Lenkanschlag - Begrenzer

  • Hallo zusammen,

    ich habe unseren Karl auf 16 Zoll Felgen umgerüstet mit der größten erlaubten Reifenbreite. Bei Volleinschlag schleift der Reifen am Querlenker.

    Hat hier schon jemand Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut? Ich bin mir nicht sicher wie breit sie sein müssen. Damit es auf der Hebebühne nicht mehr schleift sollten ca. 5 mm ausreichen, während der Fahrt wird nur beim parken voll eingeschlagen. Bei Reifen in Bewegung würde ich noch 2 mm dazurechnen. Spurverbreiterung wollte ich ertmal nicht verbauen, er wird im Frühjahr etwas tiefer gelegt, dann weiß ich erst wieviel Platz noch nach aussen ist...

  • Servus,


    wir haben auch ein 14 Zoll Karl bekommen vom Baujahr 17! Jetzt habe ich ein Schnäppchen mit den Orginalen 16 Zoll Alus gemacht...ich wusste aber nichts mit der Thematik des Lenkeinschlag bzw Lenkgetriebe,hast du eine Lösung gefunden?

    Bei vollem Einschlag habe ich aber noch ein paar wenige Millimeter Platz!

    Sollte oder muss man zum TÜV fahren?! oder gibt es da Begrenzer zum Lenkeinschlag?

    Grüße

  • Hallo. Es gibt beim Karl 2 verschiedene Lenkgetriebe. Das eine hat quasi einen kleineren Lenkeinschlag, damit kommt der Reifen nicht so dicht an den Querlenker. Das soll eingebaut sein wenn das Auto mit 15 oder 16 Zoll Felgen bestellt wurde. Es kommt aber auch auf die Breite der Felgen an. Ich kann mir vorstellen das eine 5.5 oder 6 Zoll Breite Felge auch noch Platz zum Querlenker hat. Bei uns sind Felgen 7 x 16 drauf, damit schleift es beim Volleinschlag. Seit letzter Woche sind die Eibach Federn mit 30 mm drin, jetzt passe ich endgültig den Lenkeinschlag an. Unser TÜV Mann sagt das 5 mm Abstand reichen, also baue Ich 7 bis 8 mm starke Ringe ein und lasse die Kombi Felgen, Reifen und Federn komplett eintragen.

  • Danke erstmal für die Rückmeldung!

    Ich fahre die Woche mal beim TÜV vorbei und schaue was er sagt !

    Ja Orginal 6x16 ET 38 ...wie gesagt ein wenig Luft innen war noch da!

    Da gibt es bei dem Modell 1Motor und 2 verschiedene Lenkgetriebe...andersherum wäre mir lieber (mit mehr PS)😅


    Grüße