Blinkergehäuse hinten vor Rost schützen

  • Hallo KARL-Freunde,


    durch einen Thread hier bin ich durch Zufall mal wieder auf eine dunkle Ecke unseres Lieblings gestossen...--->Gehäuse vom Rücklicht ausbauen ! Post 5


    Schon gruselig, was sich da nach nur 7 Monaten und knapp 10.000 km an Dreck ansammelt
    Blinker_hinten.jpg
    Unten links (der dicke rote Pfeil) ist es am schlimmsten. Dummerweise kommt das nicht von oben runter, sondern wird vom Reifen hochgespritzt


    WP_20170310_16_39_26_Rich.jpg
    Also erstmal alles ordentlich sauber gemacht und mit Autowachs nach Wahl überpoliert.


    WP_20170310_16_41_27_Rich.jpg
    Lampensockel herausgedreht (Vorsicht, die Gummidichtungen machen sich gern schnell selbstständig :D also aufpassen)
    Alles sauber gemacht und den Rand des Gehäuses nochmal extra mit Reinigungsalkohol entfettet für die nachfolgende Behandlung!


    WP_20170310_16_52_07_Rich.jpg
    Als Abdichtung kommt das hier zum Einsatz. Ist ne einfache P-Fensterdichtung aus Witterungsbeständigem EPDM (6,99€ für 6m)
    Schwarz hatten se im Baumarkt nicht vorrätig, daher Braun (sieht man eh später nicht).
    Achtet auf die Dehnung, sollte zwischen 2 - 5mm liegen.


    WP_20170310_17_04_25_Rich.jpg
    So sieht das Ganze fertig ummantelt aus.
    Dann die Birnen wieder rein, Reihenfolge von oben nach unten in Sockelfarbe: braun, schwarz, weiss, grau)
    Das Gehäuse wieder einbauen, festschrauben, fertig. Beschreibung hier ---> Gehäuse vom Rücklicht ausbauen ! Post 5



    Wieso habe ich mich für diese Methode entschieden?
    Ich wollte was einfaches und kostengünstiges dass jeder nachmachen kann ohne nen Haufen Equipment und Werkzeug haben zu müssen.


    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich in ein paar Monaten beantworten wenn ich die Stellen wieder begutachte.


    Was aber auf jeden fall noch zusätzlich passieren muss: Der Dreck vom Reifen wird die ganze Karosserie bis zur unteren Ecke des Blinkergehäuses geschleudert.
    Der Weg dahin muss unbedingt noch versiegelt werden! Das muss ich mir noch anschauen ob ich da Unterbodenschutz oder Folie verwende. Genaueres die Tage.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Super Idee,


    ich habe , wegen dem Dreck hochspritzen, die originalen Schmutzfänger montiert. Darum war auch nur ganz wenig trockener Schmutz vorhanden, denke ich.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Gute Idee und in jedem Fall besser als gar nichts.
    Man muss sich die dreckgefährdete Stelle genau anschauen. Wenn da nichts als lackiertes Blech ist, würde ich das Blech flächig mit UBS220 besprühen, quasi also mit Scvhutzwachs versiegeln. Vorteil: es trocknet und gibt keine Moderpampe. Das würde zB mit Mike Sanders Fett passieren. Zwar auch iedeal, würde sich aber mit dem Dreck und Staub verbinden und irgendwann ne schwarze Pampe werden. Rosten tut es dann zwar immer noch zuverlässig nicht, aber sieht nicht schön aus.


    Die Ecken habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Werde ich die Tage aber mal mit UBS220 behandeln.

  • Gesagt, getan.
    In die Garage, Kofferraumhaube auf und die zwei Kreuzschlitzschrauben gelöst. Leuchteneinheit herausgehebelt und ...... ups...massiver Dreckbefall. Ein halbes Sandwerk war da gefühl eingelagert.
    Also erst einmal alles grob abgepinselt, dann den Rest mit Sonax MultiStar eingeweicht und abgewischt. Sogar dicke Teerflecke waren schon drauf. Also Sonax Teerentferner und weg damit. Danach nochmals gereinigt und schließlich zwei schöne Schichten UBS220 mit ca. 15 Minuten Trockenzeit aufgesprüht. Leuchteneinheit wieder eingesteckt und angeschraubt. Zeitaufwand exkl. der 15 Minuten Wartezeit höchstens 8-10 Minuten.


    Karl_01.jpg


    Karl_02.jpg


    Karl_03.jpg


    Karl_04.jpg


    Karl_05.jpg


    Schließlich gleich noch an der Heckklappe dieses viereckige Abdeckschild oben aufgemacht und nochmals ordentlich AS-R eingesprüht.


    Karl_06.jpg