Klimaanlage im KARL ein Mysterium oder gewolltes Feature!?

  • Hi Folks, ja...ich bin es mal wieder. :D


    Habe aufgrund eines Problems mit meiner Klimaanlage, wie hier gepostet (Post 9) ---> Klima kühlt dauerhaft mal ausnahmsweise in der Betriebsanleitung gestöbert.
    Und siehe da, es gibt eine Art Entfrosterfunktion für den Winter die die Windschutzscheibe schnell von Eis befreien soll (gilt anscheinend für Klima und Klimaautomatik).


    Diese besagt: Starte KARL, Heizung auf Vollanschlag, Heckscheibenheizung an, Lüfter auf Maximum und Lüftung nur auf Frontscheibe....dann geht beim KARL automatisch die Klima an und sorgt dafür dass die Frontscheibe möglichst schnell frei wird. Soweit die Theorie, da ich dazu nix sagen kann.



    Allerdings habe ich heute festgestellt, dass die Klimaanlage auch bei einer anderen Einstellung unweigerlich angeht ohne das A/C leuchtet. Ob das wirklich so sein muss, weiss ich nicht. Daher an alle Mitstreiter hier meine folgende Anfrage:
    Probiert das bitte mal aus
    Klima2.jpg
    Temperatur auf Minimum, Lüftung an (1-4 ist egal), nur Frontscheibenbelüftung!


    Und genau in der Einstellung "nur Frontscheibenbelüftung" (rechter Knopf) wird es rattenkalt im KARL. Wie gesagt, A/C ist NICHT AN! Jedwede andere Einstellung des rechten Knopfes schaltet sofort die Klima ab. Auch die mit Klimaautomatik können diesen Zustand einstellen.



    Könnt ihr das bitte mal testen und eure Erfahrung hier schreiben (Angabe ob Klima oder Klimaautomatik)....Bitte.




    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    3 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Bei mir, mit Klimaautomatik, kann ich einmal die Automatik linker Knopf, ein und ausschalten und durch drehen die Temp. regeln. Mit dem rechten Knopf kann ich zusätzlich AC ein und ausschalten. Ich denke mal, da wird der Kompressor ein oder ausgeschaltet.


    Wie soll ich denn genau vorgehen für den Test ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Kruemelbaer: Danke für die Tolle beschreibung :thumbup:


    Ich habe nun auch getestet:


    Klima (keine Klima-Automatic) war bei dem Test aus. Sobald der linke Drehknopf auf nur Frontscheibe eingestellt ist, schaltet sich die Klima an! Sieht man ganz gut, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Dann dreht sich zusätzlich der Kompessor fürś Klimagerät mit.
    Bei jeder andere Einstellung für die Blaseauslässe, schaltet sich die Klima aus.


    Da ich im normalfall nur mit Lüftung auf die Frontscheibe fahre, ist die Klima natürlich immer an :cursing::thumbdown: .


    Stellt sich nun die frage, ob das so sein darf ??? :?:

  • Bei mir, mit Klimaautomatik, kann ich einmal die Automatik linker Knopf, ein und ausschalten und durch drehen die Temp. regeln. Mit dem rechten Knopf kann ich zusätzlich AC ein und ausschalten. Ich denke mal, da wird der Kompressor ein oder ausgeschaltet

    Linker Drehknopf so kalt wie geht und aus. Rechter Drehknopf irgendwie an (ist Regelung für Lüfter) egal wie hoch aber an.
    In der Mitte den Druckknopf auf FRONT, alle anderen Druckknöpfe auch auf aus.....testen! Theoretisch müsste es jetzt unweigerlich ziemlich frisch auf Dauer in deinem KARL werden.




    Da ich im normalfall nur mit Lüftung auf die Frontscheibe fahre, ist die Klima natürlich immer an .


    Stellt sich nun die frage, ob das so sein darf ???

    Ich klär das morgen während meiner Inspektion.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Damit wäre das dann ja geklärt ! :thumbup:
    Ein Hoch auf alle Karlfahrer !!

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Mein Opelfritze hat das bestätigt. Er hatte schon einige Anfragen deswegen...nicht nur KARl speziell. Scheint bei neueren Modellen von Opel und anderen Marken quasi Standard zu sein.
    Wieder was gelernt.


    Aber wers trotzdem probieren will, solls ruhig tun.


    It's not a Bug, it's a Feature. ;)



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on