IntelliLink und wohin mit dem Smartphone? +meine Lösung

  • Hallo zusammen,
    ich fahre den Opel Karl jetzt seit knapp zwei Wochen und lerne so nach und nach die Vorzüge des IntelliLink zu schätzen.
    Zu dem, was das IntelliLink kann und wie man es mit Android gut nutzen kann (kleine Fallstricke inklusive), werde ich in den nächsten Tagen noch etwas schreiben.


    Ein erstes Problem ist mir aber gleich bei der ersten Fahrt mit angeschlossenem Smartphone (bei mir ein Note 4) aufgefallen: Wohin mit dem Smartphone?
    Hier hat Opel leider nicht mitgedacht. Alle Ablagefächer rings um den USB-Anschluss sind einfach zu klein, um das Smartphone inkl. Stecker abzulegen.
    Die Opel-Zubehör-Webseite brachte auch keine Lösung. Also bin ich selbst auf die Suche gegangen.
    Mein Ziel war es, eine vernünftige Halterung zu finden, die in der Nähe des USB-Anschlusses ohne Bohren etc. und optisch halbwegs schön angebracht werden kann.
    Sichtkontakt zum Smartphone spielt dabei keine Rolle, da ja alles über das Display des IntelliLink gesteuert wird.


    Nach langem Suchen bin ich dann zu dieser Kombination gekommen:


    Halter für das Smartphone:



    Belkin Universal Autohalterung für Kfz-Getränkehalter, Cupmount (für Smartphones bis zu 8,4cm Breite)


    z.B. bei Amazon unter der ASIN: B00NL7GTXG erhältlich (einfach in die Amazon-Suche reinkopieren)
    Ich habe diese Halterung im rechten Getränkehalter (vor dem Schaltknüppel) "montiert". Einfach reinsetzen, am Ring des Halters drehen und fest ist das Teil.
    Es passt von der Höhe her optimal zwischen Getränkehalter und der Mittelkonsole mit den Bedienelementen für die Klimaanlage. Andere Halter mit Schwanenhals waren einfach zu groß (zu hoch).
    Das Einsetzen des Smartphones gelingt nach zwei bis dreimal Üben problemlos.
    Auch der GPS-Empfang (fürs Navi) ist an diesem Installationsort gut (hatte da vorher Bedenken, aber alles ok).


    USB-Kabel:
    Da die Platzverhältnisse recht eng sind, wollte ich ein USB-Kabel, bei dem der Stecker am Smartphone (micro-USB) nach hinten abgewinkelt ist. Also Kabel nach hinten nicht nach unten.
    Bei der von mir gewählten Halterung bietet sich das an, da sie in der Mitte einen Schlitz hat, durch den man das Kabel optisch schön nach hinten Richtung USB-Abschluss des Karls führen kann.
    Außerdem wollte ich das Kabel so kurz wie nötig, da Kabelsalat immer unschön aussieht.
    Nach langer Suche habe ich mich für dieses Kabel entschieden:
    StarTech.Com USBAUB50CMD 0,5 cm USB 2.0 A auf Micro B abgewinkelt Kabel schwarz
    ASIN: B00ENZDQ8G (wieder einfach in die Amazon-Suche reinkopieren)
    Falls ihr euch für dieses Kabel entscheidet: Es gibt zwei Varianten (Down oder Up Angle) -> Produktfoto ansehen und mit eurem Anschluss am Smartphone vergleichen (schmale und lange Seite).


    Ich bin mit dieser Kombination zufrieden. Zumindest die Halterung hätte Opel auch gleich so als Zubehör anbieten können.
    Das Kabel funktioniert mit Android Auto wunderbar und die Halterung stört die Beinfreiheit nicht.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post denjenigen helfen, die noch auf der Suche nach einer passenden Halterung sind.


    Ein Foto der Halterung reiche ich noch nach.


    Viele Grüße
    zero815