ZV nachrüsten Blinker Kabelfarbe Heckklappe Schloss

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine JOM Zentralverriegelung in unseren 2015er Karl eingebaut. Hat alles gut geklappt, keine Auffälligkeiten.

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter: Ich möchte die Blinker mit anschliessen, komme aber mit den Kabelfarben nicht klar.

    Weiss jemand welche Farbe die Blinkerkabel haben, sind rechte und linke Blinker in einem Kabelstrang?

    Dann möchte ich die Heckklappe per Fernbedienung öffnen.

    Weiß jemand ob es reicht ein Signal an das Schloss zu senden oder muss ein Stellmotor eingebaut werden?

    ich bin für jeden weiterführenden Tipp dankbar...

  • Inzwischen läuft die Blinkersteuerung. Falls jemand wissen möchte wie eine Zentralverriegelung nachgerüstet wird, gerne fragen. Wenn größeres Interesse besteht erstelle ich eine Anleitung zu einer JOM Universal Zentralverriegelung.

    Es bleibt noch die Heckklappe, eventuell noch elektrische Fensterheber vorn.

  • Soll das heißen du möchtest wissen wie ich es gemacht habe?

    Ja, generell würde ich selbst das schon gerne wissen. Ich habe da mal vor einigen Jahren eine ZV (von ebay) an einem Kia nachgerüstet, aber das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend : Der geschraubte Mechanismus an den Zugstangen der Hintertüren hat nicht wirklich dauerhaft funktioniert, vielleicht weil ich den Stellmotor schlecht montiert hatte.

  • Eine nachgerüstete Zentralverriegelung hat immer ihre Schwächen das habe ich schon vor vielen Jahren am Opel Astra erlebt.



    Ich dachte heute ist eine Zentralverriegelung Standard auch an Kleinwagen aber da liege ich wohl falsch.

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

  • Die Montage ist für totale Laien nicht machbar, der Monteur muss technisches Verständnis besitzen.

    Erstes Ärgernis sind die Spangen der Fensterkurbeln, das gleiche System wie in den 80ern.

    Ich habe zwar das spezielle Demontierwerkzeug, aber auch damit ist es sehr fummelig. Die Türverkleidungen sind aus Hartplastik, da gibt es sehr schnell Schrammen.

    Türverkleidungen demontieren: Eine Schraube in der Griffmulde lösen und die Verkleidungen abziehen.

    Es ist gesteckt, also kräftig ziehen.

    Den Kabelbaum verlegen:

    Von Links vorn nach links hinten, unter dem Teppich unter der Rücksitzbank nach hinten rechts und vorne rechts.

    Geht leicht bei ausgebauter Sitzbank.

    Der Kabelbaum ist insgesamt eher kurz, links kommt es wie so oft im Leben auf jeden Zentimeter an.

    Den original Stecker in der A Säule sowie in der Tür ausgeclippen, nach aussen führen, zusammengestecken und ein 12 mm Loch durch die Steckereinheit bohren. Wieder trennen und die neuen Kabel durch den A Säulen Stecker führen, den Stecker wieder in die A Säule stecken. Den Stecker erreicht man durch eine ovale Öffnung in der Nähe vom Sicherungskasten, verschlossen mit Weichstyropor.

    Der Sicherungskasten wird mit drücken der beiden seitlichen Laschen ausgeclipt und weggehängt.

    Professionel wäre es sich die passenden Pins zu besorgen und den Stecker und sein Gegenstück mit den neuen Kabeln einpinnen, aber das war mir zu aufwändig. Die Kabel durch die Gummitülle und durch die Steckerkupplung in der Tür ziehen und alles wieder ordentlich zurückbauen.

    Hört sich komplizierter an als es ist, wenn man dabei ist erklärt es sich von allein.


    Für die Spannungsversorgung für das ZV Steuergerät habe ich einen offenen Pin mit Klemme 30 im Sicherungskasten genutzt, einen Kabelschuh aufcrimpen und aufstecken. Die Masseversorgung habe ich an einer Halteschraube für das Armaturenbrettuntergestell angeklemmt.

    Das ZV Steuergerät habe ich hinter dem seitlichen Deckel des Armaturenbretts mit einem Kabelbinder befestigt.

    Wenn die Kabel verlegt sind werden die Motoren verbaut. Ich habe Löcher gebohrt und die Stellmotoren waagerecht parallel zu den Verriegelungspinnengestänge montiert. Wichtig ist das Kabel und Steller nicht mit der Scheibenmechanik kollidieren.

    Der Steller wird mit einer Metallstange an der Verbindungsstange zum Türpin verbunden. Die Stange muss sorgfältig in die richtige Form gebogen werden und es muss immer parallel zueinander sein.

    Wenn alles montiert ist ausprobieren. Es muss ploppen wie eine Flasche Flensburger, dann ist es ok.

    Um es bei offener Tür testen zu können muss der Schliesser des Türschlosses, also der Verriegelungshaken, eingeklappt werden damit das Schloss glaubt die Tür sei zu.

    Hinten war keine Gummitülle zwischen B Säule und Tür. Empfehlenswert ist es welche zu kaufen, aber das sollte man vorher machen. Ich hab die Kabel durchgeführt und auf die richtige Durchhanglänge geachtet, vielleicht hole ich mal welche. Irgendwann...

    Hinten habe ich die Steller umgepolt. Durch die etwas andere Anordnung muss beim Öffnen gezogen werden, anders als vorn. Dazu müssen nur die Kabelfarben vertauscht werden.

    Wenn du es richtig gemacht hast kommt wieder der Flens- Effekt.


    Blinkeransteuerung: Es gibt ein Steuergerät für die Beleuchtung, die muss ausgetrickst werden.

    Meine Lösung:

    Hinten neben der Sitzbank sind Schwellerverkleidungen. Diese abziehen, vorsichtig den Kabelstrang freilegen und links das Blau Weisse Kabel und auf der rechten Seite das Grün Weiße Kabel abgreifen und mit dem ZV Steuergerät verbinden.

    Abgreifen sollte nur mit Löten geschehen.

    Dadurch blinkt es aber nur hinten.

    Vorn hab ich die Radhausschale ausgebaut, die Abdeckung hinten im Kotflügel abgenommen ( hält mit einem Kunststoffpropfen) und den Seitenblinkerkabelstecker freigelegt. Im Bereich der A Säule ist ein kleiner Gummideckel, ca. 24 mm, den raushebeln. Die Spannungsversorgung abgreifen, ein kleines Loch in den Gummideckel bohren, das neue Kabel durchführen, das neue Kabel durch die Ovale Öffnung unter dem Sicherungskasten durchziehen und mit dem Blinkerkabel von hinten verbinden. Rechts das gleiche. Die Kabel die vorn von rechts nach links verlegt werden müssen habe ich an den Heizungsleitungen unter dem Armaturenbrett befestigt.

    Der Kofferraumdeckel mwird auch mit angeschlossen, da weiß ich noch nicht ob ein Stellmotor nötig ist.

    Die Anleitung kommt noch.

  • Danke. Ich hab vergessen zu schreiben wie die Kabel in die hinteren Türen kommen:

    Die B Säulenverkleidung beim Gurt ist auch geclipst. Die Verkleidung abziehen, da ist ein ovales Loch mit Folie zugeklebt. Das ist die Durchführöffnung für die Kabel der hinteren Tür.