Motorkontrollleuchte an, Ruckeln im Leerlauf (Fehler Lambdasonde?)

• Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat für das Auto meiner Tochter. Sie ist aktuell mit ihrem Opel Karl in Spanien unterwegs und hat seit gestern folgendes Problem:

• Symptome: Im Leerlauf ruckelt der Motor spürbar. Während der Fahrt merkt man allerdings keinen Unterschied. Die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet dauerhaft.

Was bisher gemacht wurde: Sie war bereits in einer freien Werkstatt vor Ort. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen – Befund laut Mechaniker: Lambdasonde. Der Mechaniker vermutete schlechte Benzinqualität als Ursache, hat ihr ein Reinigungsmittel/Additiv für den Tank verkauft und den Fehlerspeicher gelöscht. Das hat leider nur etwa einen halben Tag geholfen. Danach ging die MKL wieder an und das Ruckeln im Leerlauf war zurück.

Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Erfahrungen: Kennt jemand dieses genaue Fehlerbild beim Opel Karl?
    2. Ursache: Passt das Ruckeln im Leerlauf typischerweise zu einer defekten Lambdasonde?
    3. Standort & Anzahl: Hat der Opel Karl eine oder zwei Lambdasonden (Vor- und Nachkat-Sonde)? Der Mechaniker hat ihr im Motorraum eine Sonde gezeigt.
    4. Ersatzteile: Welche Marken/Hersteller (z. B. Bosch, NGK/NTK, Denso) könnt ihr empfehlen? Hat eventuell jemand die passende Teilenummer parat?
    5. Alternative Ursachen: Was könnte es noch sein, wenn es doch nicht die Sonde selbst ist (z. B. Zündkerzen, Zündspule, Falschluft, Benzinfilter)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!