Beiträge von Sam06

    Ja, war im Gespräch, die KARL-Produktion hierher zu verlegen wenn Zahlen stimmen.
    Aber anders herum, wenn er denn doch überleben sollte, warum denn nicht in Korea bleiben, anstatt hier in Europa ne Werksstrasse fürn haufen Geld um zu bauen?


    Uwe

    Das hat mir mein Karl dazu aus dem Lautsprecher gepustet:


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    Der Artikel basiert auf reiner Spekulation. Wirkliche Fakten sind das nicht. Ich erinnere mich an ein Interview mit Neumann in dem es hieß die Produktion für den Karl würde nach Deutschland kommen wenn der Absatz stimmt. Tut er zwar nicht aber im Vergleich zu der c1 schrabbel ist der Karl deutlich besser erst recht was den Motor betrifft. Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung die aus beiden Modellen Ideen weiterentwickelt. Warum sollte man hier know how verschenken?!
    Schwachsinn ist auch hier das Portfolio von gegeneinander ausspielen zu wollen. Dann könnte man die komplette Modellpalette von opel einstampfen und den laden schließen und das wollte und will man zumindest vorerst nicht um die Kundschaft zu gewinnen die kein Bock auf einen Franzosen als Auto haben.


    Ich fände es eine reine Vergeudung, wenn der Karl-Motor (mit Steuerkette) verschwinden würde. Der entsprechende PSA-Motor mit "Gummi"-Steuerung wurde aufwendig promoted, weil in Öl "sooo" superruhig laufend. Aber das ist alles Augenwischerei, probiert die C1 und 108 ruhig mal aus, der Karl ist besser.
    Wie Kurbelwelle schreibt, dass es eventuell eine Fertigungslinie des Karl in Deutschland geben könnte, glaube auch ich mich zu erinnern, dass da auch mal Spanien im Gespräch war... Mal schauen!

    Es war schon Tage trocken draussen.


    Deshalb Kontrolle nach ein paar Monaten. Ich bin auch noch nicht 100% sicher dass das funktioniert.
    Ich bleib auf jedenfall dran.


    Uwe

    Ich finde jedenfalls das "Experiment" von Uwe interessant. An meinem Karl sieht das überhaupt nicht schlimm aus (vermutlich wegen des mildem Klimas), aber ich wasche speziell auch diese Stelle seit Anfang an bei jeder Autopflege.
    Ich wasche auch immer den Spalt hinten unterm Dach bei geöffneter Heckklappe (das ist schlecht zugänglich) und um die Motorhaube rum.

    Ich habe heute bei der Opelwerkstatt angerufen wegen Inspektion. 190,- Euro (die spinnen wohl) Habe dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe angerufen, welche Herstellerkonform arbeiten, 80,- Euro öl kann ich selbst mitbringen, kostet knapp 20,- Euro.


    Das ist doch mal ein Unterschied.

    Für die Opelwerkstatt sind 190 € im Vergleich zu den anderen im Forum genannten Preisen guter Durchschnitt, aber deine freie Werkstatt ist echt der günstigste bisher genannte Preis.

    Momentan bin ich davon überzeugt der Karl war mein letzter Opel. Bisher finde ich diese Vorstellung von der Vermischung mit Peugeot einfach nur abstoßend.


    Diese Marke hat mir noch nie gefallen, egal welches Modell :thumbdown:

    Ich frage mich auch, wie es Opel wohl gelingen wird, ein eigenes Image zu wahren. Opel steht für mich für robuste Autos, sehr praktisch, gut verarbeitet und langlebige Motoren... Aber die Opelaner haben da einiges an Erfahrung mit GM. Die schaffen das schon.

    ...


    vielleicht das beste was der Corsa Baureihe passieren kann.....


    Das aktuelle Modell ist innen kaum größer als unser Karl, außen unübersichtlicher und (alles Geschmacksache) optisch nicht so wirklich der Bringer......

    Fahrwerk von Peugeot ist prima, allerdings haben die Jungs von Opel die Elektronik besser im Griff.

    Laut französischen Medien ist jetzt die erste Folge des Deals bekannt: der nächste Corsa wird aus dem Baukasten des Peugeot 208 konzipiert, der für 2019 angekündigte Modellwechsel auf 2020 verschoben.

    ...
    Mein Festpreis incl. Öl, Filter und Räder wechseln Euro 75,- plus einen 5er für die Kaffeekasse...

    Also das sind noch Preise, ein Drittel von meiner Werkstatt.
    An den Datenblättern wäre ich auch interessiert. Da geht es mir wie Uwe, über den Karl speziell nirgends das geringste gefunden. Ich habe darüber was vom Corsa im Internet gelesen und bin davon ausgegangen, dass das so in etwa gleich sein dürfte. Aber echte Datenblättern wären schon eine Bereicherung unseres Forums.

    Jedenfalls ist der Motor im Opel Karl interessanter (so weit ich gelesen habe, in Rüsselsheim konzipiert), so könnt sich was in Richtung deiner Gedanken durchaus entwickeln...

    Kann der Verkauf in Zukunft Auswirkungen auf Preise/Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den Karl haben?

    Nach übereinstimmender Rechtssprechung muss ein Hersteller im Kfz-Bereich Ersatzteile für einen Zeitraum von mind. 12 Jahren nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs einer Modellreihe bereitstellen. Was die Preise betrifft, keine Ahnung, zber denke, dass das nicht zu teuer wird.