KARL, billiger Mainstream oder verkanntes Genie in seiner Klasse?

  • Ok, zumindest habt ihr aufgrund der Überschrift hier reingeklickt…was Sinn und Zweck war! Tschulligung, wenn ich euch überrumpelt habe.


    So, „Butter bei die Fische“, wie wir Norddeutschen so sagen.


    Tja, was ist KARL nun wirklich? Er ist ein Kleinstwagen, soviel steht fest.
    Preis: Von der Basis 9500€ laut Liste….bis (wenn man alles Mögliche dazu nimmt) 19000€ sind möglich. Also ne Menge Spielraum. Aber man bedenke eines…die Basis ist immer das 9500€ Auto plus allerlei mögliche Optionen! Ich schreib das nicht ohne Grund, komme später darauf zurück.


    In einer Hinsicht macht Opel es einfach, beim Motor. Es gibt schlicht nur einen Motor, Punkt, Schluss aus. Der hat 1,0L Hubraum bei 75 PS und 95Nm Drehmoment und schluckt Superbenzin. Es gibt noch eine Autogasvariante, auf die ich hier nicht näher eingehe obwohl ich sie selbst fahre. Warum ich da nicht drauf eingehe? Weil die meisten eh den Benziner fahren. Aber dafür verfasse ich speziell ein Post um Irrglauben und Irrtümer endlich mal entgegen zu wirken! Zu lesen sein wird er im „LPG-Thread“ hier im Forum. Dauert aber nochn Weilchen, also schaut ab und zu mal rein, es lohnt sich.


    Was bekommt Mann/Frau für 9500€? Antwort: Einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern, 5 Türen, 5 Sitzen, Lenkrad, Berganfahrassisten, ESP, ABS, Schaltung und nen Dach damit es nicht reinregnet. Keinerlei Schnickschnack, nichts, nicht mal ein Radio (und auch keine vorverlegten Kabel für ein Radio). Wirklich nur das Nötigste. Keine Höhenverstellung der Sitze mit wenig Seitenhalt, keine Lenkradeinstellung, keine Klimaanlage, keine alle möglichen Assistenten. In dieser Klasse ist KARL ein Auto pur in Sachen Ausstattung. Airbags, Seitenairbags sind an Board. Das wars….oder doch nicht? Eins gibt es da dennoch, was sich über alle Ausstattungen hinwegzieht. Das Zusammenspiel von Lenkung, Kupplung, Schaltung, Getriebe, Motor und Gaspedal…es ist schlicht beeindruckend wie flüssig und geschmeidig dieses Zusammenspiel des Arbeitsplatzes des Fahrers ist, einfach ein Traum, wie aus einem Guss! Davon könnten sich andere Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden! Das hat man schon in der Basisausstattung. Warum ich das sagen kann, weil ich eine Probefahrt in einem puren KARL hatte und mehr als begeistert war. Probiert es einfach mal aus.


    Kommen wir zum Motor: 1,0 L, 3-Zylinder, 75 PS, 95 Nm Drehmoment, ca. 14 Sekunden von Null auf 100km/h. Also ne Gurke, könnte man meinen. Rumpelnde, nervende, sägende 3-Zylinder. Ganz klares NEIN meinerseits. Gegenüber den alten Generationen der 3-Zylinder von Opel hat man hier wirklich mal in die Hände gespuckt und ein 3-Zylinder-Aggregat geschaffen was seinesgleichen sucht und sich gegenüber anderen Herstellern hervorhebt. Da rumpelt, nervt oder sägt nichts! Das Einzige was von den ersten Generationen übrig geblieben ist, das typische 3-Zylinder-Brabbeln das soundtechnisch in den Bassbereich verlegt wurde und fast völlig unauffällig ist. 3 ist halt ungerade, 4 ist gerade. Aber gerade das „Brabbeln“ dieses Motors macht ihn so sympathisch. Lasst euch drauf ein, ihr werdet euch wundern. Betrachten wir alsnächstes mal die nackte Leistung dieses kleinen Wunders. Nix Gurke, im Gegenteil! Nen fluffiger Cityflitzer mit Ambitionen mal so richtig auffer Autobahn zu spielen. Er ist kein Beschleunigungswunder aber flott unterwegs wenn man ihn schaltfreudig fährt….und auf der Autobahn kann er locker bei 150km/h mitschwimmen. Spass machts dann doch auch noch. Da wundert man sich, da er nur 75PS hat. Spontane Überholmanöver auf der Landstrasse sind nicht sein Metier, dafür reicht das Drehmoment schlichtweg nicht. Die Geräuschkulisse ist bis 100km/h angenehm, darüber hinaus wird’s durch Windgeräusche und Motor deutlich hörbar aber nicht unsäglich laut. Das Konzept ist insgesamt rund.


    Wie kommt die Spanne von 9500€ - 19000€ zustande: Einfache Antwort….mögliche Ausstattungsvarianten. Dazu verweise ich einfach mal auf den Konfigurator für KARL auf www.opel.de . Da könnt ihr euch, trotz nur einer Motorvariante, nach Herzenslust austoben. Da gibt’s ne Menge schicke Sachen die man in diesem Segment nicht vermutet. Damit hake ich diesen Punkt einfach mal ab, da Individualität eine persönliche Sache des Nutzers ist. Das sogenannte Interieur ist schlichtes schwarzes Hartplastik in allen Ausstattungsvarianten. Weder billig noch anmutig…Plastik, schwarz, einfach, zweckmässig….je nach Ausstattung kommt noch Klavierlack an einigen Stellen dazu.


