Welche Radkombination ohne Änderungen an Karroserie

  • Hi zusammen,
    Bin neu im Forum, neu bei Opel und neu bei Karl.
    Am Montag holen wir unseren Karl. Mit 15 Zoll Winterreifen :(
    Jetzt suche ich noch Alufelgen mit Sommerreifen.
    Welche Größen und Kombinationen kann man ohne lästige Umbauten oder Auflagen drauf machen ???


    Gruss
    Torsten

  • Ohne Änderungen, Eintragungen, TÜV-Vorführungen oder zusätzliche Kosten sind 16'' und 195er Schlappen möglich. Zum Glück haste schon die 15 Zöller, da ist nämlich schon eine Lenkeinschlagbeschränkung drin.


    Felgen und Reifen dafür gibt's wie Sand am Meer, such dir deinen Favoriten aus. Denk dran, du brauchst auch nen Satz Reifendruckkontrollventile! Und wenn du schon dabei bist, auch gleich nen Anlerngerät dafür.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Beim TÜV eintragen würde ich die schon lassen.
    Aber eben keine Auflagen oder Veränderungen am Auto.
    Laut der Zulassung sind Reifen 195/45 R16 zugelassen.
    Aber welche Felgenbreite? Welche Einpresstiefe?? Da gibt es ja zahlreiche Ausführungen :(


    z.B. 6x16 ET38 , 6,5 x16 ET45 usw.

  • Also.....


    als ich damals meinen KARL bekam wollte ich auch Alus. Allerdings völlig eintragungsfrei. Im Internet unter diversen Anbietern geschaut, direkt unter der Eingabe vom KARL.
    Die Anbieter sind so frei gleich mitzuteilen ob irgendwas gemacht werden muss oder nicht.


    Je nachdem wieviel Aufwand du gewillt bist zu betreiben, solltest du auf jedenfall Alus nach deiner Wahl finden können. Ist mit Zeit und Geduld verbunden, Aber du wirst mit Sicherheit das finden was du auch haben willst.


    Und wenns dann doch eintragungsfrei ist, kostet das nicht mehr die Welt.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Für die Felgen finde ich aber keinerlei Zulassung für den KARL. Ist das jetzt Wunschdenken oder wirklich möglich?


    Ich will dich nicht bevormunden, nur vor bösen Überraschungen bewahren.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on