Ölverlust nach Ölwechsel !

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich im April, in meiner freien Werkstatt die 2te Inspektion durchführen lies, habe ich jetzt, durch Zufall, festgestellt, dass am Ölfilter Öl austritt. Es hängen unten am Filter Öltropfen und am Stellplatz waren Flecken am Boden.
    Ich war jetzt schon das 3te mal in der Werkstatt um das überprüfen zu lassen. Nachdem der ganze Bereich mehrfach gesäubert wurde um verschiedene Ursachen auszuschliesen, ist man da jetzt der Meinung, der Ölverlust käme nicht vom Ölfilter, sonder von der darüber liegenden dicken Schraube. Ist so eine Art Stopfen mit Scheibe. Diese lässt sich jedoch nicht auswechseln ohne Teile des Klimaanlagenagregats abzubauen.


    Meine Frage nun an die Fachmänner:


    Was ist das für eine Schraube bzw. was für einen Zweck erfüllt diese ? Wie kann es sein, dass nach Ölfilterwechsel diese undicht sein soll, da wurde doch gar nichts dran gemacht ? Kann es sein, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde (siehe 4 l zu 3,7 l) sich da das überschüssige Öl rausdrückt ? Kann durch zu festes Anziehen des Ölfilters dort ein Haarriss enstanden sein ? (ich habe am neuen Ölfilter Spuren einer Ölfilterzange oder Schlüssel festgestellt)


    Ich bin ja, im Gegensatz zu den Werkstattmitarbeitern, der Meinung, dass man zuerst mal den Ölfilter erneuern sollte um diesen als Fehlerquelle auszuschliesen. Wäre der einfachere Weg.
    Der Wagen hat gerade mal 13 000 Km auf der Uhr.


    Ich habe nächste Woche einen Termin und bekomme einen Ersatzwagen. Das Ganze soll wohl über Gewährleistung laufen.


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf ein par Tipps von Euch.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Udo

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Am Ölfilter kann schon mal was siffen, wenn der Gummidichtring beschädigt ist oder der Filter nicht fest genug mit der Hand angeschraubt wurde...
    Arbeitet deine Klimaanlage wie vorher, oder kühlt sie schlechter. Im zweiten Falle könnte da dann tatsächlich was auslaufen. Aber vielleicht ist es ja nur Kondeswasser (das lässt keine Spuren auf dem Boden, öl schon) wäre ja kein Wunder bei den Temperaturen der letzten Zeit.

  • Moin,
    wie schon gesagt. Der Ölfilter soll es ja gerade nicht sein. Es soll dieser Schraubstopfen, welcher sich direkt über dem Olfilter am Ölfiltergehäuse sein. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Explosionszeichnung vom Motor, wo man das Teil erkennen kann. Ich habe im Netz nichts gefunden.
    Danke und noch einen schönen Sonntag.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ist schon klar, habe es auch nochmal gelesen und an meinem Karl angeschaut... Leider habe ich keine plausible Erklärung, auch keine Explosionszeichnung vom Motor.
    Hoffentlich findet die Werkstatt eine Lösung. Ich würde selbst vorab klären, ob es sich bei den Tropfen wirklich um Öl handelt (schwarz, schmierig) oder was anderes "Wässeriges" wie Kühlflüssigkeit. Ich würde auch schauen, ob nicht irgendwo Motoröl beim Nachfüllen verschütte wurde und jetzt runtersifft.
    Bin schon gespannt, was beim Werkstattbesuch letztlich rauskommt.
    Was den Ölfilter betrifft, habe ich schon mal bemerkt, dass nicht immer das originale oder originalgetgreue Teil eingebaut wird, sondern ein in etwa den Durchmessern entsprechendes mit gleichem Gewinde. Ich bin wie du der Meinung, dass man als erstes den Ölfilter als Fehlerquelle ausschliessen sollte.

  • So, nachdem ich jetzt zum x tenmale wegen Ölverlust in der Werkstatt war, habe ich die Schnauze voll. Nun ist es tatsächlich die Ölwanne, welche sifft. Da auch mittlerweile die Garantie abgelaufen ist und Opel sich mit der Kullanz schwertut, da ich meine Inspektionen immer in der freien Werkstatt machen lies, obwohl man das ja darf, werde ich den Karl abstoßen. Habe ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben.
    Ich habe in meinem ganzem Autofahrerleben sowas noch nie erlebt, dass ein Neuwagen nach gerade mal 13 000 Km leckt.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !