Kaufberatung fürn gebrauchten Opel Karl

  • Hallo Leute. Ich suche für meine Lebensgefährtin einen Kleinstwagen . Wir sind bei einem Händler auf einen Opel Karl gestoßen, der uns recht gut gefällt.Leider wissen wir nicht ob der aufgerufene Preis des Händlers auch gerechfertigt ist. Vielleicht könnt ihr uns Helfen. Der Link zu dem Fahrzeug lautet:https://www.autoscout24.de/ang…29-b52fb8778595?cldtidx=2
    Vielleicht kann hier der ein oder andere was dazu sagen wie er denn Preis findet.Im vorraus besten Dank.


    Gruß Frank

  • Wenn der Tüv noch neu gemacht wird ist das Angebot gar nicht so schlecht.
    Handeln lässt sich beim Karl leider sehr schlecht habe ich letztes Jahr leider selbst erfahren dürfen.


    Sicherlich wird man bei einen anderen Händler vielleicht noch ein besseres Angebot bekommen aber wenn man dafür sogar noch sehr weit fahren muss ist die Einsparung wohl wieder futsch.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Danke erstmal für deine Meinung.Der Händler ist halt auch keine 2 Kilometer von mir weg,falls dochmal was sein sollte. Gibt es beim Kauf irgendwas spezielles zu beachten beim Karl ? Hat er bekannte Schwachstellen die man sich beim Kauf besonders ansehen sollte ? Ich meine gelesen zu haben das alle 30 Tausent Kilometer ein Ölwechsel gemacht werden soll,der wäre ja dann bei dem Fahrzeug bald fällig. Wie sind denn eigendlich beim Karl die Service Intervalle ?


    Gruß Frank

  • Der Opel Karl ist ein sehr gutes Auto, aber selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nicht so bekannt wie andere, ist er auch für den Händler schwierig.
    Ich rate zum Kauf eines Karls, würde aber versuchen, den Preis zu drücken. Mein Ansatz wäre, dass er nur 4 Sitzplätze ausweist (was mich bei dem Modell wundert) und, dass nichts über Vorbesitzer in der Anzeige gesagt wird. Konkret meine ich, dass vielleicht 7400 € drin sein könnten.
    Viel Glück !

  • Alle 30000km ist immer Inspektion fällig oder jährlich wenn 30tkm unterschritten. Lass dir auf jedenfall zeigen wann die letzte gemacht wurde!
    Guck nach Anzahl der Gurte hinten, dann weisste ob 4 oder 5 Sitzer.
    Da das Teil anscheinend nur aufs Autohaus zugelassen war, wars wohl die "Vorführhure"...heisst ...die wird ordentlich getreten und gequält. Augenmerk auf Reifen, Bremsscheiben und Beläge, wenn schlecht...erneuern lassen!
    Probefahrt machen ob irgendwas klappert, knarzt oder sonstwie. Lack nach Steinschlag, Kratzern und ähnliches untersuchen.
    Unter der Motorhaube schauen ob irgendwo Öl sifft. Ölnachfüllschraube oben am Motor abnehmen und schauen ob da irgendwie braun-graue Schmiere dranhängt, wenn ja...dann ist Wasser im Öl...Finger weg!!!
    Der Wagen hat Klima, bei Kauf Klimainspektion verlangen, dann haste erstmal wieder Ruhe was die Klimaanlage betrifft!
    Allgemein schauen obs irgendwo am Blech Rost gibt.


    Wenn du selbst keine Ahnung hast, hol dir für die Probefahrt einen dabei der Ahnung hat.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Vorbesitzer war ein Opel Autohaus. Sam 06 wie meinst du das das er nur 4 Sitzplätze ausweist ?

    Laut Anzeige ist es ein 4 - Sitzer.
    Bei der Karl-Edition-Version gab es meiner Erinnerung nach gegen geringen Aufpreis ( ich glaube 150 €, was einfach verhandelbar umsonst rauszuholen war) auch den in teurer ausgestatteten serienmässigen 5-Sitzer mit 3. Kopfstütze hinten.
    Ob 4 oder 5 Sitze ist den meisten egal, aber dass NUR SO die Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar ist eben nicht.
    Irgendwo musst du ja beim Verhandeln auch mit Argumenten aufwarten, deshalb meine Idee. Ich lebe nicht in Deutschland, aber gibt es in Germany nicht auch so einen Gebrauchtwagen-Preischecker (früher Schwacke), wo man weiss, was das Auto wert ist ? Hier in Frankreich wäre der Gebrauchtwagenwert höher als der geforderte Preis, nämlich 8574 € (habe ich gerade gecheckt).
    Wie Uwe meint, Probefahrt unbedingt empfehlenswert für deine Lebensgefährtin, allein schon deshalb, damit sie sicher weiss, ob das ein Auto für sie ist.
    Bin schon gespannt, was rauskommt.

  • Ich finde die genannte "Kurzzulassung" auf das Autohaus und die Angabe von 29000 km interessant.
    Definitiv keine Tageszulassung um ihn günstiger anzubieten sonder Vorführer- oder vielleicht sogar Werkstattersatzwagen trifft es eher.
    Er hat dieses ollen Huckel auf der Rücksitzbank... wirklich nur 4 Sitzer. So einen hatte ich bei der Probefahrt auch, fand das nicht so schön.