Aufbereitung von stark verschmutzen Alufelgen - kein Hexenwerk

  • Ich will nicht wissen, was die Säure mit den Reifen macht, ich glaube die Felge ist da noch das geringste Problem. Den Klarlack auf der Felge greift man damit sicherlich an, der Schmutz geht also weg, weil man die gesamte Oberfläche verätzt... Ungefähr so, als würde man Vogelkot vom Lack mit Aceton entfernen :evil:

  • Ich will nicht wissen, was die Säure mit den Reifen macht, ich glaube die Felge ist da noch das geringste Problem. Den Klarlack auf der Felge greift man damit sicherlich an, der Schmutz geht also weg, weil man die gesamte Oberfläche verätzt... Ungefähr so, als würde man Vogelkot vom Lack mit Aceton entfernen :evil:

    Diese Vermutung habe ich auch den Säure auf Gummi :thumbdown::thumbdown:

  • Leute, Leute.....der eine säubert seine Alus mit Salzsäure, ein anderer kämmt sich seine Haare mit Essig und ein Dritter gräbt seinen Garten mit dem Küchenlöffel um. Unglaublich :(
    Es gibt für jeden Fall eine genau darauf abgestimmte Produktlösung. Doktort hier doch bitte nicht selbst rum.....ich kann Euch nur warnen.
    Es gibt saure, also säurehaltige Reiniger und es gibt säurefreie Reiniger. Erstere sind ausschl. für Profianwender gedacht, also Leute, die wissen, wie man damit umgeht. Der von mir so geliebte Aluteufel rot hat Phosphorsäure drin, die, richtig angwendet, aber keine Schäden oder Verätzungen auf dem Lack hinterläßt. Daher ist es absolut notwendig, 1. die abgestimmten Mittel zu verwenden und 2. diese richtig zu verwenden.

  • 1pritzR
    Das ist doch selbstverständlich das die Felgen herunten sind, wie solltest du die Aluflegen auf innen auf Hochglanz kriegen ? Es geht hier um eine Gesamtreininigung der Felgen.
    Es war halt nur Tipp von einen Profi, aber man muss halt wissen wie man damit umgeht.
    Habe 5 Jahre in den Sommerferien bei der Fahrzeug Aufbereitung mitgeholfen.Es sind weder die Felgen bzw. die Reifen angegriffen worden.
    Man sollte sich auch mit sonstigen Reiniger auseinander setzen was da überhaupt drin ist ?
    Ich glaub kein Mensch interessiert es was drin ist.
    Lg. Mike

  • Ich glaub kein Mensch interessiert es was drin ist.

    Ich glaub da unterschätzt du Autopflegepedanten. Es gibt wahrscheinlich tausende von Threads in Foren wo über Inhaltsstoffe und Unbedenklichkeit von Reinigern diskutiert wird :D


    War das eine Werkstatt, in der du da mitgeholfen hast? Klingt irgendwie zwielichtig, nach dem Motto: Hauptsache es glänzt und ist billig. Die einmalige Anwendung von Salzsäure wird nicht unbedingt gleich sichtbare Schäden hinterlassen, aber gut ist es für Felgen und Reifen keinesfalls.


    Ich würde davon definitiv die Finger lassen, wie man bei Bulla sieht, bekommt man es auch mit "normalen" Reinigern sauber. Und deren pH ist selbst bei den aggressivsten Vertretern ihrer Art mehrere Stufen von 30%iger Salzsäure entfernt...

  • Habe gestern bei meinen Adam Rocks die Winterreifen gegen die Sommerreifen gewechselt :thumbup: . Die waren letzten Jahr auch schon poliert worden . Ich braucht nicht mal einen Felgenreiniger :thumbup: .

    Mein Freund das ist ja mal eine Sauber Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Müsste meine auch noch sauber machen ?(?(?(