Schwerfälliger 1. Gang?

  • So ein Problem gabe's auch beim Mokka 1.6 l mit 115 PS . Das sogar der erste Gang beim neue Start ( Start / Stop ) raus sprang 8| . Der KFZ - Meister gab mir den Rad erst die Kupplung durchdrücken und langsam den Gang einlegen . Ein sauberes schalten ist heute sehr wichtig bei den neueren Autos :thumbup: .


    LG,


    KarlchenS

  • Wie will man denn den ersten Gang einlegen, OHNE vorher die Kupplung durchzudrücken? :D


    Langsam(er) Schalten ist unabhängig vom Auto nie verkehrt, schont das Getriebe, v.a. die Synchronringe. Man sollte niemals am Schaltknauf reissen, sondern immer nur soviel drücken, dass er von selbst einschnappt. Für Grobmotoriker kann es da hilfreich sein, einfach nur mit 2-3 Fingern zu schalten und nicht mit geballter Hand :D

  • @Minikarl


    Wirklich? Schon bei Minusgraden probiert? Steht das Auto im Freien?


    Also ich hab nach wie vor das Gefühl, dass der dritte Gang nach einem wirklichen Kaltstart erst 2-3 mal rumzickt (allerdings nur beim Hochschalten), bevor er sich genauso sanft wie die anderen einlegen lässt. Es hinterlässt irgendwie so ein ungutes Gefühl, man schaltet und hat nachher das Gefühl, einen Widerstand überwunden zu haben, so als wollte der Gang eigentlich am liebsten wieder rausspringen.

  • @Minikarl


    Wirklich? Schon bei Minusgraden probiert? Steht das Auto im Freien?


    Also ich hab nach wie vor das Gefühl, dass der dritte Gang nach einem wirklichen Kaltstart erst 2-3 mal rumzickt (allerdings nur beim Hochschalten), bevor er sich genauso sanft wie die anderen einlegen lässt. Es hinterlässt irgendwie so ein ungutes Gefühl, man schaltet und hat nachher das Gefühl, einen Widerstand überwunden zu haben, so als wollte der Gang eigentlich am liebsten wieder rausspringen.

    Bis jetzt egal welche Themperatur draussen herrschen alles Super. Würde mal beim FOH vorbeifahren den das ist nicht normal.

  • Bis jetzt egal welche Themperatur draussen herrschen alles Super. Würde mal beim FOH vorbeifahren den das ist nicht normal.

    Dort war ich schon. Allerdings war das Auto nicht absolut kalt und dem Meister ist bei der Probefahrt nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Das Problem ist die Definition von normal, allein schon aufgrund subjektiver Empfindung, es schaltet sich ja auch ohne Widerstand, es ist nur dieses Gefühl, dass das Getriebe noch nicht so recht will. Und es ist eben ein Phänomen, das eher bei unter 0 °C auftritt, d.h. in einem warmen Winter oder bei einem Garagenfahrzeug tritt es vielleicht niemals merklich auf.


    Wenn nochmal eine Kälteperiode kommt, bring ich das Auto mal über Nacht zur Werkstatt und dann sollen die sich das mal beim Kaltstart ansehen.