Softwareupdates und Inspektion

  • Um es klarzustellen: Es geht um die Meldung im Cockpit, die nach 160 tkm zum Zahnriemenwechsel mahnt, obwohl der Karl keinen hat. Diese Kleinigkeit wird rausprogrammiert.


    Keine Ahnung, warum man das nicht einfach beim ersten Service mitmacht, aber es ist ganz gut zu wissen, dass wirklich wegen jeder Kleinigkeit sofort nachgebessert wird.

  • Unser Karlchen hat gestern seine 1. Inspektion gehabt. Kosten 178€. Im Prinzip wurde nur der Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Dazu zwei Maßnahmen von Opel. Die Scharniere der Heckklappe oben wurden mit Schutzwachs eingesprüht (Maßnahme 1) und unten an der Halterung der Hinterachse ebenfalls Schutzwachs (Maßnahme 2).

  • Hallo zusammen,


    unser Kater Karlo wird nächste Woche ein Jahr alt und hat heute seine erste Jahresinspektion bekommen (Autohaus AHS, Trier). Kosten 128,01 €. Das Motoröl (Original GM dexos2) hatte ich selbst gekauft (Internet, Autoteile Meile) und deshalb nur 19,90 € bezahlt für den 5-Liter-Kanister statt 106,00 € in der Werkstatt; es gab keine Diskussionen darüber.


    Ich bin der Meinung, dass diese Inspektion eine relativ teure Angelegenheit für ein solch "kleines" (aber feines) Auto ist, wenn ich mit meinem doch etwas größeren Ford-S-Max Diesel vergleiche, der bei ähnlichem Arbeitsumfang unter hundert Euro kostet. Aber alles in Allem liegt der Preis mit dem angelieferten Öl dennoch im vertretbaren Rahmen.


    Im Rahmen des Werkstatt-Aufenthalts wurden in Form einer Rückruf-Aktion vier Dinge gleich mit erledigt:
    - Unterbodenschutz an den Heckklappen-Scharnieren ergänzt
    - Unterbodenschutz an der Hinterachse ergänzt
    - eine Schelle des Handbrems-Seils auf ihren festen Sitz kontrolliert
    - die Zahnriemen-Wartungs-Erinnerung aus dem Bord-Computer herausprogrammiert


    Weitere Software-Updates oder auch die im Forum zu lesende Problematik mit der Klimaanlage waren heute in der Werkstatt nicht bekannt.


    Vielleicht kommt da noch etwas hinterher, mal abwarten.



    Niko

  • Meinem leider auch... Echt super, dass man sich immer stundenlang hinstellt und das Auto per Hand wäscht, damit dann der Azubi aus der Werkstatt mit der ollen Kratzbürste randarf. Dass es absolut unnötig war, da eingetrocknete Insekten und Reste vom kriechenden FluidFilm nicht entfernt wurden, sei mal dahingestellt. Für eine so schlampige Wäsche brauch ich echt keinen integrierten Aufpreis für den Ölwechsel (nur der wurde nämlich gemacht) zahlen...


    Die richtigen Ansetzpunkte für die Hebebühne haben sie natürlich auch nicht gefunden, bzw. auf der einen Seite woanders angesetzt als auf der anderen. Naja, ich weiß schon, warum ich froh bin, dass die Garantiezeit nur zwei Jahre beträgt. 120 € dafür zahlen, dass mir jemand Öl aus dem Faß im Wert von 20 € einfüllt, neee danke.

  • Werd nur die erste machen,hab ja den kaputten Sitz und auf der Beifahrerseite am "Schminkspiegel hält der Spiegel nicht richtig ,ab der 2. mache ich die selber .Wegen Öl werd ich mal nachschauenweil zwischen 20 und 106€ ist doch schon ein Unterschied

  • Am 25.Oktober hab ich den Termin für die erste Inspektion ,hab vorab schon nach dem Sitz und der Sonnenblende Beifahrerseite (Spiegel einfach rausgefallen,2 Nasen waren gebrochen !?) schauen lassen .
    Auto wird den ganzen Tag dann dort sein ,weil 1.Inspektion und bekomme neuen Lederbezug Fahrersitz ,neue Sonnenblende und wegen dem LDKS vorne Rechts der mir trotz 2,6 Bar nur 2,2 anzeigt und somit ne Meldung im Tacho aufleuchtet.Ferner noch die Updates und sonstige Verbesserungen bzw was so für den Karl an Nachbesserungen vorgesehen ist


    KM-Stand Zurzeit 26500