bohrers mit dem Dremel abgetrennt und, nachdem der verbliebene Achsrest in Gehäuse des Stellmotorrs ausgebohrt war, als Achse eingesetzt.


    Zeitaufwand : 10 Minuten
    Werkzeug : ideal ist Sänderbohrmaschine, Messschieber (Schieblehre)
    Nerv- und Frickelfaktor : ca. 30%



    Gruß
    EMUD

  • Ist die Climatronic die Klimaautomatik oder ist das wieder was anderes ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo umue55,
    scheinbar gibt es, je nah Hersteller, Unterschiede in der Bezeichnung. Bei unserem Karl ist laut Handbuch eine "Elektronische Klimatisierungsautomatik" eingebaut. Da kann alles Automatisch ablaufen.



    Gruß


    EMUD