20150603: Nur beim Namen innovativ? Der neue Opel Karl im Test - Kurz gesagt: O.K.


  • Quelle: http://www.auto-news.de/test/e…Markteinfuehrung_id_36876

  • Klar, weil ein 75-PS-Motor ohne eine reparaturanfällige Luftpumpe natürlich gleich "kastriert" ist. Und wie man im 5. Gang die 0 auf 100 fahren will, ist mir ohnehin mehr als schleierhaft. Die Werksangabe von 13,9 s packt der Karl jedenfalls locker und braucht auch nur so "lang", weil er im 2. Gang bei 100 in den Begrenzer dreht. Die 0 auf 80 Zeit ist denk ich garnicht mal so schlecht. Überholvorgänge hab ich noch nie geplant. Wenn ich's drauf anlege, kann ich mit dem Karl locker beim Auffahren auf die Autobahn nach kurzer Zeit nach ganz links wechseln und dort problemlos mitschwimmen, bzw. sogar noch ausgebremst werden...


    Und natürlich darf der Hinweis von wegen Stadtauto nicht fehlen... Dass ich den Karl schon problemlos durch verschiedene Gebirge gejagt habe und im Jahr locker 15.000 km nur Autobahn fahre, ist ja bestimmt nur reine Phatasie.


    Ach und wegen des Verbrauchs... Ich brauche zwar gute 5,5 Liter, allerdings bei überwiegend Autobahn. Sobald ich auch nur etwas in der Stadt fahre, sinkt der Verbrauch deutlich. Der Schreiberling sollte sich also zwischen "hohem Verbrauch" und "Stadtauto" entscheiden. Beides zusammen kann Karl "leider" nicht...


    Immer wieder überraschend, wieviel subjektives Geseier man so raushauen kann (v.a. wenn ein Auto neu erscheint) und dafür am Ende des Monats auch noch ein Gehalt bekommt.

  • der Polo war immer ein Stadtauto.Der lag bei 120 bei 4500 Umdrehungen und war laut.
    Ich verzichte sehr gerne auf den Turbo.ich fahr auch nur Autobahn,aber mein Meriva mit der 1,6er Maschine ist auch nicht schneller.klar,wiegt auch mehr.leergewicht:PS=kg/PS.
    Macht bei 950kg und 75ps=12.66
    Und bei 1400kg und110 PS=12.72
    Mal so als Beispiel.

  • Diese Sprücheklopferei von Ahnungslosen....Dem Karlchen tut die Easytronic sehr gut....weil sie sein schwaches Drehmoment durch runterschauten kaschiert....sie ist ja keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.und kostet deshalb keine Leistung und Sprit...