Reifendruck

  • Also stellst du den Tire Load auf ECO und verringerst nur den tatsächlichen Druck, oder wie muss ich das verstehen?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Den Reifendruck gemäß dem
    Reifenhinweisschild bzw. der
    Reifendrucktabelle 0 Reifendruck
    0 216 an den Beladungszustand
    anpassen und im Menü „Tire Load“
    (Reifenbelastung) im Menü „Vehicle
    Information“ (Fahrzeuginformationen)
    im Driver Information Center
    die entsprechende Einstellung
    auswählen 0 Driver Information
    Center (DIC) 0 75.
    Diese Einstellung dient als Bezugswert
    für die Reifendruckwarnungen.
    Das Menü „Tire Load“ (Reifenbelastung)
    wird nur angezeigt, wenn das
    Fahrzeug steht und die Parkbremse
    betätigt ist.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich habe dabei gar nicht so sehr aufgepasst. Jedenfalls habe ich den Tire Load nicht verstellt, einfach den Reifendruck erhöht. Der höhere Reifendruck wird dann vom Bordcomputer (mit 2 Stellen hinter dem Komma) angezeigt, was ich beim "Rumspielen" an den Anzeigen gemerkt habe. Warnlampe-Blinken oder -Aufleuchten war danach nicht. Ich werde das beim Reduzieren des Reifendrucks nächste Woche aber aufmerksamer beobachten.

  • Ich hab vorne 250 und hinten 240 kPa drin. Komplett auf Eco fährt sich schon arg unbequem, Komfort ist mir aber zu schwammig.

    Hallo,
    auf was hast du dann den Tire Load eingestellt, auf Low oder ECO ?
    Ich frage nur, weil ich es so verstehe, dass bei Absinken vom Refferenzwert der Sensor einen Druckverlust vermutet und anschlägt. Bei einer Druckerhöhung ist es aber egal.
    Wenn das so richtig ist, müsste ich eigentlich den Tire Load auf LOW einstellen und dann mit deinem optimierten Druck den Reifen füllen.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich habe dabei gar nicht so sehr aufgepasst. Jedenfalls habe ich den Tire Load nicht verstellt, einfach den Reifendruck erhöht. Der höhere Reifendruck wird dann vom Bordcomputer (mit 2 Stellen hinter dem Komma) angezeigt, was ich beim "Rumspielen" an den Anzeigen gemerkt habe. Warnlampe-Blinken oder -Aufleuchten war danach nicht. Ich werde das beim Reduzieren des Reifendrucks nächste Woche aber aufmerksamer beobachten.

    Ja, mach das mal. Müsstest aber auch mal nachschauen, wie der aktuelle Tire Load Wert eingestellt ist. Ich vermute mal, wenn der jetzt auf Low steht, wirst du gar nix merken beim Druckabsenken. Sollte der allerdings auf ECO stehen müsste der Sensor ja einen Druckverlust fesstellen. Es sei denn, die Tolleranz ist so gering, dass das egal ist.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Meiner Erfahrung nach liegt die Toleranz etwa bei 0,2 bis 0,3 bar. D.h. etwas vermindern ist kein Problem, aber bei niedrigen Temperaturen kann's dann schon mal piepsen. Ich hab einfach auf Low gestellt, einen "zu hoch" Alarm gibt es nicht.

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an. Beim Karl meiner Eltern zeigt sowohl das Display im Auto als auch die App das auf drei von vier Reifen niedriger Luftdruck herrscht, vorn jeweils 1,9 Bar und hinten rechts nur 1,8 Bar. Es wird aber keinerlei Warnung angezeigt, eben nur wenn man sich im Menü die Drücke anschaut sieht man das wenig Luft drauf ist. Es ist aber die Lampe im Tacho nicht an und es kommt auch sonst keine Warnung, ist das bei euch auch so? Das Lastprofil steht auf Low.

    Auto der Eltern:
    Opel Karl Innovation Easytronic Titan Grau mit Komfortpaket, ansonsten alles Serie (Verkauft)
    Meine Autos:
    Opel Tigra TwinTop 1.4 Edition Sunny Melon / Hyundai i20n Performance Phantom Black mit Assistent- und Navipaket

  • Hast du ECO oder KOMFORT eingestellt und wie fährt es sich mit rundum 2,6 ? Wir sind meistens nur zu zweit unterwegs.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !