Innenraumbeleuchtung

  • Hallo,


    weiss einer von Euch zufällig, was für Glühbirnen in der Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung verbaut sind? Die Birne im Kofferraum ist doch sehr funzelig und ich überlegen, sie gegen eine LED auszutauschen.



    Grüße
    Alex

  • habe die alte raus gezogen,den Reflektor raus gebaut und die neue rein gesteckt.habe keine Leseleuchten.es ist jetzt richtig schön hell im Auto.foto mach ich mal,wenn ich Zeit habe.wenn es die Zeit erlaubt muss ich noch Licht in den Kofferraum bringen.kein Basismodell bestellt aber trotzdem noch keine Lampe im Kofferraum verbaut.

  • Ab welcher Ausstattung hat der Karl denn eine Kofferraumleuchte?
    Unser Edition Modell hat leider keine ist nicht unbedingt tragisch aber in der jetzigen Jahreszeit wer sie schon von Vorteil.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Komm noch mal auf die Leseleuchte zurück.
    Also, ich kann keine Schrauben sehen, bei quadratischen Kunststoff Fassung, bzw. bei der Leuchtenfassung..
    Ich denke nur aushebeln oder? Sitzt ziemlich fest. Vielleicht ein Foto machen von den Schrauben, die da sein sollen.
    Danke sehr.

  • Das habe ich auch gelesen....aber welche Seite ist damit gemeint.
    Ich habe versucht, auszuhebeln, aber die Fassung sitzt sehr fest und möchte nix kaputt brechen.


    Vielleicht hat hier jemand schon mal die Dachleuchte ausgebaut und kann mit Bilder dies hier zeigen.

  • Du hast schon recht, das ist nicht so klar ausgedrückt in der Betriebsanleitung, wie es scheint.
    Ich interpretiere "gegenüberliegende Seite", als die Seite an der Windschutzscheibe. Ich würde jedenfalls einen kleinen Schraubenzieher mit etwas dünnen Stoff umwickeln und ganz vorsichtig versuchen die Plastikabdeckung auszuhebeln. Ich würde nicht in der Mitte beginnen, sonsern links und rechts so 1-2 cm vom Rand.
    Bist anscheinend der erste hier im Forum, der das machen muss.

  • Ich habe bei dem Karl meiner Eltern die Inneraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Ich habe mit einem Kunststoffhebel die Leuchtenabdeckung abgehebelt. Ja die sitzt recht fest aber geht ab, ich weiß aber nicht mehr wo ich genau angesetzt hatte. Es sind meine ich vier Haken die die Abdeckung fest halten.

    Auto der Eltern:
    Opel Karl Innovation Easytronic Titan Grau mit Komfortpaket, ansonsten alles Serie (Verkauft)
    Mein Auto:
    Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Ausstattung, usw.

  • Ich habe bei dem Karl meiner Eltern die Inneraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Ich habe mit einem Kunststoffhebel die Leuchtenabdeckung abgehebelt. Ja die sitzt recht fest aber geht ab, ich weiß aber nicht mehr wo ich genau angesetzt hatte. Es sind meine ich vier Haken die die Abdeckung fest halten.

    Das mit dem Kunststoffhebel ist eine gute Sache, meiner Meinung nach. Werde ich künftig auch so machen. Ich glaube, dass man die Hacken sehen kann, wenigstens an der Seite des Lichtschalters.
    Wäre schon, wenn Siggi65 ein Foto reinstellen könnte.