Produktverbesserung - Hinterachse

  • Das ist wohl eher unwahrscheinlich, der Rost kommt eigentlich erst, wenn Lack und Zinkschicht durch Steinschläge beschädigt werden. Dann ist es hilfreich, wenn ein bisschen Fett oder kriechfähiges Wachs in der Nähe ist, das die entstandenen Beschädigungen verschließen kann. Aber erstens dauert das eine ganze Weile, bis sich da nennenswert Rost einnistet und zweitens ist ja nicht gesagt, dass die werksseitigen Maßnahmen da viel helfen. Selbst nacharbeiten schon eher.


    Ich würd die PVM einfach mitnehmen und ab und an selbst nach dem Rechten sehen.

    Ich habe da meinen eigenen Rostverdrängungstrunk :D:D

  • Na gut weil du auch so offen bist.


    Seilfett mit Hohlraumversiegelung vermischen und erhitzen auf 50Grad da kommt das Zaubergemisch in jede Ritze, Und wenn es erkaltet ist hält es wie auflackiert :D:D

  • Hohlraumversiegelung auf Wachs-Basis? Ich wär vorsichtig mit allem, was im kalten Zustand aushärtet, bilden sich irgendwann kleinste Risse darin, schafft man wiederum besten Nährboden für Rost. Sowas ist gut für den Unterboden, wo man leicht nachbessern kann, in Hohlräumen sollten es besser ausschließlich Produkte sein, die spätestens ab Zimmertemperatur sehr gut kriechen. Großartige Beständigkeit ist in Hohlräumen nicht sonderlich wichtig, notfalls bessert man eben alle paar Jahre nach.

  • Hohlraumversiegelung auf Wachs-Basis? Ich wär vorsichtig mit allem, was im kalten Zustand aushärtet, bilden sich irgendwann kleinste Risse darin, schafft man wiederum besten Nährboden für Rost. Sowas ist gut für den Unterboden, wo man leicht nachbessern kann, in Hohlräumen sollten es besser ausschließlich Produkte sein, die spätestens ab Zimmertemperatur sehr gut kriechen. Großartige Beständigkeit ist in Hohlräumen nicht sonderlich wichtig, notfalls bessert man eben alle paar Jahre nach.

    für das ist ja das Seilfett mit drin. Da gibts keine Risse habe ich bei meinen Audi siehe Fremdfahrzeuge auch gemacht null Probleme damit :thumbup::thumbup::thumbup: mache das schon seit Jahren die Mischung :D:D

  • Seilfett finde ich interessant, weil es vermutlich gut haftet. Bei meinen alten Autos (zuletzt an einem Citroën CX) habe ich bisher ein Gemisch von Leinöl und Rustol-Owatrol verwendet, insbesondere für die Hohlräume. Leinöl alleine haftet schlecht, ausserdem riecht es dann im Auto einige Zeit, was mich aber nicht weiter stört. Ich habe es in zwei Schichten aufgetragen, zuerst als 50/50 Gemisch und nach dem Austrocknen, also ein paar Tage später nochmals Leinöl.

  • Seilfett finde ich interessant, weil es vermutlich gut haftet. Bei meinen alten Autos (zuletzt an einem Citroën CX) habe ich bisher ein Gemisch von Leinöl und Rustol-Owatrol verwendet, insbesondere für die Hohlräume. Leinöl alleine haftet schlecht, ausserdem riecht es dann im Auto einige Zeit, was mich aber nicht weiter stört. Ich habe es in zwei Schichten aufgetragen, zuerst als 50/50 Gemisch und nach dem Austrocknen, also ein paar Tage später nochmals Leinöl.

    ´Wie schon geschrieben seilfett ist :thumbup::thumbup: und vor allen Langlebig :D