Innenraumbeleuchtung

  • Mal ehrlich gesagt, von Innenbeleuchtung kann man nicht sprechen. Vorne zu kleine Leuchtfläche hinten nix.
    Kofferraum auch fast nix. Ich werde wohl im Frühjahr die Beleuchtung mal in den Angriff nehmen. Die LED SMD's haben ein wenig was gebracht.
    Hat jemand vielleicht bereits schon daran gebastelt? Tipps....o. ä.?

  • Hallo Siggi65,
    schau mal unter suchen: Licht in der zweiten Sitzreihe.
    Ich habe mir im EBAY zwei rechteckige LED-Einstiegsleuchten gekauft.
    Eine ist im Dachhimmel über dem Rücksitz, die andere ist im Kofferraum rechts.
    Die Originalleuchten mit LED-Birnen umgerüstet und die Einstiegsleuchten jeweils parallel dazu angeschlossen.

  • Hallo jpeter,
    Ich habe mir jetzt auch 2 Einstiegsleuchten besorgt.
    Mal eine Frage zum Einbau. Hast du das Kabel im Kofferraum von der linken Lampe geholt?
    Dann wäre noch interessant, wie du die hintere Leuchte angeschlossen hast. Vielleicht Bilder möglich?

  • Hallo siggi65,
    Bilder ist schlecht und sagen nicht so viel. Ich habe rechts ein rechteckiges Loch mit einem Multimaster reingeschnitten. Die Plastikverkleidung innen hinten abgebaut und das Kabel nach links gelegt. An der linken Lampe ganz einfach das Kabel unter die Steckerklemmen geklemmt.

  • Hallo zusammen,


    vorab erstmal nen frohes und gesundes neues Jahr allerseits!


    Ich hatte zwischen den Feiertagen Zeit, um die Kofferraumbeleuchtung mal zur Brust zu nehmen.
    Zuerst habe ich erstmal ne LED Leuchte rein gedreht. Dies war aber von der Ausleuchtung nicht zufrieden stellend, weil die Leuchtfläche nicht groß ist.
    Daher habe ich über Amazon mir "LED Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung Kofferraum Module Plug & Play" gekauft. 2 Stck. enthalten.
    Zuerst habe ich von der vorhanden Leitung eine 2. Leitung parallel angeschlossen und entsprechend zur anderen Seite im Kofferraum verlegt.
    Nachdem ich die neue Leuchte angeschlossen habe, war ich positiv überrascht, wie hell die ist! Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen.
    Jetzt überlege ich, ob ich die andere überhaupt anschließe. Ist fast schon zu hell, bzw. blendet. Mal sehen, vielleicht mach ich eine Tönungsfolie darüber.
    Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

  • Super Tipp, vielen Dank.

    Ich möchte versuchen an diese vordere "Deckenlampe" ein Kabel anzuschließen und dann über der hinteren Sitzreihe eine LED zu montieren, die dann parallel an diese vodere angeschloßen ist.

    Hat das schonmal jemand versucht, gibt es dazu weitere Hinweise?


    Dazu brauch ich im Kofferraum etwas Licht, da ist bei meinem gar nix drin :(


    Und an den Lautsprecherausgang komm ich bisher auch nicht ran, um einen Subwoofer oder nen Verstärker anzuschließen, mal sehen ob ich dazu hier noch was finde, bin erst seit 5 Minuten hier ;)