Rückfahrscheinwerfer !

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAHHH du stellst Fragen.....hab grad halbwegs dat Foto hinbekommen und Birnen wieder getauscht. NEEE....jetzt nimma nochmal!!!


    So, im Anhang Pic zum Vergleich der TFL. Links das Original, rechts das Neue. Real kommts noch besser.



    Uwe


    Nachtrag: Hab die Originalbirne mal näher angeschaut.....die hat auch keine E-Nummer auf dem Glas! Ist damit deine Frage geklärt @karlieisfeld?


    Nachtrag2: Die Nightbreaker Unlimited krieg ich bildlich nicht hin. Bin nicht der Fotoprofi. Also hier nur eine subjektive Beschreibung: Abblendlicht deutlich heller, aber eher gelblich als weiss (aber mehr weiss als das Original)....Fernlicht geht quasi Xenon-Weiss. Reichweite konnte ich nicht beim Fernlicht heute testen, da Nebel war.

  • Hab grad die alten nochmal rausgekramt und auf weisses Papier gelegt. Hast recht, da steht was. Aber genau erkennen kann ich es nicht.
    Im normalen Tageslicht erkennt man nichts.


    Uwe



    Nachtrag: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bin im dunkeln raus und hab eine der neuen ausgebaut, Foto gemacht und wieder eingebaut (Mittlerweile kann ich die Birnen fast blind umbauen :D ). Hier das Ergebnis.TFL.jpg



    Ist eine Nummer drauf. Und falls es die richtige sein sollte, hier nochmal der Link dazu.----> Tagfahrlicht Xenon Weiss Super White Otto Harvest (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • (Mittlerweile kann ich die Birnen fast blind umbauen )

    Kannst du kurz erklären wie das genau geht, was man beachte muss ? Hab gehört, manschen ist das Ding ins SWGehäuse gefallen. Darf man die mit den Fingern anfassen ? Ist ja bei H4 Birnen auch so, dass man die nicht am Glaskolben mit nackten Händen berühren soll, wegen Fett.
    Danke.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Kannst du kurz erklären wie das genau geht, was man beachte muss ?

    Dann mach ich dat doch einfach mal. ;)


    So, wir öffnen mal die Motorhaube unseres geliebten KARL (ich denke, das muss ich jetzt nicht auch noch bebildern :P )


    Wenn ihr nun vor der puren Kraft des euch entgegenprangenden , blickfesselnden 3-Zylinders steht, bitte versuchen den Blick ein wenig nach Richtung links zu wenden (ich weiss, die pure Ausstrahlung dieses Aggregats lässt einen nicht wirklich los :D ),


    dann seht ihr exakt dasÜbersicht.jpg


    Das geriffelte einnehmende Teil im Vordergrund ist übrigens der Luftfilter (nur so nebenher).
    Interessieren tut uns das Ding worauf der Pfeil zeigt, nämlich das Tagfahrlicht oder im Fachjargon auch TFL genannt (Tag-Fahr-Licht).


    So, betrachten wir doch den kleinen Lümmel mal etwas näher, dann kommt ungefähr soetwas dabei heraus.
    Detail.jpg
    Nen paar Käbelchen mittig und oben wie unten (da wo die Pfeile hinzeigen) eine Art Nippel. Diese beiden Nippel mit Fingern der Wahl erfassen und ne Viertel Drehung nach Links bewegen. Finger nach Wahl deswegen, weil es schei**eneng zugeht und man seine Gräten irgendwie dahinbekommen muss, iss halt fummelig, geht aber.


    Danach die Fassung samt Birne vorsichtig gerade herausziehen. Das geht ohne Widerstand, nur die Kabellänge ist wirklich keinen Millimeter länger, also keine Gewalt anwenden.
    Dann habt ihr den Lümmel samt Fassung vor euch. Jetzt einfach die Birne herausziehen. Ihr werdet merken dass die gut fest sitzt, daher verstehe ich auch nicht wirklich wie sie jemanden ins Gehäuse fallen kann.


    Neue einsetzen und dann der ganze Zirkus rückwärts....fertig! Naja, fast....die andere Seite muss ja auch noch ;) .


    Birnenwechsel allgemein: Die Birnen fasse ich nie mit bloßen Fingern an. Einfach ein Tuch oder anderes weiches, fusselfreies benutzen.


    Ich hoffe weitergeholfen haben zu können würden oder sonstwas. ^^



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    3 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • na, dass sieht doch schon mal gut mit dem E-Zeichen aus, kann einem der Tüv oder Polizist nix.
    Noch was dazu, wer Leuchmittel ohne Zulassung verbaut, wie z.b. LED Standlicht riskiert ein Busgeld in höhe von 50 Euro und einen Punkt in Felnsburg, Des weiteren erlischt die Zulassung deines Autos und die Versicherung muss im falle eines Unfalls nicht zahlen.