Konservierung vorderer Radkasten

  • Hi Folks, die hier fleißig lesen (und hoffentlich halbwegs beherzigen), ich hab mal wieder eine potentielle Rostquelle am KARL eliminiert! Keine Angst, kein spezielles Werkzeug notwendig!


    Heute wenden wir uns dem vorderen Radkasten Richtung Fahrgastzelle zu…also das hier.
    Kotf1.jpg


    Hier seht ihr den linken Radkasten, also Lenkrad links einschlagen damit ihr da auch dran kommt (andere Seite halt umgekehrt). Ihr braucht ihn nicht aufbocken oder Rad abbauen, geht alles so.
    Um die Verkleidung zu lösen, braucht ihr nur die zwei 7er Schrauben (rot) zu lösen und die Blindniete (grün) entfernen. Dann könnt ihr das Plastikinnenteil beiseite schieben…und dann offenbart sich der Hohlraum dahinter


    Kotf2.jpg


    Das sieht dann ungefähr so aus oder schlimmer. Als ich es beiseite schob, fielen da noch ne Handvoll nasse Blätter mit raus, die hier nicht mehr zu sehen sind. Der feste Dreck ist geblieben (der war immer noch feucht). Und genau an Stelle wird KARL mit als erstes anfangen zu rosten. Schön versteckt, quasi fast immer feucht, idealer Boden für unsern Feind Nummer eins.



    Dann mal ran an den Speck, der Dreck muss weg! Ob mit Pinsel, Lappen oder sonst was…einfach reinigen und vor allem trocknen. Dann sieht das ungefähr so aus.
    Kotf3.jpg




    Darauf bauen wir dann unseren Korrosionsschutz auf. In meinem Fall (wie üblich) erstmal „FluidFilm NAS“ als Grundlage. Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit „Permafilm“ überpinseln.



    Endergebnis sieht dann ungefähr so aus.
    Kotf4.jpg




    Fettich iss der Lack…ihr habt jetzt mindestens 3 Jahre Ruhe im Karton (was jetzt nicht heisst, nicht trotzdem einmal im Jahr den Komposthaufen zu entsorgen…vorzugsweise nach dem Winter)!
    Innenteil wieder anbringen, verschrauben (denkt dran, nur moderat anziehen da das Gegenstück nur aus Plastik besteht), vernieten und gut iss.


    Dauert für beide Seiten einen Nachmittag bei schönem Wetter draussen.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich leer das auch einmal im Jahr aus. Da ich immer draußen unter Bäumen parke, kommen aus jeder Seite gut 1-2 Hände voll Laub und Dreck. Hab das kurz nach dem Kauf mit Vaseline/Wachs eingeschmiert und seitdem kommt jedes Jahr wieder FluidFilm drüber. Ziemliche Sauerei, aber rosten wird es dort garantiert nie.


    Bislang nach 2,5 Jahren und 62.000 km ist der einzige Rost an den Bremstrommeln und ein bisschen am Fahrwerk im Bereich der Bremsen, wo ich kein Fett gebrauchen kann. Gut, natürlich noch am Auspuff ;)

  • Weisst du... ich wär über solche Rückmeldungen, wie von dir, mehr als froh! Denn dann hat mein Geschreibsel hier zumindest ansatzweise einen Sinn.


    Viele Sachen sind aufwendiger, die ich hier beschreibe. Aber das hier ist wirklich recht einfach. Mir ist klar dass es die meisten nicht die Bohne schert...aber ab und zu mal ein Feedback ist echt schön!


    Danke



    Uwe


    p.s. Was die Bremstrommeln betrifft...Hammerit in Silber und Klarlack oben drauf. Hält bei mir seit fast 2 Jahren tadellos.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Dann haben sich meine Erwartungen schon übertroffen. Toll...das ihr das nicht nur wahrnehmt sondern auch umsetzt. :thumbup:



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on