Klimaautomatik !

  • Hallo,
    hab mal ne Frage zur Klimaautomatik. Ich hab die Temp. ja immer fest eingestellt auf zB. 21 Grad. Nun kann man ja noch, manuel, AC zu oder abschalten. Wenn ich zB. AC immer eingeschaltet lasse, aber gleichzeitik Automatik anhabe, hat das daann Auswirkung auf den Verbrauch ? Oder andersrum gefragt, kann man AC immer anlassen und der Kompressor schaltet nur ein, wenn eingestellete Temp. überschritten wird, oder sollte man AC generell nur bei Bedarf anschalten ?
    ich gebe zu, die Fragestellung klingt etwas verwirrend, wenn ichs mir jetzt so durchlese. Ich denke aber, die Experten wissen was ich meine. :D

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo Zusammen,


    lieber "umue" ich finde eine sehr gute Frage, :thumbup: auf deren Beantwortung man in den Bedienungsunterlagen nicht wirklich und auch nicht ansatzweise eine Antwort findet....


    Ich halte mich an das Althergebrachte, Klimaanlage braucht einen halben Liter Sprit!?
    Also aus sowie man Sie nicht braucht.
    Selbst die "Heizautomatik" stelle ich jetzt in der Übergangszeit aus, denn irgendwelche Fühler und
    Stell-Motore laufen da auch, und alles was Energie braucht gibt Last die Lichtmaschine und erhöht damit den Spritverbrauch....


    Nicht das ich jetzt wirklich das Gefühl habe weniger zu verbrauchen, aber irgendwie tut man es halt... 8)


    Henry

  • Ich habe die AC immer an weil ich die feuchte Luft nicht mag und die Luft irgendwie besser empfinde. Und auch gelesen habe, schadet nicht.
    Aber mein Mann macht sie aus wann immer es geht.
    Deshalb hoffe ich sehr auf Fachkompetenzen hierauf damit unsere Diskussion auch mal ein Ende hat was jetzt besser ist :D Klasse Frage :)

  • Hallo,
    gibt es neu Erkenntnisse, zu dem Thema ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Moin Moin,
    Kommt drauf an...
    Ökologische hat Dein Mann recht, zum Teil. Denn dann verbraucht der Karl weniger Kraftstoff.
    Aber für den Klima-Kompressor ist das nicht benutzen eher schlecht. Das Gas kann dann schneller entweichen aufgrund von Undichtigkeiten.


    Für die Konzentration ist die geringere Temperatur besser und verhindert Unfälle.
    Bei Regen beschlagen die Scheiben nicht.


    Ich als Pollenallergiker würde auch sagen das die Luft besser ist. Kann aber auch daranliegen
    das bei Klimaanlagen ein Pollen Filter verbaut wird.