    Bei Allem was ihr euch im Konfigurator so aussucht, bleibt eine Sache ein Fixpunkt: Der Ausgangs-KARL… er ist Fixpunkt (ist bei anderen Herstellern nicht anders) im KARL-Universum……d.h. egal was ihr dazu nehmt, die eigentliche Karosserie ist immer dieselbe für 9500€. Also alles was danach kommt ist auf personenbezogene Eigenheiten zurück zu führen. Für 9500€ bekommt man nicht eine „unkaputtbar-nichtrostende-vollverzinkte-bis in alle Winkel geschützte“ Karosserie. Um das zu verbessern muss man selbst Hand anlegen (hier im Forum gibt’s genügend Beiträge dazu). Bei dem Preis wird/muss gespart werden. Nun mögen einige Leser hier anmerken das KARL 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat. Stimmt, hat er…aber nur wenn ihr jedes Jahr brav eure Inspektionen bei Opel oder opelrelevanten, registrierten Werkstätten macht. Tut ihr das nicht, nix mit 12 Jahren. Ich sprech das nur an weil die Kosten dafür nicht günstig, für Inspektionen über 12 Jahre betrachtet, sind. Wenn man nicht grad 2 Linke Hände hat, kann man da einiges tun. Fluch und Segen in diesem Segment. Es sei denn man verkauft ihn nach 3-5 Jahren unter Preis weil man was Neues will und das Alte schon langweilig war oder Problemen aus dem Weg gehen will. Solls ja auch geben.


    Thema Alltagstauglichkeit: Schwer zu beantworten aber ich versuchs mal. Es gibt keine Dachlast und keine Anhängelast….d.h. keinen Dachträger und keine Anhängerkupplung möglich! Es gibt gerade mal für den normalen KARL (nicht den KARL Rocks) einen Fahrradträger hinten für 2 Fahrräder bzw maximal 50kg. Der Kofferraum bietet Platz für ca 200 Liter…also nen normalen Einkauf….und ja, es passen tatsächlich 2 normale Bier/Wasserkisten hinein (aber dann iss auch Ende Gelände). Durch umklappen der Bänke ca 1000 Liter….naja, iss bei allen so wenns umgeklappt wird, gibt’s auch mehr Platz. Hohe Ladekante scheint heut wieder „IN“ zu sein, fehlt hier auch nicht. Platzangebot für maximal 5. Die 2 vorne genießen Platz ohne Ende, die 3 hinteren naja…für Kurzstrecken kein Thema, für Langstrecken sollten sie entweder klein sein oder Enge gewohnt sein. 2 hinten geht so grad eben OK für Langstrecke. Familienauto höchstens fürs erste Kind…und dann auch nur wenn man im Urlaub nicht den halben Hausstand mitnehmen muss. KARL ist halt klein. Er kann kein echtes Familienauto sein. Für ein oder zwei Personen jedoch ist er Ideal. Dafür bietet er Platz satt, wenn man auf Dachlast und Anhänger verzichten kann (aber zumindest noch 2 Fahrräder mitnehmen will).


    Und schlussendlich für mich das fast genialste ist...nur die nötigsten Knöpfe (auch in höchster Ausstattung) im Cockpit....es gibt keine Tasten/Knöpfe-Orgie die einem vom puren Fahrgenuss KARL ablenken kann.....und trotzdem werden alle Systeme bedient.


    Mein Fazit: KARL ist wesentlich mehr als Mainstream und zusätzlich ein kleines Genie in seiner Klasse. Für den Preis (den ihr euch per Konfigurator zusammenstellt) gibt’s nicht wirklich eine echte Konkurrenz (Stand: 09.2017).



    Uwe
    In meiner Signatur hier im Forum steht: „KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung“. Das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Was bekommt Mann/Frau für 9500€? Antwort: Einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern, 5 Türen, 5 Sitzen, Lenkrad, Berganfahrassisten, ESP, ABS, Schaltung und nen Dach damit es nicht reinregnet. Keinerlei Schnickschnack, nichts, nicht mal ein Radio (und auch keine vorverlegten Kabel für ein Radio). Wirklich nur das Nötigste. Keine Höhenverstellung der Sitze mit wenig Seitenhalt, keine Lenkradeinstellung, keine Klimaanlage, keine alle möglichen Assistenten

    Sehr interessanter Beitrag, die Ausführungen decken sich mit meiner Karl-Erfahrung. Danke Uwe für deine Bemühungen.
    Was das Grundmodell mit seinem attraktiven Einstiegspreis betrifft, ist das meiner Meinung nach keine so dumme Strategie von Opel: denn es gibt genug Käufer die eben gerade ein gutes, sicheres, günstig zu erwerbendes und zu unterhaltendes Auto ohne jeglichen, vor allem elktronischen, Schnickschnack wollen.

  • Eins hab ich ja völlig vergessen. Thema Beleuchtung: Alles gute alte Glühbirnen, kein Fratzenleuchten an irgendeiner Stelle oder komische Smileys/Gesichter. Alle Leuchtmittel im allgemeinen Handel erhältlich. UND...jetzt kommts...selbst wechselbar! Man muss das heutzutage tatsächlich erwähnen, da man bei vielen Marken das schon nicht mehr selbst erledigen kann.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Man kann sogar die Scheinwerfer mit 3(!) Schrauben von außen innerhalb von 10 min ohne weitere Demontage wechseln. Das könnte ich meiner Oma beibringen...


    So hat mich ein massiver Parkschaden mit gebrochenen Scheinwerferhalterungen und gerissener, bzw. zerkratzter Stoßstange (Verursacher natürlich abgehauen) "nur" 55€ für einen gebrauchten Scheinwerfer gekostet. Schwarze Riefen auf weißem Karl sehen zwar nach wie vor scheiße aus, aber in die Optik investier ich keinen unnötigen Cent...