Beiträge von Donald Duck

    Und auch hier muss ich mich jetzt noch beteiligen...


    Dasselbe Problem hat mein KARL auch seit ca. zwei Wochen und ich habe ihn seit Herbst! Fahrer- und Beifahrertüre knarren, wenn man sie ganz öffnet... Es ist kein schönes Geräusch :( Habe meinen Händler darauf angesprochen, der hat mir einen Termin in einem Monat gegeben, da er derzeit für so etwas (Anm. "Lächerliches") keine Zeit hat... Allerdings hat er gemeint, dass er da sicher nichts schmieren werde, weil ein Knarren im Scharnier bedeute, dass das Scharnier kaputt sei und getauscht werden müsse... Das nach 3300 Kilometer fände ich etwas tragisch... Aber eventuell handelt es sich hierbei ja um ein allgemeines KARL-Problemchen, das jetzt langsam zu Tage kommt? Gibt es noch weitere Betroffene? :/

    Vielen Dank, kruemelbaer, für deine tolle Anleitung!! :) Auch ich habe die BOSCH Aerotwin AR 605 S mittlerweile seit einem Monat auf meinem KARL und sie funktionieren super! Die Scheibenwischer waren das Einzige, was mich am KARL optisch gestört hat, weil sie so "altmodisch" ausgesehen haben...Aber gut, irgendwo musste Opel halt sparen...


    Bosch selbst hatte ich ebenfalls angeschrieben, natürlich stehen offiziell noch immer keine Aerotwin-Wischer für den KARL zur Verfügung... 8|

    Hier auch meine bisherigen Erfahrungswerte: Der Verbrauch könnte niedriger sein! 6,4 Liter sind es nun nach meinen 3300 Kilometern... :| Ich fahre zu 80% Kurzstrecke, zeitweise sogar nur 3 Kilometer zur nächsten Schnellbahnstation, also so erkläre ich mir meinen Verbrauch...


    Aber etwas ist komisch, kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich habe meinen KARL mit 10km am Tacho übernommen (Tageszulassung) und zu diesem Zeitpunkt zeigte der Verbrauchswert eine Zahl über 9 an, also machte ich ein Reset und zähle nun quasi seit meinem ersten selbst gefahrenen Kilometer... Laut Tacho 6,4l/100km. In der OnStar-App werden mir die 6,4l ebenfalls angezeigt, allerdings unter "Fahrt A"...Klicke ich auf "Gesamtdistanz" steht dort 5,8l. Einen Wert unter 6,4 habe ich am Bordcomputer meines KARL aber noch nie gesehen... ?(


    LG
    Donald Duck

    Hallo liebe Community!


    Da gebe ich gleich noch meinen Senf dazu:
    Ich habe mich auch getraut und die Originalbirnen vor einem Monat gegen Osram Night Breaker Laser getauscht und würde es jederzeit wieder machen. Also meiner Meinung nach sollte man sich keine Wunder erwarten, aber die Lichtfarbe und Ausleuchtung ist schon um einiges angenehmer!
    Ausbau war ein bisschen mühsam, aber es ging. Wofür die Betriebsanleitung allerdings als ersten Schritt vorschlägt, das Einfüllrohr des Scheibenwischwasserbehälters abzumontieren, ist und bleibt tatsächlich ein Rätsel... ?(


    Nach dem Umbau stellte mein Händler fest, dass die Scheinwerfer neu einzustellen seien. Das stand auch in der Lampen-Packung dabei und anscheinend sollte man das wirklich kontrollieren (lassen) und den Reflektor gegebenenfalls mit einem Schraubenzieher anpassen, damit man niemanden unnötig blendet.


    LG
    Donald Duck

    Hallo liebe KARL-Fans! :)


    Ich bin neu hier und begrüße euch recht herzlich! Kurz möchte ich mich vorstellen: Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit größtem Interesse und etliche Infos, Tipps und Tricks haben mir mein Leben bereits erleichtert (DANKE dafür), also möchte auch ich nun hier aktiv werden und bei Fragen helfen, soweit ich kann. Seit Herbst 2016 bin ich stolzer Besitzer eines Opel KARL Cosmo (österreichische Exklusiv-Variante) in Kiwigrün und von der ersten Sekunde an total begeistert!! Es ist mein erstes Auto und ich glaube, ich möchte nie wieder ein anderes! ^^


    Mittlerweile hat mein KARL nun knappe 3300 Kilometer am Tacho und ich habe mir einen Termin für mein erstes Service geholt, das ich im Sommer durchführen lassen soll. Kostenpunkt laut Voranschlag ca. 280€... Ziemlich gesalzen, wie ich finde... ;(


    LG und ich hoff, ihr nehmt mich in eurer Community auf :)
    Donald Duck