Ölfreigabe

  • Also ich hab jetzt das 0W20 eingefüllt. Zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich schon ne Weile den Ölstand gar nicht mehr gecheckt hatte (soviel anderes um die Ohren). War grade noch am unteren Zipfel des Messstabs. Heute leer ich mal die Auffangwanne in den Entsorgungskanister und messe nach. Hoffe mal, dass es noch um die 3 Liter waren und nicht weniger...


    Naja, 0,5 oder schlimmstenfalls 1 Liter Ölverbrauch auf 32 tkm ist ja physikalisch schon kaum zu vermeiden. Also denkt dran, spätestens alle 2-3 Monate mal checken.


    Mit dem neuen Öl ist mir gleich aufgefallen, dass der Motor wesentlich ruhiger und gleichmäßiger läuft, grad beim Gangwechsel und bei Schubabschaltung. Mag natürlich auch einfach daran liegen, dass es wieder frisch ist, aber bei allen anderen Ölwechseln hab ich es nicht bemerkt. Irgendein Teil rappelt auch seit geraumer Zeit im Motorraum (klingt aber nicht nach Steuerkette), das ist zwar noch hörbar, aber deutlich weniger geworden, was ich mir damit erkläre, dass sich der Motor einfach leichter tut und insgesamt weniger vibriert.


    Bin gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt. Heute trotz Umfahrung über die Ortschaften beim gleichen Verbrauch rausgekommen wie bei reiner Autobahnstrecke, also schon mal vielversprechend.

  • Hallo,

    gestern habe ich bei mac-oil auch das Öl wechseln lassen und die sagten, dass ich dieses neue Öl (0W20) brauche. Laut Service-Heft hatte mein Vorgänger immer 5W30 einfüllen lassen und damit hatte er einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,0 Liter, bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch jetzt ist... (ich weiß, es liegt auch an der Fahrweise...), einen Unterschied der Laufruhe kann ich nicht feststellen.


    cu Frank

  • Für 6 Liter musste aber auch schon recht zügig fahren. Oder halt wirklich nur Stop-and-Go in der Stadt.

    Hab jetzt seit einiger Zeit nicht mehr bei spritmonitor.de eingetragen, aber mit Sommerreifen und erhöhtem Reifendruck, sowie 0W20 komm ich sogar fast bis auf 4 Liter runter.


    Halt immer noch absurd, dass man 8 €/100 km zahlt, während ein E-Auto bei gleicher Fahrweise mit Nachtstrom geladen (23 Cent bei mir) mit unter 3 € bewegt werden könnte... Das sind 1000 €, die ich da pro Jahr sparen könnte, also sobald der Karl den Geist aufgibt, steig ich 110% auf E-Mobilität um...

  • ...20.000 KM (Wenigfahrer) und kein Ölverlust nachfüllen musste ich auch noch kein ÖL nur Wechsel alle 2 Jahre

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D