20170315: PSA übernimmt Opel - Markenausblick Opel - FRANZÖSISCHE REVOLUTION

  • Markenausblick Opel - FRANZÖSISCHE REVOLUTION




    Quelle + kompletter Artikel hier:
    https://www.welt.de/motor/news…/Markenausblick-Opel.html

  • Ganz ehrlich, das hört sich übel an!


    Das es den KARL als ersten trifft war eigentlich klar...denn eigene Konkurrenz in Sachen Aygo, C1 und 107 (die KARL mal eben locker in die Tasche steckt) will PSA einfach nicht, also streichen. Bei den anderen Modellen siehts ja schlussendlich auch nicht rosig aus.


    Hab irgendwie das Gefühl, dass das Knowhow von Opel verramscht wird.


    Bin mal gespannt was von Opel als Marke die nächsten Jahre überhaupt noch übrig bleibt.


    Traurig....traurig..... :(



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Ich denke der Karl hätte mit oder ohne Übernahme kaum überlebt. Die Verkaufszahlen sind unterirdisch, ich sehe mehr Ferraris als Karls rumfahren und jeder, der mich nach meinem Auto fragt, stutzt beim Namen erstmal und hat keinen Peil, was er sich darunter vorstellen sollte. Und das nach 2 Jahren seit Markteinführung...


    Karl hat keine Nische gefunden als "Premium-Kleinstwagen" im mittleren Preissegment. Für Pflege- und Lieferdienste zu teuer, für Privatkäufer zu nahe an günstigen Kleinwagen dran. Wer kauft heute noch Autos nach dem was er wirklich braucht, wenn man für etwas mehr Geld doch größer, besser, schneller bekommt? :rolleyes:

  • Naja das war vorauszusehen, erst werden langsam die Modelle nach und nach aussortiert und danach sind die Standorte und Mitarbeiter drann.
    Was ist nur aus der Marke Opel geworden?

  • Ich denke der Karl hätte mit oder ohne Übernahme kaum überlebt. Die Verkaufszahlen sind unterirdisch, ich sehe mehr Ferraris als Karls rumfahren und jeder, der mich nach meinem Auto fragt, stutzt beim Namen erstmal und hat keinen Peil, was er sich darunter vorstellen sollte. Und das nach 2 Jahren seit Markteinführung...


    Warum wohl!? Hat je schon mal irgendjemand Werbung für den KARL gesehen? Ich nicht.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Seit doch froh dass der so selten verkauft wurde. Ist dann irgendwann mal bestimmt ganz wertvoll. :D

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Der Artikel basiert auf reiner Spekulation. Wirkliche Fakten sind das nicht. Ich erinnere mich an ein Interview mit Neumann in dem es hieß die Produktion für den Karl würde nach Deutschland kommen wenn der Absatz stimmt. Tut er zwar nicht aber im Vergleich zu der c1 schrabbel ist der Karl deutlich besser erst recht was den Motor betrifft. Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung die aus beiden Modellen Ideen weiterentwickelt. Warum sollte man hier know how verschenken?!
    Schwachsinn ist auch hier das Portfolio von gegeneinander ausspielen zu wollen. Dann könnte man die komplette Modellpalette von opel einstampfen und den laden schließen und das wollte und will man zumindest vorerst nicht um die Kundschaft zu gewinnen die kein Bock auf einen Franzosen als Auto haben.

  • Der Artikel basiert auf reiner Spekulation. Wirkliche Fakten sind das nicht. Ich erinnere mich an ein Interview mit Neumann in dem es hieß die Produktion für den Karl würde nach Deutschland kommen wenn der Absatz stimmt. Tut er zwar nicht aber im Vergleich zu der c1 schrabbel ist der Karl deutlich besser erst recht was den Motor betrifft. Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung die aus beiden Modellen Ideen weiterentwickelt. Warum sollte man hier know how verschenken?!
    Schwachsinn ist auch hier das Portfolio von gegeneinander ausspielen zu wollen. Dann könnte man die komplette Modellpalette von opel einstampfen und den laden schließen und das wollte und will man zumindest vorerst nicht um die Kundschaft zu gewinnen die kein Bock auf einen Franzosen als Auto haben.


    Ich fände es eine reine Vergeudung, wenn der Karl-Motor (mit Steuerkette) verschwinden würde. Der entsprechende PSA-Motor mit "Gummi"-Steuerung wurde aufwendig promoted, weil in Öl "sooo" superruhig laufend. Aber das ist alles Augenwischerei, probiert die C1 und 108 ruhig mal aus, der Karl ist besser.
    Wie Kurbelwelle schreibt, dass es eventuell eine Fertigungslinie des Karl in Deutschland geben könnte, glaube auch ich mich zu erinnern, dass da auch mal Spanien im Gespräch war... Mal schauen!

  • Ja, war im Gespräch, die KARL-Produktion hierher zu verlegen wenn Zahlen stimmen.
    Aber anders herum, wenn er denn doch überleben sollte, warum denn nicht in Korea bleiben, anstatt hier in Europa ne Werksstrasse fürn haufen Geld um zu bauen?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ja, war im Gespräch, die KARL-Produktion hierher zu verlegen wenn Zahlen stimmen.
    Aber anders herum, wenn er denn doch überleben sollte, warum denn nicht in Korea bleiben, anstatt hier in Europa ne Werksstrasse fürn haufen Geld um zu bauen?


    Uwe

    Das hat mir mein Karl dazu aus dem Lautsprecher gepustet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.