TPMS-Sensor defekt

  • War heute bei meiner Opel-Werkstatt, weil der TPMS-Sensor hinten links spinnt: der zeigt 0,5 bar zu geringen Reifendruck an, und folglich leuchtet das orange Warnlicht auf. Habe dann selbst erst die Sensoren mit meinem kürzlich gekauften Gerät neu angelernt, was aber keine Besserung brachte. Dann habe ich den Reifendruck auf 2,8 bar erhöht und das Warnlicht ist erloschen. Jedenfalls hat die Werkstatt einen Defekt festgestellt und - so weit mir gesagt wurde - bei der Opel-Zentrale eine Anfrage auf Garantieerstattung gestellt. Werde berichten, wie es weitergeht.
    Übrigens haben die gleich noch die Software upgedatet.

  • War heute bei meiner Opel-Werkstatt, weil der TPMS-Sensor hinten links spinnt: der zeigt 0,5 bar zu geringen Reifendruck an, und folglich leuchtet das orange Warnlicht auf. Habe dann selbst erst die Sensoren mit meinem kürzlich gekauften Gerät neu angelernt, was aber keine Besserung brachte. Dann habe ich den Reifendruck auf 2,8 bar erhöht und das Warnlicht ist erloschen. Jedenfalls hat die Werkstatt einen Defekt festgestellt und - so weit mir gesagt wurde - bei der Opel-Zentrale eine Anfrage auf Garantieerstattung gestellt. Werde berichten, wie es weitergeht.
    Übrigens haben die gleich noch die Software upgedatet.

    da sag ich nur, diese doofen sensoren :(:(

  • Welche Software haben die upgedatet?


    Uwe

    Wie hier auf dem Forum schon öfter gemeldet gibt es (wenigstens) einen Bug im Steuerungsmodul bezüglich einer geplanten Fehlermeldung zum Verteilerriemen-Wechsel. der Karl hat aber Steuerkette, und das wurde wohl korrigiert. In meiner Opel-Werkstatt sagte man mir aber, dass das nicht alles ist, ohne mir präzisere Auskünfte geben zu können. Das wäre sonst beim nächsten Kundendienst erledugt worden.
    Das mit dem Handbremsseil hatten sie bereits beim Check (ich glaube bei Kilometerstand 1500) gerichtet.

  • Der Reifendrucksensor war defekt und wurde heute auf Garantie gewechselt. Hat eine halbe Stunde gedauert.
    Zuvor wurde bereits letzte Woche folgendes auf Anweisung von der Opel-Zentrale versucht: Die hinteren beiden Räder wurden seitengewechselt, dann der Luftdruck auf 2,8 bar erhöht. Opel hoffte, dass sich so das Problem eigenkorrigiert. Das war aber nicht der Fall, also kam die Genehmigung von der Opel-Zentrale zum Garantietausch.