DriveLog, geniales Tool zum auffinden einer günstigen Werkstatt für Inspektionen

  • Durch einen Beitrag von CathrinsKarl --->Inspektion nach 2 Jahren - was wird gemacht? Post 8, bin ich auf diese Seite gestossen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Idee.


    www.drivelog.de


    Dort könnt ihr stöbern was eure Inspektion so allgemein bei verschiedenen Werkstätten kostet und wenn ihr wollt auch gleich einen Termin machen, alles zum Festpreis.
    Für KARL hab ich mal verschiedene Jahre und Kilometerstände getestet. Es wird sich an den Vorgaben von Opel/GM gehalten, nichts ausgelassen oder überflüssiges gemacht.


    Bedenkt bitte dabei, das betrifft die Regelinspektionskosten. Treten evtl zusätzliche Fehler auf, erhöhen sich dann natürlich die Kosten


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Ich benutze das Tool, weil ich direkt Opel Händler buchen kann - ist vielleicht nicht für jede Region (aktuell) möglich. Die ersten vier Jahre würde ich nichts über freie Werkstätten machen lassen.


    Aber bei mir lohnt es sich. Mein Händler Kostenvoranschlag 320 €. Über DriveLog bei ihm 202 €. Da ist ja klar, dass ich es nicht bei ihm persönlich sondern über DriveLog gebucht habe... ;)

  • Wieso die ersten 4 Jahre ?
    Hast du denn 4 Jahre Gewährleistung ?


    Bei mir ist nach 2 Jahren Schluß, dann eventuell nur noch Kullanz, wobei das auch immer schwieriger zu sein scheint.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, scheinen die Freien Werkstätten anscheinend den Aufwand zu scheuen, einen Kullanzantrag bei Opel zu stellen.
    So geschehen bei meinem Ölverlustproblem.
    Ich habe mich dann zwar mit der Werkstatt einigen können, so dass ich am Ende nur die Kühlmittelfüllung bezahlt habe, ca. 30;.€


    Wie ist das eigentlich mit den Flüssigkeiten im Gewährleistungsfall, muss die tatsächlich der Kunde selbst bezahlen ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich habe vier Jahre Werksgarantie, ja.


    Aber ich habe überall nur Positives gehört, was Kulanz bis zu vier Jahren bei Opel angeht. Aber eben nur, wenn man auch bei allem zum Opel Händler geht. Bei freien Werkstätten übernehmen sie oft nix. Man bekommt sogar innerhalb der Werksgarantie Probleme. Das Problem ist, dass es gesetzlich nur die Sachmängelhaftung gibt und da müssen Hersteller nur haften, wenn der Mangel schon bei Übergabe des Autos vorgelegen hat. Die Garantie ist freiwillig und der Garantiegeber (Hersteller) kann hierfür auch die Bedingungen festlegen.
    Deshalb hatte ich es empfohlen.


    Nach der gesetzlichen Sachmängelhaftung von zwei Jahren bzw. nach der Werksgarantie hat man keinen Anspruch mehr.

  • Danke für die Info !
    Musstest du für die 4 Jahre was extra zahlen ? Normal ist doch zwei Jahre oder ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Musstest du für die 4 Jahre was extra zahlen ? Normal ist doch zwei Jahre oder ?

    Als mein Sohn Anfang des Jahres sein neues Auto, einen Citroën, kaufte, wurde ihm die 4 Jahresgarantie ohne übergaupt danach zu fragen gratis angeboten. Er hatte aber zuvor schon recht ordentlich um kostenlosen Zubehör (wie Scheibentönung und irgendwas im Audiobereich) gehandelt und vor allem um die Höhe der Inzahlungnahme seines alten Autos. Ich denke mal den Markenwerkstätten geht es da um Kundenbindung. Mein Sohn hat jedenfal vor, die vier Jahre lang die Wartung bei Citroën machen zu lassen.

  • Danke für die Info !
    Musstest du für die 4 Jahre was extra zahlen ? Normal ist doch zwei Jahre oder ?

    Ja, ich weiß nicht mehr genau, aber waren ein paar hundert Euro. Aber habe ihn mit allem ja sehr günstig als Neuwagen bekommen, deshalb waren es geschätzt real um die 200 Euro mehr.


    Bis 5 Jahre und 120.000 km konnte man bei Opel die Werksgarantie maximal abschließen, ist glaube auch heute noch so.