Ansetzpunkte Hebebühne

  • Also ich bin nochmal unter mein Schätzchen gekrochen und hab die Schwellerkanten unter die Lupe genommen. Scheinen zum Glück noch schnurgerade zu sein :whistling: Allerdings löst sich an den Kanten hier und da der weiße UBS-Lack ab, da sollte man im Bereich der Ansetzpunkte definitiv auf der Hut sein.


    Haben wir für vorne denn jetzt schon einen optimalen Ansetzpunkt? Meiner sollte laut Bedienungsanleitung eigentlich passen...

  • Ist so in Ordnung. Nach dem Räderwechsel gestern auf SR und dem RDKS-Anlernen (schon wieder) beim FOH war ich etwas erschrocken. Ich kann nur raten, Euch frühzeitig um das THema Rostschutz zu kümmern. Trotz einer relativ guten Vorsorge vor dem Herbst/Räderwechsel war unser Karlchen schon hier und da mit Flugrost befallen. Vor allem der Auspuff hat bereits gelitten trotz Streichens mit Zink. Habe jetzt überall alles entrostet, neu lackiert und sämtliche Falze erst mit Owatrol eingepinselt und dann nach 2 Tagen mit UBS220 komplett versiegelt. Auch die Träger vorn im Motorraum. Alles.

  • ...Trotz einer relativ guten Vorsorge vor dem Herbst/Räderwechsel war unser Karlchen schon hier und da mit Flugrost befallen. Vor allem der Auspuff hat bereits gelitten trotz Streichens mit Zink...

    Danke für die Tipps an Bulla2000. Am Auspuff meines Karls ist auch Flugrost. Jetzt frage ich mich, ob ich das mit einer Stahlbürste sauber machen und dann auch mit Kaltzink-Farbe anstreichen soll. Kann ja eigentlich nicht schaden und ist recht flott zu erledigen. Oder ist das jetzt schon zu spät?

  • Freilich. Immer machen. Säubern und anstreichen. Zinkpulver in der Spraydose geht auch. Vorn bis Ende Kat, also es heiß genug wird, sind auch Ofenlacke ideal. Diese backen mit dem Lack fest, brauchen aber auch eine gewisse Hitze, um zu reagieren.

  • Also ich kenn Rost am Auspuff nur von innen nach außen. Klar rostet's auch von außen, aber durch die relativ glatten Oberflächen und aus Mangel an Staunäße eher sehr langsam.


    Und ob ich Endtopf und Rohre nun nach 6 oder 7 Jahren tausche ist doch kaum der Rede Wert. Kostet doch zusammen keine 100 €...

  • Technisch magst Du Recht haben. ICH fühle mich aber unwohl bzw. habe kein gefühl eines sauberen Autos, wenn es unter mir rostet. Und für 100€ lachen die dich bei Opel/ATU etc. nur aus ;). Leider teurer.