Ölfreigabe

  • Ich halte es bei jedem Fahrzeug so: Raus mit dem Mineralöl und Vollsynthetiköl rein. 0W-xx oder 5W-xx... ? Das mache ich schon seit Jahren, da meine Fahrzeuge draussen stehen und das bei jeder Witterung. Um Freigaben der Hersteller habe ich mich noch nie gekümmert. ?

  • Hat jemand inzwischen Erfahrung mit 0W20-Öl? Werde den nächsten Servicetermin ausfallen lassen und stattdessen wieder selbst wechseln, d.h. ich kann's mir frei aussuchen. Der Preisunterschied ist ja inzwischen nicht mehr groß.


    Aber bringt es was aus Spritsparsicht? Bei den aktuellen Spritpreisen ist mir jeder 1/10tel Liter ganz recht mit über 20.000 km im Jahr. Ich fahre 90% Autobahn und brauch derzeit mit Winterreifen im Schnitt 4,8 Liter E10. Wäre schon cool, wenn ich dann im Sommer näher an die 4 Liter rankäme...

  • Meint ihr, man kann das Öl hier reinschütten?


    Original Opel 0W-20 Fuel Economy Longlife OV0401547 Motoröl 95528694 5 Liter


    Auf manchen Plattformen wird es als kompatibel gelistet, woanders steht wieder, dass es erst ab BJ 2019 zum Einsatz kommen soll. Von den Freigaben passt es so semi, Dexos D ist nicht der direkte Nachfolger von D1v2. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was an dem Öl für den Karl ungeeignet sein sollte. Empfindliche Bauteile wie einen Turbo hat er nicht und ansonsten seh ich in 0w20 nur Vorteile bei moderater Fahrweise.


    Was meint ihr? Reinkippen oder kennt ihr ein besseres 0w20 Öl? (Oder sogar 0w16?). Aktuell ist mir jeder zehntel Liter Ersparnis ganz recht, bezahle an der Tanke eher ungern die Sklaventreiber und Kriegsverbrecher dieser Welt...

  • Kann ich dir leider nicht sagen, muss demnächst auch ein Ölwechsel machen deshalb schaue ich auch gerade.
    Habe bis jetzt glaube ich immer das Dexos1-Gen2 genommen.


    Auf dieser FOH Seite habe ich ein paar Infos zu den Opel Ölen gefunden vielleicht hilft dir das weiter. Dort ist der oben genannte Motor L5Q auch benannt bei deiner Spezifikation (OV0401547).

    Möchte aber hier keine Empfehlung oder eine Falsch Auskunft für ein Öl rausgeben da ich selber bisher nur das Dexos1-Gen2 5W30 verwende.


    FOH =>Opel Öle


    Heißt der Motor L5Q oder B10XE oder gibt es 2 Bezeichnungen?

  • Also, grundsätzlich kann man jedes Vollsynthetik-Öl nehmen. Opel kann da auch wegen Garantie oder so nichts sagen, da man bei Kurz- oder Langstrecke immer auf der sicheren Seite ist, was die Schmierung anbetrifft.

    Ich nutze seit Jahren nur dieses Öl… 0W30 bis 5W50 und bin sehr zufrieden… 👍😉

  • Danke für die ausführlichen Antworten :thumbup:


    Die Motorbezeichnungen seh ich irgendwie auch immer zusammen...

    Aber lustig, die Opel-Seite ist ja noch verworrener, wissen die's etwa selbst nicht?


    "Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa"


    Karl hat neuerdings nen Turbo? ^^


    "Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl."


    Dexos 1.2:

    • Für Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, für einige Motoren weiterhin

    Dexos 2:

    • Für alle Modelle mit Abgasnachbehandlung bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, sofern nicht dexos 1 Gen2 nötig

    Da wäre also Karl eher beim Dexos 2, wobei das wiederum eigentlich nur für Modelle bis 2013 empfohlen ist? :/


    Dexos D ist also der "bessere" Nachfolger von D 1.2, aber für Karl nicht empfohlen, obwohl dieser in anderen (klimatisch identischen) Ländern mit 5W20 standardmäßig fährt (dass 0W schlicht besser ist als 5W lass ich mal dahingestellt).


    Ich glaub ich riskier's und schütte das 0W20 von GM rein. Ich bezweifle, dass sich an der Haltbarkeit des Motors irgendetwas ändert, im Zweifelsfalle eher zum Guten. Und Spritersparnis sollte damit durchaus drin sein, wenn auch nur 0,2 Liter oder so...