Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und Zubehör für KARL

  • Hallo an alle die hier fleissig tätig sind und alle Zuschauer.


    Mir gehts an die Nieren, dass man quasi nirgendswo im Netz irgendwelche noch so simple Teile wie ne lausige Zündkerze, vernünftige Scheibenwischer oder ähnliches findet (einzig die Leuchtmittel gibts an jeder Ecke, da KARL da noch im letzten Jahrhundert hängt)!


    Deshalb mache ich diesen Thread auf, damit auch die "Schrauber/innen" und ambitionierte KARL-Besitzer/innen unter uns zumindest das Nötigste noch selbst erledigen können (und dabei jede Menge Geld sparen). Ich habs satt mich von der neuen Politik der Hersteller verhohnepiepeln zu lassen!


    Ich mach mal einfach den Anfang, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich damit meine.


    Siehe Link----> ORIGINAL GM Opel Inspektionskit Filterpaket Filterset KARL 1 0 75 PS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Schon mal nicht schlecht, fehlt nur die Dichtung der Ölablassschraube, dann wärs schon fast perfekt. Klar ist das nen Link zu Ebay und keiner weiss wielang der noch Gültigkeit hat. Aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig als uns Schritt für Schritt hier eine halbwegs brauchbare Datenbank zu erarbeiten. Und ich glaube, gemeinsam werden wir das auch hinbekommen!


    Also an alle...wenn ihr was brauchbares findet, her damit.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • So, habe mal einen halbwegs brauchbaren Link gefunden. Dort findet man sehr viel für unseren KARL (und auch für viele andere Modelle).
    Vorteil: In sehr vielen Fällen wird auch gleich die OE-Nummer des Herstellers mit angezeigt, sodass man evtl nach günstigeren Alternativen suchen kann.
    Bisher ist eigentlich alles dabei was man für sein eigenes Inspektionsintervall so braucht.


    http://www.teile-profis.de


    Dort einfach euren Wagen auswählen und nach Herzenslust stöbern. Viel Erfolg dabei.


    Zum Thema Zündkerzen für KARL: Da habe ich bisher noch nichts gefunden. Also mal die Zündkerze schlicht ausgebaut. Erste Hürde, allgemeine Zünderzenschlüssel von 16-22 passen alle nicht! Die Kerzen beim KARL brauchen eine 14er Nuss (ist mir bisher auch noch nicht unter die Finger gekommen. Zum Glück hatte ich eine lange 14er im Kasten. Was zum Vorschein kam war eine moderne Iridiumzündkerze mit OE-Nummer aufgedruckt. OE-Teilenummer: GM 12659684. Da hab ich noch keine Alternative gefunden. Die Originale kostet 20-25€ im Netz. Keine Panik, diese Zündkerzen halten 60.000km und länger.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo,


    die Zündkerzen muss ich auch demnächst mal wechseln, fast 60.000 km problemfrei gelaufen.

    Was den passenden Zündkerzenschlüssel betrifft, besitze ich keine 14-er Nuss. Muss mir also das Werkzeug erst noch kaufen. Wenn ich einen Steckschlüssel hole, wie lange sollte der sein. Es gibt da normale Steckschlüssel mit 27cm Länge, auch kürzere Steckschlüssel und eben Zündkerzen-Nüsse (mit 6,3 cm oder 9,5 cm Länge. Was soll ich da am besten kaufen ?


    Sam06