Knirschen in der Lenkung

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

Opel Karl

EZ 2016, Schaltgetriebe

22.400 km

seit ganz Kurzem bemerke ich beim Lenken beim Einparken ein Knirschen in der Lenkung , es fühlt sich an, wie wenn Sand im Lenkungsgetriebe ist.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Beste Grüße aus München

:)

• Hallo,

habe genau das selbe Problem wollte deshalb mal hier vorbei schauen. Erst dachte ich an die Spule hinter dem Lenkrad aber bin mir noch unsicher, hört sich bei mir etwas tiefer an, könnte aus der Ecke Elektro Servomotor für die Lenkung kommen.

MfG

Karli

• lenksäule.jpgEs war der Drehmomentsensor in der Lenksäule!

Der liefert anscheinend falsche Werte dadurch wird die Ansteuerung des Motors verfälscht.

Nach dem Knirschen und knarzen ging irgendwann das zittern und schlagen los kurze ausfälle des Servos beim ein und ausparken (keine Fehlermeldung was mich echt gewundert hat).

Jetzt nach dem Urlaub hatte ich endlich die Zeit gehabt mich darum zu kümmern.

-Steuergerät ausgebaut und ein paar Bauteile mit bestem Wissen und gewissen geprüft und war der Meinung das alles i.O. ist

-zur Sicherheit ein anderes Steuergerät eingebaut gleiches Problem

Nachdem ich alles geprüft habe, blieb nur noch der Drehmoment Sensor in der Lenkung selber übrig, um diesen auszubauen muss die Lenksäule ausgebaut werden und teilzerlegt werden.

Da ich aber nicht weiß was für ein Sensor drin verbaut ist weil Opel das nicht einzeln anbietet (es wird die gesamte Lenksäule neu verkauft über 1000€ nur das Teil).

Die Servolenkung Reparaturdienste verkaufen den Sensor nicht einzeln, ca. 600-700€ Generalüberholte Lenksäule oder deiner wird repariert + Einbau 200€.
    (Alle Preisangaben sind ca. Werte und könne variieren).

Und ich keine Lust hatte die Säule mehrmals ein und auszubauen um rauszufinden was für ein Sensor verbaut ist, wartete ich.

Irgendwann vor kurzem fand ich mit viel Glück eine gebrauchte Lenksäule aus dem Ausland für 80€ inklusiv Versand.

Ich war natürlich etwas skeptisch mein Geld war aber durch PayPal abgesichert und das Risiko war es mir bei der Preisspanne wert.

Die Gebrauchte Einheit kam innerhalb einer Woche an, diese baute ich Gestern ein und voila Karli macht mich wieder Glücklich.

Nach dem Einbau habe ich mit einem Tester den Sensor kalibriert.

Der Drehmomentsensor sitz dort wo ich rot markiert habe, schraube die Lenksäule irgendwann wenn zeit ist auseinander, vielleicht kann man rausfinden welcher Sensorhersteller usw, dort verbaut ist.

Für alle die das selber machen wollen, ich komme aus der Branche und es ist kein Hexenwerk ABER der Airbag muss ausgebaut werden, die Lenkspule darf nicht verdreht werden usw.
    Deshalb Empfehle ich euch das NICHT selber zu machen!

MfG

Karli

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :thumbsup:

Es scheint, dass dieses Verschleißteil irgendwann jeden betreffen wird. Daher wäre es gut, die Lenkung vorsichtig zu handhaben und nicht zu stark in den Anschlag zu gehen, da diese Dinge den Verschleiß beschleunigen können. :thumbdown:

:D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D