Beiträge von OllisKarl

    Also in meiner BA steht auf Seite 190, 4 Liter Öl wenn der Filter mit gewechselt wird! Also wenn dann sind 0,5 Liter zuviel eingefüllt worden. Was sagt denn der Ölmessstab wenn der Motor warm ist, steht er über max.?

    Woher weiss der Boardcomputer denn dass ich "ID-x" nach Position y verschoben habe? Er weiss es nicht! Denn der Boardcomputer geht davon aus das ich die Reihenfolge des Anlernens einhalte. Oder sehe ich das völlig falsch?
    Zu dem Anlernen von Fremdsensoren mit dem Einlesegerät kann ich adhock nix sagen.....da ich erstmal nach dem Hersteller meiner Sensoren schauen muss.



    Uwe

    Das BCM weiß genau wo welcher Reifen sitzt, es ist in anderen Foren schon mehrfach darüber berichtet worden, das auch beim Wechsel von vorne nach hinten eine Fehlermeldung kam.

    Es ist gut möglich das das auch bei nicht Opel Sensoren mit dem Anlergerät funktioniert. Es gibt nicht viele Hersteller von Sensoren, Schrader ist z.B. einer. Die originalen sind auch von Schrader, somit ist es sehr gut möglich das auch deine Sensoren in den Sommerreifen mit dem Anlerngerät angelernt werden können. Ich habe ein EL-50448 für meinen Astra K und auch für den Karl und auch bei einem Meriva B mit Zubehör Winterreifen bzw. Felgen konnte ich die Sensoren anlernen. Wenn Du Zugang zu so einem Gerät hast, wäre es einen Versuch wert.

    Jeder Sensor besitzt seine eigene ID, und die wird mit dem Anlerngerät auf die Position des Autos programmiert. Das heißt ID-x wird z.B. vorne links angelernt und wenn ich dann aber ID-x nach hinten links mache, dann meckert das System.

    Mist nach ca 60km meldete sich doch die Anzeige. X(



    Uwe

    Tja, habe ich leider ganz fest mit gerechnet das das passiert. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als bei jedem Wechsel, egal ob von Sommer auf Winter, oder auch nur von vorne nach hinten die Sensoren neu anzulernen.