Beiträge von umue55

    Wieso die ersten 4 Jahre ?
    Hast du denn 4 Jahre Gewährleistung ?


    Bei mir ist nach 2 Jahren Schluß, dann eventuell nur noch Kullanz, wobei das auch immer schwieriger zu sein scheint.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, scheinen die Freien Werkstätten anscheinend den Aufwand zu scheuen, einen Kullanzantrag bei Opel zu stellen.
    So geschehen bei meinem Ölverlustproblem.
    Ich habe mich dann zwar mit der Werkstatt einigen können, so dass ich am Ende nur die Kühlmittelfüllung bezahlt habe, ca. 30;.€


    Wie ist das eigentlich mit den Flüssigkeiten im Gewährleistungsfall, muss die tatsächlich der Kunde selbst bezahlen ?

    Moin,
    wie schon gesagt. Der Ölfilter soll es ja gerade nicht sein. Es soll dieser Schraubstopfen, welcher sich direkt über dem Olfilter am Ölfiltergehäuse sein. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Explosionszeichnung vom Motor, wo man das Teil erkennen kann. Ich habe im Netz nichts gefunden.
    Danke und noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Freunde,
    nachdem ich im April, in meiner freien Werkstatt die 2te Inspektion durchführen lies, habe ich jetzt, durch Zufall, festgestellt, dass am Ölfilter Öl austritt. Es hängen unten am Filter Öltropfen und am Stellplatz waren Flecken am Boden.
    Ich war jetzt schon das 3te mal in der Werkstatt um das überprüfen zu lassen. Nachdem der ganze Bereich mehrfach gesäubert wurde um verschiedene Ursachen auszuschliesen, ist man da jetzt der Meinung, der Ölverlust käme nicht vom Ölfilter, sonder von der darüber liegenden dicken Schraube. Ist so eine Art Stopfen mit Scheibe. Diese lässt sich jedoch nicht auswechseln ohne Teile des Klimaanlagenagregats abzubauen.


    Meine Frage nun an die Fachmänner:


    Was ist das für eine Schraube bzw. was für einen Zweck erfüllt diese ? Wie kann es sein, dass nach Ölfilterwechsel diese undicht sein soll, da wurde doch gar nichts dran gemacht ? Kann es sein, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde (siehe 4 l zu 3,7 l) sich da das überschüssige Öl rausdrückt ? Kann durch zu festes Anziehen des Ölfilters dort ein Haarriss enstanden sein ? (ich habe am neuen Ölfilter Spuren einer Ölfilterzange oder Schlüssel festgestellt)


    Ich bin ja, im Gegensatz zu den Werkstattmitarbeitern, der Meinung, dass man zuerst mal den Ölfilter erneuern sollte um diesen als Fehlerquelle auszuschliesen. Wäre der einfachere Weg.
    Der Wagen hat gerade mal 13 000 Km auf der Uhr.


    Ich habe nächste Woche einen Termin und bekomme einen Ersatzwagen. Das Ganze soll wohl über Gewährleistung laufen.


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf ein par Tipps von Euch.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Udo

    Genau so ist es ! Sollte zwar zuerst gemacht werden, bei der Terminabsprache. Aber bei dem Km Stand, wurde darauf verzichtet. Also auch keine unnötigen Kosten verursacht. noch ein Pluspunkt für das Autohaus. :thumbup: