Innenraum Dämmung, Türen, Mototrhaube, Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    da ich nix passendes gefunden habe, schmeiß ich mal das Thema hier rein.


    Ich habe vor, die Akustik zu verbessern, sprich mit Alubutyl oder Schaumdämmung, wegen der Fahrgeräusche.


    Wer kann mir oder auch für andere hier Tipps der Montage, Demontage, vielleicht mit Bilder zum besseren Verständnis geben?


    Ich sach schon mal danke im voraus! :)


    VG Thomas

  • Darin habe ich keine besonders grosse Erfahrung, doch lassen sich die Alubutyl-Matten und -Bänder recht einfach anbringen. Von Schaumdämmung halte ich nicht viel, weil damit die Rostanfälligkeit erhöht wird. Ich habe auch schon "akustischen" Schaumstoff ausprobiert, wie man es bei Aufnahmestudios verwendet. Hier war der Nachteil auch, dass der Schaumstoff sich bald irgendwie feucht anfühlte und so womöglich Korrossion stark fördert. Da ich das Zeug angeklebt hatte, konnte ich es nie sauber und vollständig entfernen.
    Vielleicht solltest du mal auf einem Tuning-Forum Informationen suchen, die Leute dort kennen sich im Soundbereich oft sehr gut aus.

  • Mit Alubutyl habe ich gute Erfahrungen. Lässt sich bei waren Wetter gut verarbeiten oder mit einem Industriefön erwärmen.
    Ich überlege, die Türen vielleicht damit zu bearbeiten. Ist ja dünnes Blech....

  • Mit Alubutyl habe ich gute Erfahrungen. Lässt sich bei waren Wetter gut verarbeiten oder mit einem Industriefön erwärmen.
    Ich überlege, die Türen vielleicht damit zu bearbeiten. Ist ja dünnes Blech....

    Das Problem ist ja wohl, dass du die Sound-Qualität optimieren möchtest, und das ist nicht ganz so einfach. Ich rate dir echt dazu auf einem Tuning-Forum nachzufragen. Es gibt ja nicht nur den Karl, sondern auch viele andere in dieser Kategorie (Hyundai, Kia...), und im Prinzip dürfte das bei diesen Modellen ziemlich gleich sein: dünnes Blech, wenig Platz...

  • ok.....werde mir Gedanken dazu machen!


    Ich selbst habe das in meiner Kombi C Klasse damit gemacht. Seit 3 Jahren alles Top.
    Man muß natürlich Unterscheiden, das die Blechverarbeitung da ganz anders ist.
    Die Weichen sind speziell da für entwickelt worden, Eton und Hertz hab ich verbaut.
    Mals schauen, was ich beim Karl machen werde. Frauchen guckt schon komisch, was ich vorhabe...:-))


    Wenn ich was mache, werde ich es bebildern und beschreiben, damit hier mehr entsteht.

  • Man muss halt individuell damit zufrieden sein mit dem Ergebnis, das man sich durch ankleben einbrockt....
    Selber würde ich mir heute eher mehrere Wochen Zeit nehmen, um das Optimum zu testen....
    Optimaler Sound ist si eine Sache an sich. Zu meiner Zeit da gab es nichts anderes als Eiche....
    Geh auf die Tuning'-Foren für Hyuai I 10; Kia Picanto etc., die nennen die Standards.